Rancilio Silvia und Cremaprobleme

Diskutiere Rancilio Silvia und Cremaprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme Ich hab mir gestern im Baumarkt einen sauteuren Hammer aus Edelstahl gekauft, leider trifft der den Nagel...

  1. #61 Bubikopf, 21.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Ich hab mir gestern im Baumarkt einen sauteuren Hammer aus Edelstahl gekauft, leider trifft der den Nagel nicht. Werd ihn heute wohl umtauschen gehen ( oder liegts am Nagel ? ).

    Und ich bin Elektriker und hab vor 30 Jahren einen ATS Lehrgang ( Analyse technischer Störungen ) gemacht ( so jetzt ist es raus ).
    Ansonsten : Don`t feed the academic Troll.
    Gott sei dank nicht !
    Gruss Roger
     
  2. #62 dergitarrist, 21.11.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Würde auch Interesse an der Silvia anmelden... kommt allerdings auf den Preis an, da ja unfachmännisch dran rumgeschraubt wurde.

    Grüße,
    Markus.
     
  3. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Es liegt eben in der Natur der sache das es an der Ausrüstung liegt. Anbei meine Kaffee Ecke , die einigermassen komplett mit Röster , Direktmahlung , Absaugung des Koffeein Nebels und Trinkautomatik ausgerüstet ist.

    [​IMG]

    War noch nicht ganz fertig mit der Installation und hatte auch noch nicht die Tonne der Pommesbude wegen der Bohnen gelehrt....
     
  4. Ivy

    Ivy Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    :shock: Ich wußte, daß die Silvia ein tolles Gerät ist!
    Laß mich raten, auch Du kommst nicht um frische Bohnen rum?;-)
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    ich unterstelle dir nichts, ich habe dir Möglichkeiten aufgezählt.
    Welchen Schuh du dir anziehen möchtest liegt bei dir.

    Meinetwegen, bau den Pid ein, schraub noch ein bischen an der Hardware rum.. ich halte es nicht für zielführend, aber das macht nichts, ist ja deine Maschine. Meine produzierte mit anderem Kaffee, ohne Schrauben am Brühdruck und "vor Pid" Zeiten
    schon brauchbaren Espresso und Cappuccino. Bei mir steht und fällt die Geschichte mit dem Kaffee.
    Leider hast du einen Ansatz, den ich weder nachvollziehen noch verstehen kann (habe von Meßtechnik keine Ahnung und lote somit auch noch nicht das Potential des Pids aus), daher bin ich aus dem Kreis der Ratgebenden jetzt raus; was ich zusagen habe, habe ich geschrieben.

    Viel Glück.
     
  6. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    ach du armer Charly,

    sie stürzen sich auf dich, als seist du Frischfleisch:lol:

    Danke für so viel Amüsement (schreibt man das so, habe nur mittlere Reife!)

    Wünsche allen hier weiterhin viel Spaß!!!

    Helle
     
  7. #67 unclewoo, 21.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Ach du meine Güte. Dann sollte dein nächster Schritt auf dem Weg zum perfekten Espresso unbedingt das Abitur sein. Du wirst es deutlich an Crema und Geschmack merken!
     
  8. #68 Largomops, 21.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    @ Bubikopf:

    Wenn das mit dem Hammer weiterhin nicht klappt frag mal Anna. Die trifft seit Tagen mit jedem ihrer Beiträge den Nagel auf den Kopf.
     
    dergitarrist gefällt das.
  9. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    @unclewoo: lernt man da auch, ob man das Wasser vor oder nach dem Espresso trinkt?
     
  10. #70 Bernd Barista, 21.11.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Alles Unsinn, eine vernünftige Maschine bekommt auch aus GrindZ noch einen vernünftigen Espresso mit Crema.....

    Außerdem, wer eine gute Nähmaschine hat, braucht auf gutes Garn auch nicht mehr achten...

    Aber genützt hats Dir mit Deiner Silvia nichts, die zeigt sich wenig beeindruckt.



    Gruß vom Thorsten,

    der selbst aber doch lieber auf die Fausto Bohnen setzt (weil ich die Ratschläge hier im Forum berücksichtigt habe) ....
     
