Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nachdem ich mehrere Wochen mich informiert habe, habe ich vor einer Woche dieses Setup gekauft. Bislang war ich mit meiner Beem Perfect...

  1. #1 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem ich mehrere Wochen mich informiert habe, habe ich vor einer Woche dieses Setup gekauft.
    Bislang war ich mit meiner Beem Perfect Crema und Porlex Mini sehr zufrieden, aber wollte gerne diesen öligen, cremahaften, langsamen Ausfluss und mich geschmacklich verbessern.
    Nach 5 Tagen intensivem mahlen und testen und Kaffee machen habe ich jetzt total unzufrieden alles zurückgeschickt.
    Der Geschmack kommt einfach nicht an mein altes Setup ran.
    Bei Whole Latte Love und anderen Youtube Videos habe ich mich über alle Feinheiten der Silvia informiert, aber es kam eigentlich nie der perfekte Kaffeefluss. Also schon langsam, ölig und gut, aber nie 100% konsistent und leider nie geschmacklich perfekt. Mit der Mühle habe ich so ziemlich alle Grade durchprobiert.
    Jetzt bin ich mir wirklich unsicher, was ich falsch gemacht habe bzw. ob die Silvia einfach Schwächen hat, die mit einer noch teureren Maschine (Rocket, Bezzera, ECM) evtl. nicht auftreten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Soll ich noch mehr Geld ausgeben oder bin ich einfach mit meinem Setup zufrieden?
     
  2. #2 Wrestler, 22.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hallo,
    nutzt du das temperatur surfen?
    hast du beim mahlgrad verstellen auch mal was weg geworfen? (totraum)
    welcher kaffee wird genutzt?
    wie alt? (röstdatum, MHD)
    welche siebe und wieviel g im sieb?

    ne silvia ohne pid geht natürlich, aber grundsätzlich kann man bei der maschine durchaus was verbessern.
    anleitungen dafür gibt's diverse.
    die bereitschaft selbst basteln zu wollen, sollte jedoch vorhanden sein.
    ansonsten gibt's bereits andere fertige lösungen, die in den entsprechenden kauf empfehlungen nachzulesen sind.
     
  3. #3 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Hi Wrestler,

    Beim Mahlgrad verstellen auch viel weggeworfen.
    Kaffee 3 versch. Sorten, alle neu gekauft. Einer davon, den ich seit Jahren kenne und sehr mag.
    Siebe sowohl doppel als auch single mit unterschiedlichen Mengen getestet.
    Immer Temperatur surfing gemacht und auch geflusht.
     
  4. #4 renemuenster, 22.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Du hättest vermutlich nur ein paar Tage mehr Geduld und Lesebereitschaft haben müssen, statt das geile neue Setup gleich wieder wegzugeben. Ich hatte früher auch mal so eine kleine Thermoblockmaschine wie Deine Beem Perfect Crema. Danach folgte die Rancilio Silvia und eine Rancilio Rocky D, und das war der Knaller an Fortschritt. Natürlich musst Du mit der den Maschinen etwas üben. Du hast keine "Cremaventile" mehr in den Siebträgern, musst also Mahlgrad, Füllmenge, Anpressdruck wirklich ordentlich abstimmen, so dass Du echte Crema bekommst und nicht den aufgeschäumten Kaffee, den Du von der Beem kennst. Wenn Du Milchschaum machen willst, genau das Gleiche. Erstmal lernen, wie Du mit einer richtigen Dampflanze ohne Aufschäumhilfe ordentlichen samtigen Schaum machst. Aber auch der wird dann besser werden als mit der Beem. Die Rancilio Silvia ist eine richtig solide und zudem unkaputtbare Einsteigermaschine, die mich nun zehn Jahre begleitet hat. Die gebe ich nun wegen kürzlichem Upgrade nur schweren Herzens an einen Freund ab.
     
    RügenBrikka und Warmhalteplatte gefällt das.
  5. #5 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Vermutlich hast du recht, allerdings war ich zu sehr enttäuscht 900€ zu zahlen und keinen Mehrwert zu erhalten.
    Ich muss aber entgegen setzen, dass ich ca. 200 Espressi gemacht habe und wirklich extrem viele Mahlgrade und Einstellungen getestet habe. Ausserdem mit mehreren Leuten gesprochen habe und auch Channeling usw. geprüft habe.
    Milchschaum benutze ich gar nicht.
    Ich habe den Eindruck, dass die Maschine evtl. die falsche Druckeinstellung hatte, aber das weiß ich natürlich nicht sicher.
     
