Rancilio Silvia und die entlüftung !?

Diskutiere Rancilio Silvia und die entlüftung !? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo bin stolzer besitzer der oben genannten maschine ! hab sie erst seit heute ! habe ein paar fragen aber erstmal zur ersten frage Ich habe 3...

  1. #1 kokokaffee, 14.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo bin stolzer besitzer der oben genannten maschine ! hab sie erst seit heute !
    habe ein paar fragen aber erstmal zur ersten frage
    Ich habe 3 knöpfe also kaffe , wasser und dampf , und ein "hahn" zum entlüften
    wenn ich espresso durch den kaffeknopf gezogen habe , und den hahn drehe kommt da dampf ( oder heiße luft )raus
    warum? muss das so sein? und muss ich nach jedem espresso entlüften? oder is das einfach der dampf der im kessel ist? oder besser gesagt da ist heiße luft oberhalb des kessels?

    wie soll man das verstehen?
    ist das so ?
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalph, 14.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.171
    Zustimmungen:
    16.808
    Hallo und Willkommen im Kaffeenetz :)

    Beim Einkreiser sollte der Kessel im Kaffeebetrieb ganz gefüllt sein. Daher muss man beim Einschalten entlüften - also die Luft rauslassen, damit sich der Kessel füllen kann. Dies macht man natürlich am obersten Punkt, bzw. Anschluss. Das ist der Dampfanschluss! Du öffnest also den Dampfhahn, und startest den Bezug, bis da reines Wasser kommt, dann ist der Kessel ganz gefüllt. Zum Schäumen entnimmt man etwas Heißwasser, gleich nachdem man in den Dampfmodus geschaltet hat, damit sich oben wieder ein Dampfkissen bilden kann, und mehr Dampfleistung zur Verfügung seht. Nach dem Schäumen wird wieder entlüftet, wie nach dem Einschalten der Maschine. Dabei füllt sich der Kessel erneut, und kühlt auch schneller ab - dies, je länger du den Bezug laufen lässt.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Eric00, 14.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Silvia entlüftest du wie jeden anderen Einkreiser. Zur Vorstellung: Auf der Oberseite des Kessels geht der Dampfhahn ab, seitlich das Wasser für die Brühgruppe. Ziel für den Espressobezug ist ein gefüllter Kessel, damit die Heizung nicht trocken läuft.
    Du entlüftest (= befüllst den Kessel bis oben hin, entfernst die Luft), indem du gleichzeitig die Pumpe mit dem Kaffeeknopf startest und den Dampfhahn öffnest. Dann kommt irgendwann Wasser raus - die Pumpe hat den Kessel vollständig gefüllt. Dampfhahn zudrehen, Bezug aus. Beziehst du jetzt mit einem gefüllten Kessel nacheinander nur Espressi, musst du nicht entlüften, da während dem Bezug Wasser nachgepumpt wird.
    Anders sieht das beim Schäumen aus: Drückst du den Dampfknopf, wird der Kessel auf Dampftemparatur aufgeheizt. Öffne am Start des Aufheizens das Dampfventil und warte, bis etwas Kondenswasser abgelassen ist. Du schaffst so Raum im Kessel für den Dampf. Drehe das Ventil zu und warte, bis die Dampftemparatur erreicht ist. Schäume dann deine Milch und reinige die Lanze.
    Der Kessel ist jetzt jedoch logischerweise nicht mehr ganz gefüllt, da während des Schäumens die Pumpe nicht lief! Logische Vorgehensweise: damit nicht irgendwann die Heizung trocken läuft, Dampfhahn öffnen und Bezug starten, bis Wasser aus dem Dampfhahn kommt.
    Das wäre so meine Kurzfassung zum Thema Einkreiser.
     
  4. #4 kokokaffee, 14.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    hab noch eine frage, wenn ich zu fein mahle und der bezug zu lange dauert, kann das die maschine kapput machen?
    ich frag nur !


    und woher kommt die heiße luft dann wenn ich nach dem espresso bezug den dampfhan einfach mal auf mache?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    nein
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    1.) Nein, sonst wäre das Reinigen der Maschine unmöglich - Suchbegriff Rückspülen mit Blindsieb.

    2.) Ein wenig Restluft/Dampf ist immer da, aber in vernachlässigbaren Mengen. Bei den Kesseltemperaturen kommt es halt zu ein wenig Dampfbildung, auch im Espressomodus. Wenn du zb Pastawasser kochst, beginnt das Wasser ja auch nicht erst schlagartig bei 100°C an zu dampfen. Entlüfte für dein Gewissen Mal nach ein paar Bezügen (Pumpe an + Dampf auf), da wirst du merken wird sofort Wasser kommen.
     