  11. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Was denn?! Kann ich mit einer silvia etwa keinen Yogi-Tee mit echter Crema machen? Dann bestell ich sie gleich wieder ab ;-)
     
  12. gen

    gen Gast

    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Guten Morgen,
    ich habe seit gestern eine neue Silvia. Habe beim Ausprobieren zu viel Kaffee getestet und konnte deshalb Nacht fast nicht schlafen. Da die Ergebnisse natürlich noch nicht perfekt waren, habe ich noch etwas im Kaffee-Netz gestöbert und dabei den gesamten Thread durchgelesen. Mir schein dass Charly sich einen großen Spaß macht. Wenn jemand sich offensichtlich gut auskennt und nach langer Recherche sich eine sehr gute Kombination kauft und dann mit Aldi-Bohnen agiert, dann macht er sich doch über alle lustig. Da ich mich noch nicht für eine Mühle entscheiden konnte, (wird wohl die Iberia Challenge werden) mahle ich mit einer alten Messermühle (bitte keine Kommentare dazu) und bekomme selbst damit und mit Segafredo nach 5 Versuchen Crema hin - nicht superviel und der Kaffee ist noch etwas bitter aber immerhin. Also Charly lacht sich eins, oder?
    Ich habe selbst auch ein, zwei Fragen hier scheinen sich ja die Spezialisten zu tummeln:
    1. Bei mir ist nach dem Leerbezug noch Wasser im Siebträger. Woran liegt das?
    2. Der Puck ist nach dem Bezug sehr nass woran liegt das?
    3. In den Wasserbehälter führen zwei Schläuche der eine ist auf dem Boden festgeklemmt. Der andere ist kürzer. Wofür ist der? Muss er im Wasser sein oder nicht. Hängt der feuchte Puck eventuell damit zusammen?
    Sind wahrscheinlich ganz blöde Fragen. Ich bin absoluter Anfänger
    Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Herzlichen Dank
     
  13. #73 langbein, 22.11.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    1. Weil die Sogwirkung nach Ende des Bezugs nicht so groß ist, dass alles weg ist. Ich würde den Leerbezug ohne Siebträger machen.

    2. Probiers mal mit etwas mehr Kaffee im Sieb. Kann aber auch so mal vorkommen.

    3. Der kürzere Schlauch kommt vom Expansionsventil. Darf im Wasser hängen, muss aber nicht.
     
  14. gen

    gen Gast

    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Vielen Dank für den Hinweis. Kann es nicht sein, dass das Magnetventil kaputt ist? Nach dem Leerbezug steht 0,5 cm Wasser im Siebträger. Und nach Kaffeebezug ist der Puck ist wirklich nass. Woran erkennt man, ob das Magnetventil funktioniert?
     
  15. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Speziell bei dem LM 1er Sieb ist "mein" Puck auch gut feucht . wesentlicher ist aber das Ergebnis in der Tasse - und das sollte stimmen.
    P.S. Meine bessere Hälfte lässt immer den Siebträger eingespannt - damit erledigt sich das Problem für Sie , ich sag nur Röstaromen ...
     
  16. #76 enseignant, 22.11.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme


    Kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwann sollte man dann doch aus dem Kindergartenalter raus sein. Wenn noch nicht, dann würds mir sehr leid tun.
    Beratungsresistenz ist ein weitverbreitetes Phänomen, von dem ich z.B. als angehender Lehrer mit vielen Elterngesprächen ein Lied (oder besser ein Album) singen könnte.
    Schön wäre es, von von Charly irgendwann eine Rückmeldung kommen würde, dass die Ratgeber hier mit ihrer Diagnose Recht hatten. Das würde Größe zeigen! Also Charly, man wartet! :)
     
  17. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Hallo angehender Lehrer,

    sorry, aber deine Schüler u Eltern tun mir jetzt schon leid
    *duck und weg*

    es gibt doch so einige Lehrer, die es nicht ertragen können, im Unrecht zu sein,

    eine beratungsresistente, kindische Mutter und Heilpädagogin, die sich im zweifelsfall lieber von Müttern als von Lehrern beraten lässt
     
  18. #78 plempel, 22.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Ui, auch schnell mal Popkorn holen, au fein, au fein! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  19. #79 Bubikopf, 22.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Großes Kino hier .
    Gruss Roger
     
  20. #80 enseignant, 22.11.2008
    enseignant

    enseignant Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia und Cremaprobleme


    Wenn Du damit die Antwort von helle auf meine Aussage hin meinst, dann tu ich euch hier nicht den Gefallen einer Auseinandersetzung. War schon wieder genug OT.
    Hab per PN meine Meinung dazu abgegeben! ;-)
     
Thema:

Rancilio Silvia und Cremaprobleme

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und Cremaprobleme - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Rancilio Silvia und Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee-Experten! Bei meiner Problemsuche bin ich hier im Forum gelandet, fand sogar einen namensgleichen Thread, musste aber aufgrund...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...