rancilio silvia temperatursurfen

Diskutiere rancilio silvia temperatursurfen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Netzler, denjenigen von euch, die im Besitz einer Silvia sind, ist das Thema zur Genüge bekannt: das Problem, den richtigen...

  1. #1 der hamburger, 03.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    Hallo liebe Kaffee-Netzler,

    denjenigen von euch, die im Besitz einer Silvia sind, ist das Thema zur Genüge bekannt: das Problem, den richtigen Zeitpunkt des Espressobezuges abzupassen, auch Temperatursurfen genannt. Der Thermostat der Silvia springt ja erst wieder an, wenn die Kesseltemperatur schon ziemlich weit runter ist, und wenn man kurz vor oder nach diesem Punkt den Espresso zieht, ist der auf jeden Fall zu kalt. Ich weiß nicht, ob nicht jemand schon zu folgender günstigen Lösung gekommen ist (kommt mir fast zu einfach vor, als dass ich der erste sein sollte): Ich habe einfach ein externes digitales Thermometer (kostete vielleicht 10 Euro) drangehängt, den Temperaturfühler des Thermometers habe ich außen an den Kessel geklebt. Natürlich hat man dann nicht die absolute Wassertemperatur, aber einen sehr guten Anhaltspunkt und der Zeitpunkt des Shots ist nicht mehr dem Zufall überlassen. Die Maschine lange vorher anzuschalten bringt außer Energieverschwendung m.E. überhaupt nichts (höchstens schön warme Tassen, aber das kann man ja auch mit einem Leerbezug in die Tasse nachhelfen). Die höchste Kesseltemperatur ist schon nach wenigen Minuten erreicht! (Ich plädiere allerdings nicht dafür, sie erst 5 Minuten vorher oder so anzuschalten, eine Viertelstunde sollte es meiner Erfahrung nach schon sein, da es nicht nur um die Wassertemperatur geht, sondern auch um eine heiße "Umgebungstemperatur" (Leitungen etc.)). Und wenn man die Heißphase verpasst hat, muss man nicht warten, bis der Thermostat wieder anspringt, sondern kann mit der unteren Taste (die für die Dampftemperatur zuständig ist) nachhelfen. Aber Achtung, sie heizt dann sehr schnell auf die Höchsttemperatur auf. Aber das hat man alles dank des Thermometers unter Kontrolle.
    Vielleicht konnte ich einen hilfreichen Beitrag zur Handhabung der Silvia leisten.
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Nein, konntest Du nicht. Passt aber zu deinen sonstigen Beitraegen.
     
  3. #3 benedikt, 04.04.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    warum denn so gemein?

    war ja ein gut gemeinter beitrag
     
  4. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    7
  5. elo

    elo Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    11
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Link zum Thermometer und evtl. ein Foto der Installation vorhanden?
     
  6. #6 espressionistin, 04.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    8.512
    Zustimmungen:
    3.107
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Naja, in dem Thread haben sich auch andere nicht mit Ruhm bekleckert, egal wie alt er ist ;-)

    Ein gelungener Einstieg ins Forum sieht allerdings in der Tat anders aus.
     
  7. julio

    julio Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    7
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    stimmt schon, er hat ihn nun aber wieder ausgegraben. ;)

    Egal, niemand ist unfehlbar. Aber der großväterliche Plauderton zur Eröffnung dieses Threads liegt mir auch nicht wirklich, bin am besten raus hier. :)
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    1.987
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Ein paar Umbrueche und Absaetze haetten der Lesbarkeit des Eingangspostings gedient.

    Der Inhalt deutet aber darauf hin, dass der Threadstarter das Thema Temperatursurfen nicht richtig verstanden hat (oder ich). :roll:

    Der Aufwand die Hysterese am oberen Ende zu nutzen duerfte ja durch den Leerbezug nun wirklich gering ausfallen.
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    8
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    wie auch immer ...

    wenn ein paar teuros flüssig sein sollten, hole man sich so ein pid-dingens und der kaffee ist immer gleich gut.
     
  10. #10 Milchschaum, 05.04.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    1.019
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Die Kesseltemperatur ist ja auch nur ein Faktor. Du lässt außer Acht, dass die Brühgruppe und auch der Siebträger gut vorgeheizt werden müssen. Denn wenn
    die Brühwassertemperatur auf dem Weg in die Tasse stark sinkt, nützt dir auch dein an den Kessel geklebtes Thermometer recht wenig.
    Also: Gründlich vorheizen ist für wirklich guten Espresso Pflicht.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  11. #11 LaCrematore, 05.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    223
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Nun ja, ich denke, das ist hiermit gemeint:

    "eine Viertelstunde sollte es meiner Erfahrung nach schon sein, da es nicht nur um die Wassertemperatur geht, sondern auch um eine heiße "Umgebungstemperatur" (Leitungen etc.))."
     
  12. #12 LaCrematore, 05.04.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    223
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Ach ja, und wie steht's denn nun mit dem Thermometer? Wurde das schon vernünftig überprüft?

