Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

Diskutiere Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lustig finde ich ja, dass er eine Mühle mit Keramikmahlwerk empfiehlt .... hatte deine Vario ja schon, es sei denn du hattet Stahlscheiben drin,...

  1. #41 BigFlow, 22.06.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Lustig finde ich ja, dass er eine Mühle mit Keramikmahlwerk empfiehlt .... hatte deine Vario ja schon, es sei denn du hattet Stahlscheiben drin, glaube ich aber nicht.
    Und "künstlicher Druck"? Mehr Druck = besserer Espresso?

    Ich hatte ja wie gesagt eine Silvia und habe jetzt besagte Classika mit PID. Aus beiden Maschinen kommt guter Espresso, wenn alles stimmt. Aus der Classika vielleicht etwas einfacher.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #42 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Der andere Verkäufer meinte, die Silvia hatte bei ihm immer zu wenig Temperatur und er musste kurz den Dampf anschalten und dann den Espresso ziehen.
     
  3. #43 pastajunkie, 22.06.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Das wird seinen Grund gehabt haben. :eek::confused::D
    Ziemlich daneben das Gewäsch was er von sich gegeben hat. Gerade beim Druckt ist es so, das viel nicht viel hilft. Darüber kannst du hier im KN Tage- und Nächtelang lesen...
     
  4. #44 Warmhalteplatte, 22.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Falls der Verkäufer eine helle 3rd Wave Röstung verwendet hat und an sich aber auf süditalienische Espressi steht, dann kann ich das nachvollziehen. Ansonsten eher nicht. Gerade bei typischen Espressoröstungen reicht es bei der Silvia völlig aus bei ausreichend durchgeheizter Maschine einfach bis zum Erlöschen der Heizlampe zu warten und dann kurz danach zu beziehen. Wenn man eine gutmütige Röstung hat, dann ist selbst dieser Punkt nicht wirklich wichtig.

    Und zum Thema Druck: Bis auf die Maschinen mit Rota-Pumpen verwenden fast alle Maschinen im Grunde genommen die gleiche Pumpe von Ulka, auch die Silvia und die Classika. Selbst die Beem dürfte eine sehr ähnliche Pumpe, wenn nicht sogar die gleiche, eingebaut haben.
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #45 Chatbot, 22.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2018
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Sogar die Caffissimo Kapselmaschine die es an der Tanke gratis gab weil meine Tribbeltruppe immer fleißig meine Stempelkarte haben abstempeln lassen :p
    Und ich hab mich riesig über diese Tolle Maschine gefreut, die Gratiskapseln probiert, das Gesicht verzogen, die Maschine zerlegt, die Ulka ausgebaut und in meine Poccino verbaut ... Juhuuu ich wollte eh gerade eine Ulka kaufen :D

    BTT: Klar diese "pressurised" Siebe sind für den Laien ne klasse sache, sie bauen den Druck mahlgrad-, mehlmengen- und channelingunabhängig auf, somit passt mehr oder weniger der Durchfluss immer und somit auch die Temperatur. Natürlich bekommt man so nicht die Intensität und auch nicht das volle Aroma aber immerhin was Trinkbares. (relativ, aber zumindest zwischen Filter und Mokkakännchen angesiedelt)

    Hättest du dich vor dem Rücksenden deiner Geräte gemeldet, wäre ein möglicher Weg, wenn auch hier im Netz unkonventionell, gewesen dir ein passendes "pressurised" Sieb zu suchen. Dann hättest du zumindest für den Anfang was brauen können das mindestens genauso gut ist wie bei deinem alten Equipment und dich dann Stück für Stück an an den durch den Kaffeepuck geregelten Bezug herantasten können.

    Aus diesem Grund bietet manch Anbieter von günstigen Maschienen gleich beide Siebarten im Lieferumfang an.

    Das hilft jetzt vielleicht nicht wirklich beim erlernen des Handwerks, es mindert jedoch das Frustlevel wenn man zwischendurch dann doch mal nen "Kaffee" ziehen kann um dann frisch gestärkt die nächste Versuchsreihe anzugehen.
     
  6. #46 BohnenJustaff, 22.06.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Machst du so..., alles andere ist zu kompliziert, auch fehlt dir die Geduld.
    So kommst du zu dir und zu inneren Ruhe.

    1.jpg
     
    hutte und hekokra gefällt das.
  7. #47 kjedelsky, 22.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja gut. Ich habe verstanden.
     
  8. #48 Equinox83, 23.06.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mach dir nichts draus, man muss nicht jeden Beitrag in einem Internetforum ernst nehmen. ;)
     
  9. #49 kjedelsky, 23.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Weiß ich. Ist ja auch was wahres dran.
     
  10. #50 kjedelsky, 23.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Darf ich fragen, ob du anfangs subjektiv besseren Geschmack bei der Beem hattest? Und wie lange hast du gebraucht bis sich dann die Silvia besser wurde bzw. bis sich dann auch dein Geschmack verändert hat?
     
