Rancilio Silvia überhitzt

Diskutiere Rancilio Silvia überhitzt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, seit gestern kommt aus meiner geliebten Silvia nur noch heißer Dampf bzw. zu heißes Wasser, sowohl aus der Brühgruppe als...

  1. #1 mike_75, 06.11.2014
    mike_75

    mike_75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,
    seit gestern kommt aus meiner geliebten Silvia nur noch heißer Dampf bzw. zu heißes Wasser, sowohl aus der Brühgruppe als auch aus der Dampflanze. Auch von außen ist die Maschine viel wärmer bzw. richtig heiß.
    Ich habe die Maschine mal über Nach abkühlen lassen, aber heute morgen das gleiche.
    Könnte das möglicherweise das Thermostat sein ?
    Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.11.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Mit ziemlicher Sicherheit ist es der Brühthermostat. Er liegt im Reihe mit dem Dampfthermostat. Der Dampfschalter überbrückt ihn - in Deinem Fall wird er hängen, so dass es der Überbrückung für den Dampf entspricht.

    [​IMG]

    nK
     
  3. #3 mike_75, 06.11.2014
    mike_75

    mike_75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort. Ist das Brühthermostat einfach zu ersetzen ?
     
  4. #4 betbruder, 06.11.2014
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    65
    Wie alt ist deine Silvia? Bei einer v3 stecker aus der steckdose, tank raus, Deckel runter (4 schrauben) und dann, wenn du von vorne auf die Maschine siehst, ist der linke Thermostat der brühthermostat (der rechte ist für den Dampf), der in der Mitte an der kesselwand ist der überhitzungsthermostat.
    Hast du ein multimeter? Wenn ja, kannst du dann den Durchgang des Thermostaten testen, wenn die Maschine kalt ist, sollte er Durchgang haben.
    Bilder dazu gibts genug, einfach nach Silvia und Thermostat suchen.
     
    muekrobe gefällt das.
  5. #5 mike_75, 06.11.2014
    mike_75

    mike_75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine ist ca. Baujahr 2002. Das 110er Thermostat wurde vor einigen Jahren bereits gegen eines mit 100° getauscht. Ein Multimeter habe ich leider nicht. OK, dann schau ich mal, dass ich möglichst schnell ein neues Thermostat herbekomme.
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Hi mike_75,

    so ein Schätzeisen lohnt sich eigentlich immer. die gibt's für wenig Geld beim großen C - bei Euch in der Kronenstraße sogar ab Lager:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...CRAFT-VC-11-CAT-III-250-V-Anzeige-Counts-2000

    Und wenn Du schon mal den Thermostaten getauscht hast, dann kennst Du ja auch die Grundregel der Elektrizität:
    Strom macht klein, schwarz und häßlich - also Stecker raus und dann nochmal nachschauen, ob es auch der richtige Stecker war!

    Ciao, Martin
     
  7. #7 mike_75, 06.11.2014
    mike_75

    mike_75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,
    vielen Dank für den Tip. Habe den Thermostaten damals nicht selber getauscht. Bin da also noch etwas unschlüssig, ob ich das selber versuchen soll. Werde mir das heute abend mal anschauen.
     
  8. #8 posmanet, 06.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...denkt dran, dass der Thermostat bei Erreichen seiner Zieltemperatur "öffnet" und nicht "schließt"! ;) In diesem Falle (Silva überhitzt) müsste man den Thermostat also über seine Zieltemperatur hinaus aufheizen und dann messen, ob er denn öffnet, oder (wie hier vermutet) nicht - nicht ganz trivial... :p
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Herdplatte, Bügeleisen, Heißluftfön... und dann mit dem feuchten Finger: Zisch = Temperatur erreicht ;)
     
  10. #10 mike_75, 07.12.2014
    mike_75

    mike_75 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin ! der Vollständigkeit halber möchte ich kurz berichten, was es denn nun mit der Silvia auf sich hatte. Ich habe nicht selber versucht, die Maschine zu reparieren und habe bei zwei Händlern/Werkstätten angefragt. Der erste "bügelte" mich gleich ab, nachdem ich ihn ganz konkret fragte, was der Einbau eines Thermostaten kostet. Auf Ferndiagnosen wolle er sich nicht einlassen usw.
    Also brachte ich das Maschinchen zu einer anderen Werktsatt. Dort wurde sie entkalkt (nachdem ich auch dort was vom Brühthermostat erzählte) und hätte danach wieder funktionieren sollen. Leider war dem nicht so und die kleine dampfte aus allen Öffnungen. Also bin ich wieder hin und lies danach schauen. Letzendlich wurde nun doch der Brühthermostat getauscht und dafür im zweiten Anlauf fairerweise nur das Material berechnet.
    Ich möchte mich deshalb nochmal bei allen für die hilfreichen Tips und die geballte Fachkompetenz hier in diesem Forum bedanken :)
     
  11. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin liebe Gemeinde,

    ich habe bei meiner Silvia das gleiche Problem: nach der Aufheizphase kommt kochendes, dampfendes, zischendes Wasser aus der Brühgruppe. Und zwar fast so lange, bis das Thermostat wieder anfängt zu heizen. Die Maschine ist allerdings nagelneu, keine 3 Wochen alt. Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?

