Rancilio Silvia: Troubleshooting

Diskutiere Rancilio Silvia: Troubleshooting im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, dank Eurer Beratung und Unterstützung genießt unser Haushalt seit Anfang 2011 leckeren Espresso bzw. Cappuccino aus einer damals...

  1. #1 sonneli, 23.11.2015
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,

    dank Eurer Beratung und Unterstützung genießt unser Haushalt seit Anfang 2011 leckeren Espresso bzw. Cappuccino aus einer damals neu angeschafften Rancilio Miss Silvia, BJ 2010.

    Dank des recht kalkhaltigen Wassers in der Region (16-18dH) haben wir in den ersten 2 Jahren einen Aufsteckfilter verwendet. Nach dem dieser langsam siffig wurde, haben wir noch ein Jahr lang Wasser aus PET-Flaschen mit gemäßigter Härte in die Maschine gegossen. Dann ging das etwas unter und wir haben das normale Leitungswasser verwendet (bitte nicht schimpfen). Das hat auch die letzten zwei Jahre über wunderbar funktioniert, wir haben nie durchlaufentkalkt weil mir klar war dass ich die Maschine irgendwann einmal auseinanderbauen und vernünftig entkalken möchte, bloß fehlte dann im Alltag immer die Zeit...

    Jetzt ist vor einigen Tagen das Phänomen aufgetreten, dass die Heizleuchte nicht mehr ausgeht. Ob das Wasser noch warm wird, habe ich gar nicht weiter getestet, sondern dachte mir, dass ich jetzt endlich mal das Innenleben gründlich in Augenschein nehmen werde. Nachdem ich den Deckel oben abgeschraubt habe, ist mir allerdings ein wenig mulmig geworden. Die vielen Kabel und Abdeckungen - außerdem der Kessel, der unten zugeschraubt ist??? Den kriege ich doch niemals ab und geschweige denn dicht wieder aufgesetzt?? Irgendwie war meine Vorstellung, dass der Kessel oben einen Deckel hat, den man auf- und wieder zuschrauben kann. Dann die verschiedenen Werkzeuge für die verschieden großen Schrauben, die mir alle fehlen.. Nachdem auch meinem Mann die nötige Begeisterung für das Herumhantieren im Innenleben der Maschine fehlt und er darauf gedrängt hat, eine Durchlaufentkalkung zu machen, habe ich in der Apotheke Weinsteinsäure (wegen Angst vor entstehendem Calciumcitrat bei Verwendung von Zitronensäure - das stand in einigen Threads) besorgt und mich gerade daran gemacht, diese durchlaufen zu lassen. Also Weinsteinsäure und Wasser in den Tank gefüllt (ca. 20g / 1L), Maschine eingeschaltet (Heizleuchte leuchtet auf) und begonnen, Wasser über die Brühgruppe durchlaufen zu lassen. Allerdings kamen nur sehr wenige Tropfen und die Pumpe hat extrem merkwürdige Geräusche gemacht, sich ordentlich angestrengt, selbst nach ca. 30-45 Sek waren noch keine 50ml Wasser aus der Brühgruppe gekommen. Erst dachte ich, dass vielleicht der Kessel leer war, weil ggf. nach dem letzten Entlüften wegen Dampfbezug noch kein Wasser aufgefüllt wurde - normalerweise kommt dann aber schon recht schnell wieder Wasser, diesmal jedoch nicht. Deswegen habe ich die Maschine wieder abgeschaltet und den Tank mit der Weinsteinsäure wieder ausgekippt.

    Wie könnte ich nun vorgehen, um herauszufinden, was kaputt ist? Ich bin leider in keinsterweise elektrotechnisch geschult oder intelligent, noch habe ich Kraft um schwere Schrauben zu lockern. Alleine würde ich mich auf gar keinen Fall an das Ding heranwagen und irgendwelche Widerstände messen oder ähnliches. Ich hätte da allerdings vielleicht ein, zwei Leute an der Hand, die mich dabei bestimmt unterstützen würden wenn ich lieb nachfrage.

