Rancilio Silvia Temperatursurfen

Diskutiere Rancilio Silvia Temperatursurfen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ich weiß es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.. ich habe eine Frage : kann mann nicht einen einfachen Temperaturregler zwischen...

  1. ikaros

    ikaros Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich weiß es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema.. ich habe eine Frage : kann mann nicht einen einfachen Temperaturregler zwischen Boilertemperatur und Heizung anbringen?Der würde zumindest die Temperatur stabil halten. ist das nicht möglich?
     
  2. #2 GotBoost, 26.07.2012
    GotBoost

    GotBoost Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    Stichwort PID.
     
  3. ikaros

    ikaros Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen

    Tatsächlich bist du mit solcherlei "einfachen" Reglern irgendwo zwischen den eingebauten Thermostaten und einem PID.
    Du musst allerdings bedenken, dass ein PID exakt die gleiche Größe und den gleichen Verkabelungsaufwand hat. Und ob du aus dem einfachen Regler einen Nutzen ziehen kannst (oder zum Beispiel in ein instabiles System läufst) müsstest du erstmal herausfinden.
     
  5. ikaros

    ikaros Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen

    was macht ein PID anders als dieser "einfacher" Regler?
     
  6. #6 domimü, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Rancilio Silvia Temperatursurfen

    Stark vereinfacht ausgedrückt, beachtet ein PID auch, wie weit die Zieltemperatur noch entfernt ist und wie groß die Temperaturänderung augenblicklich ist, und sorgt so dafür, dass nach Ausschalten der Heizung die Zieltemperatur nicht so weit überschritten wird. Das System pendelt sich schneller bei der Zieltemperatur ein - schon beim Aufheizen, aber auch nach dem Bezug, wo das nachströmende Kaltwasser auf Zieltemperatur gebracht werden muss. Lies mal hier im Kaffeewiki....
     
Thema:

Rancilio Silvia Temperatursurfen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Temperatursurfen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen

    Rancilio Silvia V1 Temperatursurfen: Als Dankeschön für die zahlreichen Tips aus dem Forum teile ich gerne meine graphisch aufbereiteten Überlegungen zum Temperatursurfen mit der...
  2. Rancilio Silvia - Temperatursurfen

    Rancilio Silvia - Temperatursurfen: Guten Tag liebe Leute, Ich hoffe dieses Thema ist noch nicht totgeredet... Ich verstehe etwas daran nicht ganz. Ist das Temepratursurfen immer...
  3. Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen)

    Erfahrungsbericht: Die ersten zwei Wochen mit der Rancilio Silvia (Temperatursurfen): Bereits vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal einen kleinen Ausflug in die Siebträgerwelt unternommen, ausgestattet mit einer Gaggia...
  4. Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?

    Temperatursurfen Rancilio Silvia V3, Bezugszeitpunkt mit bestem Ergebnis?: Hallo Baristas, ich hab mich zwar schon vorinformiert, aber noch keinen Bericht darüber gefunden, womit den schlussendlich die Mehrheit der...
  5. Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug

    Rancilio Silvia Temperatursurfen: Übergang Schäumen > Bezug: An alle Silvia-User: Wie macht ihr das mit dem Milchschäumen für einen Cappuccino? 1. Zieht ihr zuerst den Espresso und schäumt Milch danach?...