Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung

Diskutiere Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Community, ich bin seit einigen Monaten Besitzer der Rancilio Silvia. Ich komme einfach mit der Maschine bzw. dem Kaffee auf...

  1. #1 DinzlerVerona, 08.03.2015
    DinzlerVerona

    DinzlerVerona Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee-Netz Community,

    ich bin seit einigen Monaten Besitzer der Rancilio Silvia.
    Ich komme einfach mit der Maschine bzw. dem Kaffee auf keinen grünen Zweig. Leider habe ich mir noch keine Mühle dazu geleistet, habe aber meinen Espresso - den Dinzler Verona (Robusta/Arabica Mischung) vor Ort FEIN mahlen lassen. Trotzdem schmeckt er trotz korrekter Menge, gut getampert nicht. Der Bezug geht superschnell und der Kaffee schmeckt einfach nur bitter.
    In der Kaffeerösterei vor Ort hat er einen ganz typischen Geschmack der nicht im Ansatz mit der Rancilio entsteht.
    Ich habe den Espresso auf feinster Stufe mahlen lassen, was dazu führt, dass er wie Medizin- absolut untrinkbar schmeckt.

    Deshalb frage ich mich, ob die Mühle das Problem ist? Denn wenn er vor Ort gemahlen wird ist er doch superfein? Trotzdem - Bezug innerhalb von 10 Sekunden für einen Doppelten...
    Der Verkäufer meinte, der Kaffee wäre sicher falsch gemahlen - die Maschine sei zu gut für einen solchen komerziellen Kaffee...?!!?!?!?!?

    Was sagt ihr dazu?
    Ich bin kurz davor wieder auf meine italienische Kanne umzusteigen...
    Mich ärgert das einfach so unglaublich, weil die Maschine doch nicht gerade günstig war.

    Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    Besten Dank!!!
     
  2. #2 Wasserkopf, 08.03.2015
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Mühle kaufen!

    Auf Verdacht in der Rösterei vorgemahlen taugt nicht. Zum einen wird nur ansatzweise der passende Mahlgrad gefunden. Zudem altert der Kaffee sobald er gemahlen ist aufgrund der extrem vergrößerten spezifischen Oberfläche viel schneller und verliert seinen Geschmack.

    Der Verkäufer (einer lokalen Rösterei) sagt, dass sein Kaffee zu schlecht für eine Silvia wäre???
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. #4 Bonsai-Brummi, 08.03.2015
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Mich deucht, es wäre der Verkäufer der Maschine gewesen, für den "völlig klar" :rolleyes: ist, dass die gar nicht das Problem sein kann :cool:
     
  5. #5 Jaggy Broddelteen, 08.03.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Wenn 50ml Wasser es in 10sek durch den Siebträger schaffen, ist der Kaffee eindeutig zu grob gemahlen.

    Ich habe es anfangs auch ohne eigene Mühle probiert: Vergiss es!
     
  6. #6 DinzlerVerona, 09.03.2015
    DinzlerVerona

    DinzlerVerona Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich dachte mir fast, das es an der MÜhlensituation liegt. Der Verkäufer der Maschine, der meinte, dass kommerzieller Kaffee nicht gut genug für diese Maschine ist, meint auch, dass es mindestens eine Demoka Mühle sein muss. Gibt es günstigere Alternativen für den Anfang die taugeN?
     
  7. #7 Jaggy Broddelteen, 09.03.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Wie Du aus meiner Signatur sehen kannst, benutze ich für meine Silvia eine Hario Mini Mill. Ein recht günstige Handmühle.

    Auf die Mini Mill bin ich vor über einem Jahr hier im Forum gestoßen. Damals hieß es (überwiegend) gute Mühle, die espressofein mahlt. Inzw. wurde mir in anderen Threads vorgehalten, sie produziere für mich unsichtbare 'fines' und 'boulders'.

    Dennoch war ich bisher sehr zufrieden mit der Mühle. Allerdings sitzt sie seit einer Woche zwischen zwei Mahlstufen: Entweder komme ich bei 14gr. Kaffee auf ca. 60ml (Horror!) oder auf 30ml. Letzteres ist ein Ristretto statt des gewünschten Espresso. Da ich eh Cortado trinke, ist das nicht so schlimm, dennoch unschön.

    Das Kurbeln finde ich bei einem doppelten Espresso im Rahmen. Allerdings wenn ich als guter Gastgeber auch für meine Gäste Kaffee mahle, ist das je nach Tagesform schonmal eine Strafarbeit.
     