    Welche Teile benötige ich dann - neben den eventuell defekten Ersatzteilen - um die Maschine zu zerlegen und wieder zusammenzubauen? Dichtungsring für den Kessel? Kann ich der Maschine auch mal ein neues Brühkopfsieb spendieren? Könnte ich da irgendwas vorab bestellen? Dann überlege ich ggf. noch, in dem Zuge auch gleich ein PID einzubauen - das habe ich mir sowieso schon länger gewünscht. Was ist da gerade aktuell? Empfiehlt sich da eines von Auber? Was ist mit diesem arturo/faustino-Kit? Gibt es mittlerweile auch Bezugsquellen in Deutschland?

    Oder wäre es aufgrund unserer technischen Unerfahrenheit lediglich sinnvoll dass wir die Maschine einfach irgendwo reparieren lassen? Was käme dabei maximal an Kosten etwa auf uns zu (best und worst case)?

    Über ein paar Antworten freue ich mich sehr, gerne auch Verweise auf bestehende Threads. Habe intensiv gesucht, aber man findet immer so viele unterschiedlichen Antworten und teils veraltete Einträge...

    Herzlichen Dank! :)
     
  2. #2 faustino, 23.11.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > habe ich in der Apotheke Weinsteinsäure

    Weinsteinsäure ist der Fetisch der Gaggia-Besitzer - für Dich war es die schlechteste Wahl. Eine schwache Säure mit wenig Lösungsvermögen für Kalk: 10g-15g pro Liter könnten theoretisch 15g-20g Kalk lösen, wenn die Kontaktzeit sehr lang wäre. Real, in Durchlaufentkalkung mit Pausen << 1h, einen Bruchteil davon, z.B. 5g. Durchlaufentkalkung macht man, wenn man sie macht, so oft, dass nie viel Kalk deponiert wird, z.B. immer dann, wenn wieder 5-10g Kalk im Boiler ausgefallen sind. Wenn man eine länger nicht entkalkte Maschine in Angriff nimmt, was keine gute Idee ist, sollte es wenigstens ein potenterer Entkalker sein, der möglichst allen Kalk auflöst. Amidosulfonsäure bietet sich an (Markenname z.B. Durgol). Damit wird heiß entkalkt, Hitze verstärkt die Reaktion. Das nimmt doppelt so viel Kalk mit. Ich würde versuchen, die Maschine damit ohne Öffnen zu retten, solange noch etwas Wasser durchkommt.

    > Was ist mit diesem arturo/faustino-Kit? Gibt es mittlerweile auch Bezugsquellen in Deutschland?

    Für technisch Unerfahrene nicht machbar - zu kompliziert. Das ist kein PID, sondern - mit caffè!-Firmware - eine Steuerung für alles, a.k.a. "Blackbox": Pumpe(n), Ventil(e), Lampen, Schalter, Sensoren und natürlich die Heizung. Dementsprechend viel muss man umbauen.
     
  3. #3 sonneli, 23.11.2015
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke faustino.

    Meinst Du denn Entkalken reicht, bzw. ist Kalk die Ursache für die aktuell auftretenden technischen Defekte (kein Wasser, allenfalls kleinste Wassertröpfchen im Sekundentakt aus der Brühgruppe, Heizleuchte konstant an, ohne dass sie ausgeht)? Kann das auch mit einer Sicherung zusammenhängen? Habe das gerade in einem anderen Thread zu einer anderen Maschine gelesen..

    Kein Wasser - Pumpe defekt/zu schwach?
    Heizleuchte konstant an - Temperatursensor beschädigt oder Heizung defekt?

    Technisch unerfahren ist vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt: ich habe zwar keinen Plan von Strom, d.h. elektrotechnischen/physikalischen Dingen, aber einen Rechner bekomme ich z.B. auseinander- und wieder zusammengebaut. Besitze langjährige Programmiererfahrungen, Basteleien mit Raspberry PI etc. finde ich super :) Ich schaue mich einfach mal weiter um, was es da gibt, ein PID für die Temperaturstabilisierung würde mir reichen, Preinfusion, Druckregelung etc. sind zu viel des Guten für unsere Einsatzzwecke. So ein kleines Display mit Anzeige einiger relevanter IST-Werte wäre aber schon schön...
     