    Denn - ich muss schon sagen - dass etwas ausgefeiltere, viell. auch mal schwachsinnige MacGywer-Tricks hier bei nur wenigen auf echtes Interesse stoßen,

    (man siehe meinen Beitrag zur Präinfusion an der CC mittels Dampfventil, was dann zwar zu einer Diskussion über die verwandte Methode der GS/3 führte, sonst aber niemanden juckte),

    man aber gerne 10 Seiten über die Farbe und Oberflächenbeschaffenheit eines verchromten Abtropfbleches fabuliert oder den einen temperaturinstabilen, aber todschicken 2-Kreiser mit dem anderen vergleicht ;-)

    Will heissen: Viel Form, wenig Inhalt...manchmal.
     
  13. #13 der hamburger, 05.04.2011
    der hamburger

    der hamburger Gast

    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Mensch, dieser detektivische Spürsinn - Respekt, Respekt
     
  14. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    *PLONK*
     
  15. #15 domimü, 05.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    ist hier wie in jeder Community: neue Mitglieder (auch ich) :oops: stoßen dazu, wollen sich einbringen, werden besonders kritisch beäugt. Bei klassischem Fehlstart kann man aber im Netz anders als in der Realität einen Neuanfang unter anderem Account wagen.
    Ich habe mich z.B. nach intensiver Recherche hauptsächlich hier für die Silvia entschieden - es gibt kaum eine Maschine, über die hier mehr steht.
    Für den Stromverbrauch zählt ja bei allen Maschinen nicht die gesamte Aufheizzeit, sondern nur die paar Sekunden, in denen die Heizung (hier hat die Silvia eine Kontroll-Lampe) oder die Pumpe (die hört man durchaus) tatsächlich an ist - deshalb bin ich zuversichtlich, dass mein gesamter Stromverbrauch nur unwesentlich durch die neue Maschine steigt, und ja, ich werde dieses Jahr auch noch Faustino nachrüsten, um zur ursprünglichen Bedeutung des Espresso zu kommen - auf spontanem Wunsch rasch einen guten Schluck Kaffee erhalten - dieses Bestreben verbindet uns doch alle, und wie viel Aufwand wir dafür treiben, bleibt nur uns überlassen und zumindest ich lasse mir da von niemandem reinreden, erst recht nicht, wenn jemand vorgibt, "das Rat" neu erfunden zu haben, wo ich hier schon hunderte gut funktionerende sehe.
     
  16. #16 Bubikopf, 05.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    44
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Was ist das Rat ?
    Eine neue Erfindung ?
    Gruss Roger
     
  17. #17 domimü, 05.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Eine der Redensarten halt, die mündlich besser aussehen als schriftlich, es ging mir natürlich um die Ratschläge zu allen erdenklichen Situationen, also eigentlich den Rat, man kann es aber auch auf meine fränkische Herkunft schieben:lol:
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    6
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Nimms gelassen, habe ich auch hinter mir. Nach über 600 Beiträger hier im Forum kann ich nun, zumindest ohne gesteinigt zu werden, meine Beiträge zum Besten geben...:) Zwar nicht immer, aber immer öfter. Allerdings waren Deine Einstiegsthreads auch wie gemacht zum draufhauen für die, die draufhauen wollen.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    368
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    Ähm, ich glaube es geht eher darum, dass der Spruch heißt "...das Rad neu erfinden"
     
  20. #20 domimü, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    6.761
    Zustimmungen:
    1.845
    AW: rancilio silvia temperatursurfen

    ja und man sagt den Franken nach, dass sie Brobleme mid dem harden d haben (also keinen Unterschied dabei machen).
     
Thema:

rancilio silvia temperatursurfen

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia temperatursurfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model)

    Verkaufe meine treue Rancilio Silvia (altes Model): Ich trinke einfach zu wenig Kaffee. Die Bohnen werden schneller alt, als ich die Mühle nachjustieren kann. So isses nun einmal. Ich werde meinem...
  2. Suche Dampfventil Rancilio Silvia

    Suche Dampfventil Rancilio Silvia: Suche gebrauchtes Dampfventil und Dampflanze für Silvia Baujahr 2003 ohne Knauf oder alternativ Dampfventil, Dampflanze und Drehknauf von neuerer...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr..

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr..: Guten Abend.. Gleich der erste Beitrag ein Hilfegesuch :) Ich hab mir nach ausführlicher Lektüre, v.a. in diesem Forum eine Rancilio Silvia...
  4. Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia hört nicht auf zu heizen: Hallo zusammen Meine Rancilio Silvia (v3) gekauft vor ca 3 Jahren, blubbert aus dem Expansionventil. Ich habe durch die Suchfunktion hier...
  5. Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen

    Rancilio Silvia heizt nur noch ein bisschen: Liebe Community, ein seltsames Problem hat meine geliebte Rancilio Silvia seit heute morgen: Beim Einschalten leuchtet wie gewohnt die...