  6. #6 Wrestler, 22.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    alles klar, mit solchen angaben wird's schwierig.
    hier gab's letztens jemanden, der mit dem einer sieb und einem malabar nicht klar kam.
    so was wundert mich jetzt nicht.
    vielleicht wäre es besser, bei einer sorte zu bleiben und erstmal nur mit dem 2er sieb zu "lernen".
    vielleicht auch zeit zu stoppen und zu wiegen.
    manchmal findet sich auch ein boardie in der nähe, bei dem man erstmal etwas üben kann.

    5 tage sind natürlich auch ziemlich wenig.
    200 espressi in 5 tagen sind ehrlich gesagt eine ziemliche haus nr.
    wieviel davon wurde denn tatsächlich getrunken? 40 / Tag ???
    meine fresse, da wäre ich auch etwas "fickrig".
     
    JeyTea gefällt das.
  7. #7 domimü, 22.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    ? Welchen Flush?
     
  8. #8 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    nach dem Temperatur surfen nochmal 2sec. Wasser laufen lassen. Hab ich allerdings mit und ohne probiert.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 22.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn bei dem Setup kein guter Espresso rauskommt, liegt es entweder an der Person davor, an den Bohnen oder an einem Defekt (Reihenfolge entspricht abnehmender Wahrscheinlichkeit). Noch teurere Maschinen pumpen auch nur heißes Wasser mit Druck durch Kaffeemehl. Dann zwar teilweise mit noch höherer Temperaturstabilität und evtl. auch Pressure-Profiling, etc. Aber für einen guten "öligen, cremahaften, langsamen Ausfluss" ist das alles nicht notwendig. Die Silvia ist eine tolle Maschine, mit der man konstant deutlich besseren Espresso als mit einer Beem machen kann.
     
  10. #10 renemuenster, 22.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Hm. Wie schon von Wrestler angemerkt. Die tatsächlichen Ursachen für Deine Enttäuschung sind nach Deinen Angaben und vor allem nun ohne die Maschine schwer zu finden. Mit mehr Diagnose an der Maschine (zum Beispiel bezüglich Pumpendruck) und exakterer Erörterung Deiner Handhabung wäre es bei dem Setup ganz sicher möglich gewesen, Dich glücklich über Deine Neuanschaffung zu machen.
     
  11. #11 hekokra, 22.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40
    Ich glaube nicht, daß es an der Maschine liegt...wenn du mit einer Silvia + guter Mühle keinen gescheiten Espresso hinbekommst wird's mit einer Anderen Maschine auch nichts werden...
    Die Silvia hat doch ehr Probleme wenn man massenhaft hintereinander Espresso und Milch zubereiten will, (Einkreiser...)
    Aber nur mal grundsätzlich einen perfekten Espresso hinbekommen sollte mit ihr sicher funktionieren.
     
  12. #12 domimü, 22.06.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Cooling flush ist für die Silvia natürlich nix, da sie ein Einkreiser ist.
    Wie sah es denn mit der Durchlaufzeit aus? Viele konnten ja nach den Cremaventilen /-sieben gar nicht glauben, wie fein man mahlen kann mit richtigem Sieb und Siebträger.
    Aber was ist jetzt eigentlich der Zweck des Threads, wo du dich doch eh wieder getrennt hast?

    Mit der Kombi haben hier viele positive Erfahrungen. Wenn sie nur Geduld hatten und strukturiert vorgegangen sind. Teurere Maschinen helfen da nix. Und der Druck ist eine extrem unwahrscheinliche Fehlerursache.
    Dass der Mahlgrad erst beim übernächsten Bezug richtig wirkt, sollte man natürlich auch berücksichtigen - mir klingt das nach Monte-Carlo-Prinzip.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 Equinox83, 22.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Welche denn und wann wurden die geröstet?
     
  14. #14 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    der Grund des Threads ist, dass ich verstehen möchte, warum ich kein Ergebnis bekam. Ich möchte immer noch mein Setup verbessern und das Thema gänzlich verstehen. Mein Wissen und die verwendete Zeit hätte meines Erachtens ausreichen müssen um an die bisherige Qualität ranzukommen.
    Ich habe anfangs auch gewogen und mich auf das doppelte Sieb konzentriert. Mit einfachem Sieb war es noch komplizierter mit schlechterem Ergebnis.
    Durchlaufzeit habe ich auch unterschiedlichst getestet. Selbst bei korrekter Menge, korrekter Durchlaufzeit und konsistentem Kaffeesatz ohne Channeling war der Geschmack nicht gut.
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 22.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Frage nach den verwendeten Bohnen und deren MHD ist immer noch offen.

    Außerdem wäre es interessant, was für dich korrekte Bohnen- und Kaffe-Menge und Durchlaufzeit in Zahlen bedeutet.
     
    Equinox83 gefällt das.
  16. #16 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    La crema del Caffee 02/18, den ich schon sehr lange trinke und mag.
    Irgendwas billiges von Lidl, den hab ich aber weggeworfen.
    Der 3. war frisch vom teuren Espressoladen gekauft, aufgebraucht und hab die Tüte nicht mehr. Lag bei 25€/kg und war frisch, auch MHD.
    Gewogen hatte ich auf 17g, 25sec, Ergebnis dann 35g Espresso. Natürlich auch viele Alternativen.
    Alles in allem kann ich natürlich jetzt nichts mehr probieren. Ich werde mich nach dem Urlaub nochmal damit auseinandersetzen und vor Ort mir Maschinen anschauen und dort kaufen, nachdem ich es auch vor Ort getestet habe.
     
  17. #17 hekokra, 22.06.2018
    hekokra

    hekokra Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    40

    Du hast also 5 Tage lang mit Mühle und Maschine gearbeitet und weil du`s nicht hinbekommen hast hast du alles zurückgeschickt?
    Waren das Neue Geräte?
    Find ich ziemlich Assi sowas.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen mal zu fragen bevor du die Geräte zurückschickst, oder willst du dir nach all unseren Tipps jetzt nochmal die gleichen Geräte bestellen?
    Und dann wieder zurückschicken...

    Ist vielleicht nur meine Meinung, aber ich würde sowas nicht machen und find das auch ziemlich sch.....

    Da du aber ja eh schon alles zurückgeschickt hast leuchten mir auch deine Fragen hier nicht wirklich ein.
    Was hätte ich denn anders machen können als ich die Geräte noch hatte ist wenig Zielführend.
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  18. #18 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich hier vor Gericht stehe.
    Ich habe mich wochenlang mit dem Thema beschäftigt, mich beraten lassen, nach dem Kauf mit dem Händler gesprochen und mit diversen anderen Nutzern. Und jetzt eben nochmals hier im Forum.
    Wenn ich jetzt als "Assi" abgestempelt werde, spricht das nicht für die Qualität der Gruppe.
    Ich bedanke mich für eure Hilfe und Unterstützung.
     
  19. #19 BigFlow, 22.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich denke du solltest nicht von einem Kommentar auf die ganze Community schließen.

    Vor Jahren habe ich mit den gleichen Maschinen angefangen. Allerdings habe ich die Silvia gleich mit PID versehen. Ich sag mal das erste Kilo Kaffee war mehr oder weniger zum Üben, aber danach ging es sehr gut. Ich kann deine Enttäuschung ja verstehen, aber 5 Tage sind nun einmal nicht viel Zeit um sich in etwas einzuarbeiten.
    Wenn ich beim Klavierspielen nach 5 Tagen ein Fazit gezogen hätte, wäre ich da auch nicht drangeblieben :)

    Du kannst mit deinem Geld auch tun was du möchtest, aber ich glaube nicht, dass man mangelnde Kenntnis und Übung mit Hardware erschlagen kann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deinen Ratschlag. Genau darum ging es mir auch. Die Variablen sind in meinen Augen eigentlich überschaubar, wenn auch sehr detailreich. Aber kann ich tatsächlich nach 5 Tagen sehr intensivem "Üben" kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten? Dein Vergleich mit Kalvierspielen liegt nahe, ich bin selber Musiker und Techniker und kann das nachvollziehen. Würdest du Espresso und Klavierspielen von der Zeitintensivität vergleichen? Es ist absolut möglich, dass ich das falsch eingeschätzt habe. Meine Erfahrung von Freunden und auch in Läden war bislang, dass man mit einer bestimmten Menge Mehl ohne Waage und bestimmtem Druck ohne Messung in einer bestimmten Zeit ohne Timer einen guten Espresso bekommt. Natürlich muss der Mahlgrad von Beginn an stimmen. Bei mir hat das nicht funktioniert.
     
Thema:

Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario

    Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario: Kauf 12/2017 Nach vielen Jahren mit einem Siebträgermodell von Saeco wurde es nun eine Rancilio mit Mahlkönig Vario. Erster Eindruck: beide...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?

    Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?: Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe nachdem ich mich ein paar Tage in die Materie eingelesen habe ein paar Fragen. Aber erstmal ein...
  4. [Maschinen] Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

    Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home: Hallo, ich möchte in die Espressowelt eintauchen und suche daher einen guten Einstieg. Idealerweise suche ich die Rancilio Silvia und eine...
  5. Ist das seriös? RANCILIO SILVIA V3 II 2012 Ed. + MAHLKONIG VARIO II für nur 689 €

    Ist das seriös? RANCILIO SILVIA V3 II 2012 Ed. + MAHLKONIG VARIO II für nur 689 €: Hallo liebes Forum. nach längerer recherche habe ich nun wohl die kombination gefunden, die ich gerne anschaffen würde: RANCILIO SILVIA und...