Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch

Diskutiere Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Vor einer Woche hatten wir Gäste zu Besuch und ich wollte einige Kaffees ziehen. Der...

  1. #1 Amonius, 08.12.2019
    Amonius

    Amonius Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia. Vor einer Woche hatten wir Gäste zu Besuch und ich wollte einige Kaffees ziehen. Der erste Kaffee hat noch normal funktioniert. Beim zweiten Bezug kam der Kaffee leider nur noch tröpfelnd durch den Puck. Wasserbezug funktioniert eigentlich wie vorher. Dampf kann ich aktuell nicht sagen.
    Als Information: Ich hatte eine neue Tüte Bohnen der gleichen Sorte benutzt. Rein theoretische könnte das der Gund sein, glaube ich aber nicht. Ich habe meine Mühle gröber eingestellt. Leider bin ich mit meinem Kaffee absolut nicht zufrieden - nicht mehr heiß und bitter. Ich habe die Maschine nochmal entkalkt aber in der Maschine ist kaum kalk. Ich habe immer das stille Wasser von Aldi verwendet, das hinterlässt praktisch keine Kalkrückstände.

    Ich hatte hier bereits einiges gelesen, bin aber leider etwas aufgeschmissen, da ich absolut keine Ahnung habe, was da kaputt gegangen sein könnte. Ich hatte die Magnetspule im Visier, da ich das Klacken beim Ausschalten des Bezugs nicht gehört habe. Ich habe letzte Woche eine neue Spule gekauft und eingebaut. Leider habe ich keine Verbesserung feststellen können.

    Gibt es vielleicht irgendwo einen Link, wo man Fehlerbilder und deren Ursache nachlesen kann? Oder wie man die einzelnen Teile überprüfen kann? Laut anderer Forenbeiträge würde ich auf das Magnetventil oder das Expansionsventil tippen. Ich würde es aber gerne überprüfen, gerade bevor ich das Expansionsventil ausbaue und bestelle. Beim Magnetventil habe ich, wie gesagt, nur die Spule ausgetauscht und nicht das komplette Ventil.

    Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge..
     
  2. #2 Norberto, 08.12.2019
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Du kannst/solltest das Ventil auseinandernehmen und reinigen .
     
  3. #3 Amonius, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    Amonius

    Amonius Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Das Magnetventil, oder?

    ich muss morgen noch nen 24er Schlüssel holen.
    Was ich aber noch dazu sagen kann: Während des Bezugs läuft nichts unten aus dem Magnetventilauslass raus.

    Mal schauen, vielleicht hat sich was getan. Ich probiere morgen früh noch mal einen Kaffee mit den alten Einstellungen und melde mich dann noch mal.
     
  4. #4 Amonius, 09.12.2019
    Amonius

    Amonius Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    So, ich glaube die Maschine läuft wieder. Zumindest konnte ich mit den alten Einstellungen der Mühle wieder einen Kaffee ziehen.

    Aufgrund von Norbertos Vorschlag habe ich das ganze Magnetventil. Ab gemacht. Ich habe es zwar nicht gereinigt und es sah auch absolut sauber aus. Aber beim Demontieren gab es ein zischendes Geräusch. Scheinbar war da ein Über- oder Unterdruck.

    Vielen Dank Norberto
     
  5. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Wenn das Magnetventil ab ist kannst man auch gleich das Steigrohr entkalken:
    Rancilio Silvia - kein Druck mehr
     
Thema:

Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia tröpfelt beim Bezug nur noch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung

    Rancilio Silvia 2019 - Espresso tröpfelt nur noch nach Reinigung: Hallo zusammen, zu allererst. Handwerklich bin ich nicht der begabteste. Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte Rancilio Silvia. Habe mich „gut“ in...
  2. Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt

    Rancilio Silvia: Espresso tröpfelt: Hallo liebe Forummitglieder, seit heute tröpfelt meine Rancilio Silvia nur noch. Kennt jemand einen Rancilio Service in München? Herzlichen Dank...
  3. Rancilio Silvia tröpfelt nur noch

    Rancilio Silvia tröpfelt nur noch: Hallo! Bisher habe ich hier immer nur "heimlich" mitgelesen und konnte so schon etliche Reparaturen an meiner Miss Silvia bewerkstelligen. Z.B....
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...