  4. #4 faustino, 23.11.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Kaum Wasser: könnte viele Gründe haben, aber der zeitliche Zusammenhang legt Verstopfung durch Entkalken nahe. Heisswasserbezug durch Dampfrohr normal? Dann wird es wohl im Bereich des 3-Wege-Ventils (unmittelbar vor der Gruppe) verstopft sein. Dann muss man nicht in den Boiler. Der Aufsteckfilter wurde sicher vor dem Entkalken entfernt. Könnte dabei was vom Inhalt ausgetreten sein? Das Heizproblem: Entweder ist die Heizung oder die Regelung defekt oder eines davon ausser Kraft. Wird die Maschine im Dampfbetrieb warm? Dann liegt es am Brühthermostat. Wenn nicht, Sicherheitsthermostat zurücksetzen (roter Kopf). Wiederholen. Wenn sie dann immer noch nicht warm wird, liegt es an der Verkabelung (unwahrscheinlich) oder der Boiler ist defekt.
     
  5. #5 sonneli, 23.11.2015
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke faustino, du bist mein Held!

    (Heiß)wasserbezug hat funktioniert. Im Anschluss auch wieder Wasserdurchlauf beim Bezug aus der Brühgruppe.. Problem 1 behoben.
    Maschine wurde auch im Dampfbetrieb nicht warm. Sicherheitsthermostat gesucht, zurückgesetzt. Problem 2 behoben. (Ich hatte das mit dem roten Knopf zwar gelesen aber gedacht dass es nur gilt wenn die Heizung nicht funktioniert = die Heizleuchte auch nicht aktiv ist. Scheinbar ist die Heizleuchte ein Indikator dafür dass der Sensor feststellt dass die Soll-Temperatur unterschritten ist, und nicht dafür, dass die Heizung aktiv heizt. Richtig?)

    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Dann wage ich wohl doch mal ein Durchlaufentkalkverfahren mit Durgol oder Zitronensäure... und in Zukunft alle 6 Monate mal mit Weinsteinsäure. Die Dame ist schon sehr robust..

    Ein bißchen traurig bin ich schon, dass ich jetzt doch nicht das Vergnügen bekomme, mal alles auseinanderzubauen :( Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf. Und vielleicht reicht es ja irgendwann mal für ein PID zu Weihnachten oder zum Geburtstag (dieses Jahr leider nicht mehr).
     
  6. #6 faustino, 23.11.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > alle 6 Monate mal mit Weinsteinsäure

    Du hast Karlsruhe angegeben. Ihr habt 110mg/l Calcium / 9,4mg/l Magnesium im Trinkwasser - das ist dGH = 17,6. Ihr habt 322 mg/l Hydrogencarbonat - das ist dKH = 14.8. Mit diesen Werten hat man nach ca. 22,5l Durchlauf 5g Kalk im Boiler (Formeln s. Insanely Long Water FAQ). 5g ist die Menge, die eine Weinsteinsäure-Durchlaufentkalkung problemlos lösen dürfte. Eine Amidosulfonsäure-Entkalkung würde das Doppelte lösen können, 10g Kalk, was man nach 45l Durchlauf im Boiler erwarten müsste. Der Tank der Silvia ist 2,5l groß: Das sind also nur ca. 10 bzw. 25 volle Tanknachfüllungen mit Karlsuher Wasser, bis man (nach Wasser FAQ bzw. dem Verkalkungsrechner im ristretto!-PID) Durchlaufentkalken müsste. Annahme ist ein mittleres Temperaturniveau von 105 Grad (Brühen + Dampf).
     
    horo gefällt das.
  7. #7 sonneli, 23.11.2015
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Das nenne ich mal eine grandiose Rechnung! Danke!