    Grüße
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Zurückschicken wenn du einen Bedienfelder ausschließen kannst.
     
  13. #13 domimü, 23.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Fehlendes Entlüften z.B. wäre ein Bedienfehler.
     
    jabu gefällt das.
  14. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet "fehlendes Entlüften"? Von entlüften steht nichts in der Bedienungsanleitung....
    Ich denke zwar nicht, dass ich einen Bedienfehler gemacht habe, aber was würde da in Frage kommen?
     
  15. #15 domimü, 23.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Die Heizung muss mit Wasser bedeckt sein, also muss insbesondere nach längerer Pause und nach dem Dampfbezug die Luft aus dem Kessel gebracht werden - üblicherweise durch Nachpumpen von Wasser aus dem Tank. Ob per Heißwasserbezug aus der Dampflanze oder Leerbezug aus der Brühgruppe ist dabei egal. Eines von beiden steht sicher in der Bedienungsanleitung. Wenn der Kessel nicht mit Wasser gefüllt ist, also nicht entlüftet wurde, ist beim Thermostat kein Wasser auf der anderen Seite der Kesselwand, die Wassertemperatur kann nicht richtig gesteuert werden, die Heizung wird also länger heizen, und schlimmstenfalls durchbrennen.
     
  16. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aha.....was genau meinst Du mit "Heizung durchbrennen"?
     
  17. #17 domimü, 24.05.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Dein Problem ist also gelöst, wie es scheint.
    Durchbrennen der Heizung wird auch z.B. in der Wikipedia ohne nähere Erläuterung verwendet für eine dauerhafte Beschädigung der Heizung infolge einer Überhitzung.
     
  18. #18 Stephan Stoske, 24.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Die Sache mit dem Entlüften ist so wichtig und wird offenbar so oft falsch
    gemacht, dass es deutlich in der Anleitung steht, auf den Seiten der Lieferanten
    und oft, wie bei mir, sogar nochmal auf der Rechnung. Die neue V4 der
    Silvia hat sogar eine schraubbare Heizung. Auf dieser Seite steht es nochmal
    deutlich beschrieben und auch die Anleitung lässt sich dort laden.

    http://www.stoll-espresso.de/rancilio-silvia.html

    Wichtig ist das Entlüften auch wegen der Temperatur. Beim Schäumen von Milch
    wird der Kessel ja hochgeheizt, die Temperatur ist dann für einen Bezug zu hoch.
    Das Entlüften spült frisches Wasser in den Kessel und senkt die Temperatur wieder.
    Der ideale Zeitpunkt ist der, wenn die Lampe der Heizung ausgeht. Wenn es was
    nützt, hier ein noch Diagramm dazu...

    http://www.kaffee-netz.de/threads/r...rungsbericht-zeiten-kosten-und-anderes.91363/
     
  19. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich es wohl nicht. Für mich heisst "Heizung durchbrennen", dass die Heizung dann nicht mehr funktioniert....tut sie aber doch noch bei mir. Nur ist die Temperatur zu hoch...

    Ich bin ein absoluter Anfänger, was die Silvia (und Espressomaschinen im Allgemeinen) angeht, von daher wäre ich dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen für das weitere Vorgehen geben würdet...
     
  20. Ransi

    Ransi Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich denn jetzt ganz genau, ob etwas und was genau kaputt ist?
     
Thema:

Rancilio Silvia überhitzt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?

    Pumpe überhitzt bei Rancilio Silvia?: Hallo, ich habe mit meiner Rancilio Silvia folgendes Problem: Wenn die Maschine über längere Zeit in Betrieb war, springt die Pumpe für den...
  2. Rancilio Silvia raucht und überhitzt

    Rancilio Silvia raucht und überhitzt: Hallo Leute, meine Rancilio Silvia (halbes Jahr alt) benimmt sich außgesprochen ungehörig und glüht/qualmt an einem Kontakt, bevor sie dann...
  3. Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?

    Rancilio Silvia nach Dauerbetrieb überhitzt - Kabelbrand?: Hi. Nachdem ich meine zwei Jahre alte Silvia (ausversehen) 24 Stunden laufen hatte, meinte mein Mitbewohner, dass, als er nach Hause kam, das...
  4. Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?

    Rancilio Silvia: Heizt nicht mehr - überhitzt?: Hallo zusammen, ich habe seit Ende 2007 eine Rancilio Silvia, die bisher beste Dienste verrichtet hat. Leider habe ich gestern nach dem...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...