  7. #7 kokokaffee, 15.06.2021
    kokokaffee

    kokokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    hab noch eine frage
    was passiert wenn ich den knopf für warm wasser drücke aber den dampfhan nicht aufmache?
    ich will mich einfach vergewissern das ich nicht durch irgendeine kombination an knöpfen die maschine kaput machen kann ^^^

    und noch eine frage, in der bedienungsanleitung steht vor dem dampfen 2 sec aufdrehen um kondenswasser rauslassen und platz für dampf schaffen , und nach dem dampfen 2 sec aufdrehen um überschüssigen dampf rauszulassen
    wennn ich nach dem dampfen den dampfhan nochmal aufdrehe , kommt da aber meistens mindestens 15 sec oder mehr ganz viel dampf raus, muss ich alles rauslassen?
    oder soll ich dabei einfach wasserbezug drücken , damit die temperatur im kessel runtergeht?
     
  8. #8 muemmel, 15.06.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Nach dem Dampfen hat das Wasser mehr als 100 Grad. Es ist also im überhitzten Wasser Energie gespeichert. Wenn Du den Dampfhahn aufdrehst, dann wird Dampf abgelassen, gleichzeitig wird aber auch aus dem Kesselwasser neuer Dampf generiert, wobei das Kesselwasser dabei auf Grund des dadurch entstehenden Energieverlustes abkühlt. Wenn Du den Hahn auf lassen würdest, würde so lange Dampf entströmen, bis das Wasser durch den Energieverlust auf 100° abgekühlt ist. Das würde aber sehr lange dauern. Außerdem würde es Dir sehr viel Feuchtigkeit in die Raumluft abgeben, was im Winter zu Schimmelbildung führen könnte. Also einfach nur kurz etwas Dampf ablassen und dann durch normelen Bezug Wasser entnehmen in dem neues kaltes Wasser nachgepumpt wird und das Kesselwasser abkühlt bis nichts mehr dampft. Wenn Du danach keinen weiteren Espresso brühen willst kannst Du das aber auch weglassen.
     
  9. #9 fanthomas, 15.06.2021
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich glaube, dass das "Runterkühlen" nach dem Dampfbezug noch nicht vollständig beschrieben worden ist.

    Nach dem Dampfbezug, muss der Dampf wieder aus dem Kessel, damit man Espresso ziehen kann.
    Dazu dreht man den Dampfhahn komplett zu und startet den Heißwasserbezug.
    Nach kurzer Zeit ändert sich das Pumpengeräusch, was anzeigt, dass das Ventil aufgegangen ist.
    Dann den Dampfhahn aufdrehen und den Dampf ablassen bis es nur noch leise zischt.
    Danach kann wieder Espresso bezogen werden.
     
    Ondra, kokokaffee und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Delonghi Dedica EC685, 04.08.2022
    Delonghi Dedica EC685

    Delonghi Dedica EC685 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Ist es eigentlich ein Problem, wenn ich nach dem Dampfen den Wahlschalter (meiner Lelit) auf Heißwasserbezug stelle (damit nicht mehr geheizt wird) und mit dem Entdampfen so lange warte (ca. 3 Minuten), bis die Temperatur deutlich gefallen ist (unter 110 Grad)? Auf diese Weise kommt beim Entdampfen deutlich weniger Dampf aus der Aufschäumdüse und der Wasserverbrauch ist geringer. Oder ist die längere Wartezeit irgendwie nachteilig für die Maschine? (Danke!)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    Dass Du damit den Wasserverbrauch signifikant reduzieren kannst, kann ich mir nicht vorstellen. Dass es schadet allerdings auch nicht.
     
  12. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Der Sinn des Entlüftens ist ja, dass die Heizwendeln nicht im Trockenen stehen. Ob du das nun unmittelbar danach machst oder erst in 4 Wochen, spielt deshalb keine Rolle, Hauptsache es passiert bevor du die Heizung wieder einschaltest.

    Aber nur zu warten um Wasser zu sparen, halte ich für übertrieben, denn ein Kubikmeter Wasser kostet etwa 2 Euro, bevor du den auf diese Weise zusammenhast ist die Maschine uralt und kaputt.

    Übrigens: Man braucht beim Entlüften nicht dauerhaft die Lanze geöffnet zu lassen. Die Lanze kann zu Beginn geschlossen bleiben, weil durch das kalte Wasser der Dampf sofort verschwindet und Platz macht. Es reicht, wenn man am Ende (man hört es am veränderten Geräusch der Pumpe) die Lanze kurz öffnet, meist kommt dann schon nur noch Wasser.

    Das wurde übrigens schon vor einem Jahr in Beitrag#9 beschrieben.
    Und auch mal in die Anleitung der Maschine schauen, kann nicht schaden.
     
  13. #13 Delonghi Dedica EC685, 04.08.2022
    Delonghi Dedica EC685

    Delonghi Dedica EC685 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Danke für die beruhigenden Erklärungen.

    Noch zwei Hintergrundinformationen:

    Ich besorge mir das Wasser aus einer Quelle im Wald, es ist sehr lecker und weich - wegen der Umstände allerdings auch kostbar;-)

    Wenn ich den Kessel sofort entlüfte (auch wenn die Dampfdüse anfangs noch geschlossen ist), entweicht ziemlich viel Dampf und Wasser und zwar nicht zuerst der ganze Dampf und dann nur noch Wasser, sondern Dampf mit zunehmend Wasser; wenn ich dann warte, bis der Dampf komplett entwichen ist, ist der Wasserverbrauch tatsächlich höher als im abgekühlten Zustand (es kommt zuerst ein bisschen Dampf, anschließend sehr schnell nur noch Wasser.)
    Ich kam darauf, weil das Entlüften nach dem Aufschäumen einer kleinen Milchmenge (75 ml) unangenehmer war als nach der doppelten Menge, denn im ersten Fall war durch die kurze Dampfentnahme die Temperatur noch ziemlich hoch (> 125 Grad), nach der langen Nutzung (und Entleerung) mindestens 10 Grad niedriger.
     
  14. #14 Silvaner, 04.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Den Boiler über Warten herunterzukühlen, spart natürlich Wasser. In diesem Fall aber MUSS die Maschine ausgeschaltet sein, sonst besteht die Gefahr, dass die Heizung durchbrennt. Beim Wiedereinschalten MUSS aber UNVERZÜGLICH entlüftet werden, damit die Heizung ins Wasser kommt. Ob man immer daran denkt???? Insofern ist das Entlüften (was eigentlich ein Entdampfen ist) gleich nach dem Aufschäumen sinnvoller. Am besten und schnellsten ist folgendes Vorgehen: Dampfventil auf, Heißwassertaste ON. Am besten vorher die Dampflanze in eine tiefere Karaffe halten, da es anfänglich heftig dampft und zischt (mit Beimengung von reichlich heißem Wasser).Wenn nur noch Wasser fließt, ist die Sache erledigt. Das „verlorene“ Quellwasser kannst Du ja sammeln und wieder verwenden!
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.908
    Zustimmungen:
    1.889
    so langsam verstehe ich, warum boiler menschen alle zweikreister/dualboiler haben wollen und dann auch thermoblöcke mit zwei kreisen vorschlagen...
    thermoblock funtkioniert wie beim vollautomaten, dampf an, warten bis dampf kommt. wenn man wieder kaffee machen will einfach 10s spülen und wenn man keinen kaffee mehr will, einfach maschine aus :D
     
  16. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Das ist immer eine Frage des Prozesses und der ist höchst individuell. Hier besteht die Entlüftung aus der Betätigung eines Schalters (1 sec) und etwas später aus dem kurzen Auf- und wieder zudrehen der Lanze (2 sec). Währenddessen mache ich eine Menge andere Sachen die genau so lange dauern, wie die Pumpe läuft. So integriert, geht der zusätzliche Aufwand quasi gegen Null. Andere dampfen und spritzen sich 30 sec die Küche voll und hantieren derweil mit Lappen und Kännchen. Kann man natürlich auch so machen, gibt da kein Gesetz.
     
  17. #17 Silvaner, 04.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Und wohin pumpt die Pumpe das Wasser, während Du diese Zeit sinnvoll nutzt?

    @cottec
    Je mehr aufgeschäumt wird, desto mehr kann ich das auch verstehen! Aber wegen eines Cappuccino pro Woche (als Bsp) vom Einkreiser auf einem DB, Zweikreiser oder TB mit zwei Blöcken umzusteigen, wäre dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Klar kann man machen…
     
  18. #18 Delonghi Dedica EC685, 04.08.2022
    Delonghi Dedica EC685

    Delonghi Dedica EC685 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Nochmals Danke für die Reaktionen!

    Letztlich ging es mir ja darum, ob auf Dauer Ventile oder Dichtungen möglicherweise mehr in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn ich den enormen Druck, der bei der Dampferzeugung im System herrscht, unnötigerweise 3 bis 5 Minuten ignoriere, bis er von selbst nachlässt. Denn bei aller Bequemlichkeit und persönlichen Vorlieben soll die sachgerechte Handhabung immer Vorrang haben.
     
  19. #19 Silvaner, 04.08.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    791
    Eindeutiges Nein! Sooooo enorm ist der Druck dann auch nicht.
     
  20. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    558
    Knifflige Frage.
     
Thema:

Rancilio Silvia und die entlüftung !?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und die entlüftung !? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. [Maschinen] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  3. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  4. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...
  5. Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?

    Rancilio Silvia - Rahmen tauschen?: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich eine Rancilio Silvia E V5 für erschwingliches Geld (300€) gekauft. Sie ist technisch gesehen gut in Schuss,...