    Wir haben zwei Jahre nicht entkalkt. Das sind 104 Wochen. In der Woche füllen wir den Tank ungefähr 3x auf. Macht 312 Tankfüllungen. Gehen wir davon aus, dass nur 2/3 des Wassers verbraucht wird weil wir den Tank schließlich neu füllen bevor er ganz leer ist da der Schlauch nicht bis zum Boden reicht, wären das 312 * 2,5 * 0,66 = 514,8l. Runden wir mal ab auf 500l. Wenn nach 22,5l Durchlauf 5g Kalk im Boiler sind, wären nach Durchlauf von 500l ca. 111,11g Kalk im Boiler. Und das bei einem Fassungsvermögen von 0,33l des Kessels der Silvia? Hilfe!!! Ich bin gespannt was wir mit dem Durchlaufverfahren überhaupt noch lösen können. Vielleicht baut doch über Weihnachten mit mir mal jemand den Kessel aus und ich kann ihn gründlich und mit Sichtkontrolle reinigen :) Ich schaue auf jeden Fall mal nach Durgol..

    Übrigens heißt das nicht, dass wir an 356 * 2 = 712 Tagen 500l Espresso getrunken haben wollen, was einem Schnitt von 0,7l pro Tag / 2 Personen = 0,35l entspräche, das wären 7 Doppelte (50ml) pro Person! Tatsächlich sind es in der Regel 2 Doppelte pro Person/Tag, da wir aber auch nicht immer jeden Tag (beide) zu Hause sind, ist 1 Doppelter/Person im Durchschnitt eine realistischere Annahme. Einiges Wasser geht durch Leerbezug zum Provozieren des Aufheizvorgangs für das Temperatursurfen verloren sowie dem kurzen Nachspülen der Brühgruppe nach einem Bezug. Vor allen Dingen aber ist für den hohen Wasserverbrauch das Herstellen von Milchschaum verantwortlich (durch das Entleeren des Kessels und auch beim anschließenden Wiederbefüllen des Kessels (Entlüften)) da wir leider so gut wie ausschließlich Cappuccino trinken. Zweikreiser steht aus Kostengründen und aus Sympathie zur Silvia leider nach wie vor nicht zur Debatte :)

    Vielleicht wären ein PID und vor allem eine alternative Milchschaumzubereitung (zumindest für den Alltag) auch eine gute Lösung die Entstehung von Kalk über die Zeit in der Maschine zu reduzieren.
     
  8. #8 faustino, 24.11.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Einiges Wasser geht durch Leerbezug zum Provozieren des Aufheizvorgangs für das Temperatursurfen verloren

    Im Miniboiler, wie bei der Silvia, fliesst Wasser oft (beim Temperatursurfen oder dem Abkühlen nach dem Dampfen) in großer Menge schnell rein und sofort wieder raus und ist nur kurz im Boiler - dabei dürfte der Kalk nicht im bei der Temperatur eigentlich zu erwartenden Umfang ausfallen - die Reaktionsgeschwindigkeit wird in den Formeln jedenfalls nicht berücksichtigt, ebensowenig der Anteil des Kalks, der ausfällt, aber mit der Strömung herausgespült wird. Je kleiner der Boiler, desto dynamischer die Strömung. Wahrscheinlich sind die Formeln der Water FAQ nur für grössere Boiler realistisch. Für Miniboiler/Durchlauferhitzer müsste man vermutlich erhebliche Abschläge ansetzen. Immerhin liefern die Formeln einen Anhaltspunkt für den Worst Case.
     
  9. #9 sonneli, 24.11.2015
    sonneli

    sonneli Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, dann sollte hin und wieder Weinsteinsäure ja doch reichen. Zumal wir ja auch bisher noch keine Probleme aufgrund Verkalkung haben. Zumindest muss ich die 100g aus der Apotheke ohnehin noch aufbrauchen. Danach Amidosulfon- oder Zitronensäure!

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  10. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich benutze mal den Fred für mein Problem.

