Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

Diskutiere Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute! Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man bei manchen Silvias, je nach Thermostat eine zu hohe Brühtemperatur hat und deswegen, um...

  1. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute!

    Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man bei manchen Silvias, je nach Thermostat eine zu hohe Brühtemperatur hat und deswegen, um eben nicht mit Dampf brühen zu müssen, diesen durch Drücken des Bezugsknopfs ablässt.

    Soweit die Theorie wie ich sie verstanden hab. :D

    Bei mir läuft das nämlich anders. Ich surfe mal eine Runde und warte dann bis das Licht ausgeht. Druck auf die Bezugstaste bringt gespratzl, wie das hier genannt wird, hervor. Lass ich jetzt aber soviel Wasser ab bis es aufhört ist die Temperatur soweit unten, dass die Maschine neu aufheizen anfängt. Dh ich warte schmähhalber immer paar Sekunden und mach dann einen Bezug obwohl immer noch Dampf rauskommt.
    Hat hier wer ne Idee was diesen Dauerdampf bewirken könnte?

    Mittlerweile lass ich gelegentlch ein wenig Dampf über die Dampflasse per Wasserbezug ab. Sollte doch auch funktionieren oder?

    Nagut, Schönen Tag noch
     
  2. #2 Sutcliffe, 17.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    nunja, zwischen Wasser ablassen damit es nicht mehr spritzt und dem aufläuchten der Kontrolllampe, passt noch ein Espresso.
    Ich lasse kurz nach dem hochzeizen durch die Bezugstaste das sprizende Wasser ab. Dabei schalte ich den Knopf nur wenige Sekunden an.
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    Ähm - schmeckts denn schlecht wenn man nach dem Aufheizen gleich bezieht ohne was abzulassen?

    Ich lasse nix ab und warte extra bis nach dem Aufheizen die Lampe ausgeht um reproduzierbare Brühtemperaturen zu erreichen (siehe Temperatursurfen).
     
  4. #4 Bohnenheld, 17.06.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    Hallo,

    ich sorge immer dafür, dass Silvia aufheizt und warte, wenn das Licht aus ist, mal mehr und mal weniger genau 40 Sekunden.

    Dann spratzelt nichts mehr und der Espresso schmeckt - und reproduzierbar ist das ganze auch!

    (40 Sekunden sind genau meine Zeit zum Bohnen mahlen, tampern und einspannen in den Siebträger)

    Gruß
    Philip
     
  5. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    also ohne ablassen schmeckts nur bitter, manchmal verbrannt.

    bei ablassen über die bezugtaste dauerts ca 10 sekunden bis es ganz aufhört zu dampfen. und dann wird der espresso meistens sauer, was wohl auf zu niedrige temperatur hindeutig. aber wie ist das bitte möglich. einerseits dampfts und sobalds mim dampfen aufhört wirds bitter?

    das mit warten könnte ich mal probieren. danke für den hinweis
     
  6. #6 Sutcliffe, 17.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    10 Sekunden ist aber viel. Dampfen kann es ja ruhig. Das spritzen bedeutet 100 Grad oder etwas mehr. Nachdem du ein paar Sekunden das spritzende Wasser abgelassen hast hats dann mehr als 90 Grad. 90 Grad heißes Wasser dampft halt :)
    Wie Bohnenheld schon gesagt hat, etwas warten hat auch den gewünschten Erfolg.
     
  7. peda

    peda Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    blöd ausgedrückt .. mit dampfen meinte ich spritzen :D
     
  8. #8 Sutcliffe, 17.06.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    ok, das darf es nicht so lange tun. Dann warte mal nach dem das Licht ausgeht etwas länger.
     
Thema:

Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe

    Rancilio Silvia heißer Dampf aus der Pumpe: Liebe Runde, unsere Rancilio Silvia V3 ist mir zum Opfer gefallen... Eigentlich wollte ich nur den Tankbehälter mit Zitrönensäure reinigen und...
  2. Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr

    Rancilio Silvia V1 / Dichtung Dampfrohr: Servus, mir ist aufgefallen das die Dichtung an der Rancilio Silvia V1 defekt ist. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Dichtung die passende ist?...
  3. [Verkauft] Olivenholz Dampfrad Rancilio Silvia

    Olivenholz Dampfrad Rancilio Silvia: hallo verkaufe das von meinem vater hand gefertigtes und gebrauchtes dampfrad. es passt sehr gut, sieht sehr schön aus und ist leicht zu...
  4. Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

    Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest: Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...
  5. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße