Rancilio Silvia Thermostat defekt?

Diskutiere Rancilio Silvia Thermostat defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, meine Silvia läuft seit 2009 mit minimaler Pflege: 3-4 Mal pro Jahr mit Zitronensäure entkalken und bisher einmal die Dichtung der...

  1. #1 Felix P, 02.07.2022
    Felix P

    Felix P Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    meine Silvia läuft seit 2009 mit minimaler Pflege: 3-4 Mal pro Jahr mit Zitronensäure entkalken und bisher einmal die Dichtung der Brühgruppe ausgetauscht.
    Jetzt kommt im Bezug wenig und manchmal auch gar nichts durch, dafür dampft es, als ob alles viel zu heiß wäre. Bei der Dampfdüse kommt kaum ein Wasserstrahl, sondern eher Dampf, ohne dass ich den vorgeheizt hätte.
    Ich habe die Maschine mittlerweile dreimal heftig entkalkt - keine Verbesserung. Dann hab ich den Schlauch von der Pumpe zur Heizung (heißt das so?) abgeschraubt, um zu sehen, ob es an der Pumpe liegt. Aus der Pumpe läuft konstant Wasser, wenn auch weniger, als ich erwartet hätte. Aber eben ohne Unterbrechung und der Schlauch in den Tank hat auch immer guten Druck - ich denke also, an der Pumpe liegt es nicht.
    Und noch eins: Wenn der Tank leer ist und die Pumpe Luft zieht, lässt man ja eigentlich Wasser aus der Dampflanze laufen (so hat es bisher immer funktioniert). Die Pumpe macht in dieser kurzen Zeit ein sehr lauten (nagelndes?) Geräusch. Das dauert jetzt viele länger.

    Habt ihr eine Idee? Liegt es am Thermostat / der Heizung? In einem anderen Thread habe ich von einem roten Reset-Knopf für das Thermostat gelesen. Den finde ich leider nicht.

    Freue mich aug eure Antworten
    Felix
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    6.737
    Ähm, füllst du da Gipskartonwasser ein?
     
  3. #3 sportbiber, 02.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    114
    Das Sicherheitsthermostat sitzt seitlich am Kessel. Das hat aber mit deinem Problem nichts zu tun, denn wenn es auslöst, geht die Heizung aus.
    Wenn die Maschine zu heiß wird, kann es sein, dass das Kaffeethermostat zu spät abschaltet. Ich meine, dass das das linke mit dem roten Punkt ist, ganz sicher bin ich aber nicht. Einfach mal beide Klammern abschrauben, unter den Thermostaten reinigen und Wärmeleitpaste erneuern. Natürlich vorher Netzstecker ziehen.
     
  4. #4 Felix P, 03.07.2022
    Felix P

    Felix P Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok, versuche ich. Was ist eine Wärmeleitpaste und wo bekomme ich die?
     
  5. #5 Silvaner, 03.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    233
    Wie der Begriff es ausdrückt: Die Paste leitet die Wärme (hier zum Thermostaten)!
    Bezugsquellen: siehe Google
    Und wenn das Säubern plus neue Wärmeleitpaste nicht hilft, Thermostat ersetzten. Das Teil kostet um die 10 €.
     
  6. #6 sportbiber, 03.07.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    114
  7. #7 Silvaner, 03.07.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.021
    Zustimmungen:
    233
    Prüf noch einmal die Pumpe. Blindsieb einhängen, Bezug starten und sehen, ob aus dem anderen Schlauch(nicht der ansaugende) Wasser fließt. Wenn ja, kannst Du annehmen, dass die Pumpe ok ist.
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    645
    und falls du heiß entkalkst, lies dir mal schnellstens durch, warum zitronensäure dafür gänzlichst ungeeignet ist...
     
    Silvaner und Lancer gefällt das.
  9. #9 Felix P, 17.07.2022
    Felix P

    Felix P Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe inzwischen das Thermostat ausgetauscht, das war aber offensichtlich nicht das Problem. Beim Bezug kommt immer wieder normal Wasser und dann hört es wieder auf. Und auch der Strahl aus der Dampflanze ist nicht so kräftig wir früher. Jetzt hab eich den Pumpentest gemacht: mit Blindsieb den Bezug gestartet und aus dem Rücklaufschlauch kommt KEIN Wasser. Also Pumpe defekt?
     
  10. Kulis

    Kulis Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Oder vieleicht verstopft mit Kalkrückstände?
    -Entkalken

    Gruß
     
  11. #11 Brew Springsteen, 17.07.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    1.813
    Ich habe bei meiner Silvia immer mit Weinsteinsäure entkalkt. Gibt’s in der Apotheke.

    Tausch mal die Pumpe, kostet nicht die Welt und ist auch kein schwieriger chirurgisches Eingriff.
     
    Silvaner gefällt das.
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    479
    Weinsteinsäure hab ich noch da, bei Interesse einfach melden..
     
Thema:

Rancilio Silvia Thermostat defekt?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Thermostat defekt? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate

    Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate: Hallo zusammen, Bin gerade dabei die Verkabelung meiner Silvia zu überprüfen da sind mir die Thermostate aufgefallen, siehe Bild [GALLERY]Kann...
  2. Rancilio Silvia V5 Brühthermostat

    Rancilio Silvia V5 Brühthermostat: Hey, Ich habe eine kurze Frage. Gibt es für die Rancilio Silvia ein alternatives Brühthermostat bzw hat jemand schon Erfahrungen mit diversen...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia Thermostat Spannklammer

    Rancilio Silvia Thermostat Spannklammer: Hi, Bei der Rancilio Silvia sind über den beiden Temperatur Thermostaten - d.h. Bezugs- und Dampftemperatur, Metallklammern welche die...
  4. Rancilio Silvia Thermostat auswechseln

    Rancilio Silvia Thermostat auswechseln: Moin, lässt sich der 110°C Thermostat meiner Silvia (2007) nicht einfach durch einen neuren 100°C Thermostaten ersetzen und auf diese Weise das...
  5. Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat

    Rancilio Silvia Kurzschluss, Thermostat: Hallo werte Espresso-Gemeinde, letztens hat meine Rancilio Silivia ihren Geist aufgegeben. Es rocht etwas elektrisch, der Deckel, auf welchem...