    Habe gerade meine 16 Jahre alte Silvia komplett zerlegt und neu zusammen gebaut.

    Hat soweit auch alles gut geklappt. Alle Dichtungen sind neu und die EP5 Pumpe habe ich gegen eine EX4 ausgetauscht. Seit dem ist sie viel leiser und die Tassen wandern nicht mehr. :)

    ABER.....

    Mit der neuen Siebträger Dichtung im Brühkopf (die dicke schwarze, die den eingespannten Siebträger abdichtet)
    spannt sich der Siebträger sehr schwer. Ich muss ihn auch etwas weiter drehen als mit der alten Dichtung, weil sonst Wasser raus tropft. Danach bekommt man Ihn aber auch nur schwer mit viel Kraft wieder raus. Der Original Siebträger mit 2er-Sieb geht etwas leichter als der bodenlose mit dem selben 2-er Sieb.

    Ich habe dann mal mit dem Messschieber nachgemessen und eigentlich sind beide auf 5 hundertstel MM gleich.

    Ich habe dann noch ein wenig die Kanten abgerundet, aber das hat nicht viel geholfen.

    Insgesamt habe ich das Gefühl, das die neue Dichtung insgesamt etwas flacher ist als die alte. Bei der alten Silvia (Ich glaube das ist V2) hatte die Dichtung auch noch nicht die 4 Kerben.

    Habe bei Espresso XXL- Nachgefragt aber es gibt die alte Dichtung wohl nicht mehr.

    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw weiß jemand Rat?

    Grüße
    Otti
     
  11. #11 coffee-togo, 04.07.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    es gibt Ausgleichsscheiben, ca. 0,5 mm dick, aus Papier ähnlichem Material für die Siebträgerdichtung. Damit können etwas zu dünne Dichtungen angepasst werden. Kosten nur Cent-Beträge.
    Die werden zwischen Siebträgerdichtung und Brühgruppe gelegt. Eine bereits verbaute Siebträgerdichtung ist allerdings nur schwer unbeschädigt zu entnehmen. Also falls Ausgleichsscheiben besorgt werden, vorsichtshalber auch gleich eine neue Siebträgerdichtung ordern.
    Gruß Andreas
     
  12. Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Ahaaaa,.....

    sehr gute Idee!

    Hab mir mal gleich eine aus 0,3 MM Blech gemacht und werde das mal heute noch testen (hoffentlich).
    Jetzt weiß ich auch, warum ich gleich 2 x die Dichtung geordert hatte. :)
     
  13. #13 rodauce, 05.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Interessanter Thread. Habe auch noch nie eine Durchlaufentkalkung durchgeführt, wie genau würde man dabei vorgehen? Durgol gibt es ja zbs. in 125ml Fläschchen. Das langt ja lange nicht um den Tank zu füllen, wird hier mit Wasser aufgefüllt oder der Tank vorher geleert und dann mit Leerbezug in den Boiler gepumpt, gewartet und nachgespült? Oder nimmt man für eine "Grundreinigung" einfach mehrere Fläschchen?
     
  14. #14 Ottmar, 07.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Ottmar

    Ottmar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    26
    Zum Entkalken rühre ich mir immer 1 Liter Zitronen-Säure an. Die kann Man als Pulver in der Drogerie kaufen.

    Allerdings ist mir beim zerlegen der Silvia aufgefallen, dass alle Kessel Zu- und Abläufe im oberen Bereich des Kessels sind. Somit kann man das Kesselwasser also nur nach und nach mit Säure versetzen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das durchspülen-Entkalken wirklich funktioniert, denn um die Säure wieder verlässlich aus dem Kessel zu bekommen müsste man ihn komplett leeren und ausspülen.

    Das geht nur durch Demontage.

    am besten verwendet man immer möglichst Wasser mit wenig Kalk.

    Hier ein interessanter Thread zum Thema:
    Kupfercitrat entfernen- zu lange mit Zitronensäure entkalkt
     
Thema:

Rancilio Silvia: Troubleshooting

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Troubleshooting - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...