  8. #8 HHarlekin, 09.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, gibts. Elektrische gerasterte Mühlen wären die Graef CM800, die Nemox Lux (beide um 130,-- €) und die Isomac Macinino (um 150,-- €),
    stufenlos wären die Iberital Challenge (um 150,--€), die Ascaso i-mini-i2 (ab ca. 160,-- im Kunststoffgehäuse), die Isomac Regolatore (wenns die noch gibt um 170,-- €), und die Lelit PL43 MMI (um 180,-- €).
    Das sind alles Espressomühlen mit konischen Mahlwerken. Mit manchen dieser Mühlen haben zahlreiche Board-Mitglieder angefangen, manch einer benutzt sie noch immer, oft als Zweitmühle.
    Z. B. verwenden wir auch weiterhin eine alte gerasterte Graef CM80 (Vorgängerin der CM800, wird nicht mehr gebaut), eine neuere CM70 (gibts auch nicht mehr) und eine auf stufenlos umgebaute Nemox Lux.
    Solange ich frische Bohnen verwende, haben Silvia und Gaggia keine Probleme mit deren Mahlgut. ;)

    Grüße
     
  9. #9 DinzlerVerona, 09.03.2015
    DinzlerVerona

    DinzlerVerona Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips. Die Graef hatte ich auch im Auge, habe aber gelesen, dass es oft Probleme gibt. Ich hätte einfach gerne eine Mühle, die ich anstecke, einschalte und ohne viel Geschraube... :)
     
  10. #10 HHarlekin, 09.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Nehmen kannst du die alle. Manchmal gibts bei der neuen Graef CM800 Probleme mit der Einstellung am oberen Mahlwerk (defekte Mühlen werden durchaus auch mal ausgeliefert), manchmal ist es aber auch der Nutzer selbst, weil er z. B. die Anleitung nicht beachtet. Ich würde mir die neue CM800 selbst nicht mehr kaufen, weil sie mir optisch nicht gefällt. Für die Preisklasse ist es schon eine sehr gute Mühle mit einem tollen Preis-Leistungsverhältnis, genauso, wie übrigens auch die Nemox Lux zum etwa gleichen Preis, die außerdem kleiner ist und die mir besser gefällt.
    Vorteil dieser gerasterten Mühlen: Du findest sehr schnell den passenden Mahlgrad.
    Die Rasterung Lux, Isomac und Graefs ist für die meisten Bohnensorten ausreichend.

    An einer stufenlosen Mühle mußt du aber auch erstmal ordentlich kurbeln, bis du den richtigen Mahlgrad hast. Wenn du ihn dann allerdings hast, läufts meistens. Feiner als stufenlos geht natürlich nicht. Beide Einstellungsarten, stufenlos und gerastert, haben ihre Vorteile.

    Aber einfach nur einstecken und dann ... funktioniert möglicherweise nicht so, wie du es dir vorstellst, Der Umgang mit Mühle und Bohnen ist ja wirklich nicht kompliziert, aber nach dem Motto "Bohnen reinwerfen, und dann mahlt sichs schon in richtiger Menge und Mahlgrad" läufts nicht, denn gedankenlesende Mühlen gibts noch nicht, kommt aber vielleicht noch, wer weiß? ;) Lernen, wie man die Gerätschaften richtig bedient, mußt du dann schon.

    Grüße
     
  11. #11 Ansonamun, 09.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wobei ich auch gestehen muß das ich nicht so von der Qualität des Dinzler Kaffees überzeugt bin, die haben riesige Rösttrommeln und fertigen so viel das die Qualität sicherlich nicht vergleichbar ist mit die eines Kleinrösters.
     
    sumac gefällt das.
  12. #12 DinzlerVerona, 09.03.2015
    DinzlerVerona

    DinzlerVerona Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Ansonamun : Ja, da hast du sicherlich Recht. Da ich mich dem Unternehmen aber regional recht verbunden fühle und regelmäßig dort bin - fand ich eben den Geschmack ziemlich einmalig. Allerdings möglicherweise wirklich sehr groß alles mittlerweile. Ich war mal längere Zeit in Korea unterwegs und war verwundert, wie viele kleine Coffee Shops es in Seoul gibt, die Ihre Bohnen selber rösten. Kein Vergleich - geschmacklich. Kannst du mir denn etwas Besonderes empfehlen?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    auch wenn ich nicht gefragt wurde... selber rösten.
     
  14. #14 Ansonamun, 09.03.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn ich nächstes mal wieder mit dem Auto durch Schweden Toure komm ich bei dir vorbei Rolf und dann unterhalten wir uns darüber ob man einen Anfänger zum selber rösten rät :p

    @DinzlerVerona
    Es gibt schon einige Anlaufstellen z.b. Rösterei Rechenauer in Wasserburg - der in Rosenheim hat glaube zugemacht ? Da empfiehlt sich der Classico
    Für weitere Ratschläge kannst du gern eine Unterhaltung aufmachen, ne Mühle hätte ich sogar auch abzugeben :D
    Aber gerade um eine Mühle kommt man nicht herum.
     
  15. #15 wizard1980, 09.03.2015
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    Art-Cafe in Feilnbach, Carlas Edelbohne in Übersee, Werksbrandt in Nußdorf etc. Wir sind hier wirklich nicht unterversorgt...
     
Thema:

Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia u. Dinzler Espresso Verona - Verzweiflung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  2. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...