  11. #51 renemuenster, 26.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Sorry, dass es hier aussah, als hätte ich mich ausgeklinkt. Wie schon per PN gesagt: Ich glaube ich nahm recht schnell die Silvia als viel besser wahr als meine alte Krupps 988. Aber mir fällt gerade noch ein wichtiger Unterschied zu Deiner jetzigen Lernsituation ein. Ich hatte auch die Brühsiebe der alten Maschine damals schon längere Zeit ihrer "Crema-Ventile" beraubt. Daher war mir das Spiel mit Mahlgrad und Anpressdruck bereits vertraut, bevor ich auf die Silvia umstieg. Falls Du an den Brühsieben Deiner Beem diese Crema-Ventile abnehmen kannst, versuch das ruhig mal und schau, wie der Kaffee wird.
     
  12. #52 kjedelsky, 26.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    ok, super. Das erklärt dann einiges und ich probiere das aus.
    Die Bohne mit der ich fast alles mit der Silvia getestet habe, war ein frischer Hausbrandt mit ca. 10% Robusta. Fiel mir letztens wieder ein.
     
  13. #53 renemuenster, 28.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Es ist nicht ganz das Kernthema dieses Threads, aber da es auch zur Kauforientierung und zum späteren Lerneffekt gehört: Braucht man wirklich einen PID-Controller?

    Auch Warmhalteplatte hatte es hier schon kurz angesprochen. Ich halte PID auch eher für elektronischen Spielkram, der nicht zwangsläufig zu besserem Kaffee aus der Rancilio Silvia führt. Ich selber hatte nun etwa zehn Jahre lang das gute Eisenschwein (kleines Tribut an Tara). Etwa nach einem Jahr rüstete ich den PID-Controller von Auber Instruments nach. Und verseht mich nicht falsch, ich fand den voll geil. Der war schon ein Komfortgewinn, hauptsächlich aber wegen des Bezugstimers, ein Wenig vielleicht, weil ich mit den Temperaturen etwas leichter rumspielen konnte. Ein Wenig befriedigt er auch den Drang zu messen (falls man den hat).

    Vor etwa zwei Jahren gab die Elektronik auf und ich baute die Silvia wieder rück auf normalen Thermostatbetrieb. Dabei blieb es und ich muss sagen, dass das einzige, was mir geringfügig zweitweise fehlte, wirklich der Timer war. Für die meisten Kaffees hat die Maschine die passende Temperatur, wenn sie einfach nur aufgeheizt ist. Für mehrere Bezüge hintereinander (meist zwei) drehe ich direkt nach dem ersten Bezug den Dampfhahn auf (ohne die Pumpe einzuschalten). Zu Beginn des zweiten Bezuges drehe ich den Hahn zu, während die Pumpe schon wieder zum Brühbezug läuft. So fängt zwischen den Bezügen zwar das Wasser im Kessel zu kochen an, und der Dampfhahn dampft halt etwas vor sich hin. Mangels Druckaufbau im Kessel kommt es aber nicht zu einem (starken) Temperaturüberschwinger. Das Handling finde ich sehr komfortabel, und das Ergebnis ist seither absolut zu meiner Zufriedenheit gewesen.

    Ich würde mir die sympathische Unkaputtbarkeit einer Rancilio Silvia nicht wieder mit einem PID-Controller verschleiern. Auch bei meiner jetzigen Bezzera Mitica habe ich die PID-lose Variante gewählt. Ich wüsste nicht, was der an dieser Maschine bringen sollte. Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Ansicht zu der Sache. ツ
     
    horo gefällt das.
  14. #54 dergitarrist, 28.06.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Immer wieder herrlich... da kommt einer gar nicht klar und kriegt direkt wieder irgendwelche Basteleien empfohlen.

    Wie genau der Kerl seinen Kaffee gemacht hat, wissen wir nicht... Überhaupt: Das Thema Kaffee kam zwar immerhin mal kurz zur Sprache, wurde aber nicht gelöst, und zur zweiten Zutat wurde kein Wort verloren: Wasser. Aber Hauptsache, der baut sich nen PID in seine zurückgeschickte Silvia rein.

    Also ein konstruktiver Versuch: Wenn hier irgendwas beleidigend grundlegend ist, tut's mir leid, aber irgendwo müssen wir mal anfangen.

    Grundsatz:
    Espresso entsteht, wenn Wasser mit einem gewissen Druck durch Kaffee fließt. Damit dieser Druck zustande kommt, muss dem von der Pumpe gedrückten Wasser der richtige Widerstand geboten werden. Bisher hat das das Crema-Ventil deines Pseudosiebträgers übernommen, jetzt muss es der Kaffee ganz alleine reißen. Dafür sind neben halbwegs vernünftigem Kaffee v. a. die richtige Dosierung, der richtige Mahlgrad und sauberes Arbeiten notwendig. Das ist nicht so komplex wie Klavierspielen, aber eben auch in den seltensten Fällen mit den ersten paar Tassen gelernt.

    Kaffee und Wasser:
    Geschmack ist subjektiv, Qualität nicht... die meisten massenhaft erhältlichen Kaffeebohnen sind bestenfalls okay. Mit dem Hausbrandt müsste schon was gehen, frisch zu bekommen (ne Woche bis zwei Monate nach Röstung sowas) dürfte er aber in den seltensten Fällen sein. Also: Such dir nen Röster in deiner Nähe, fahr da hin, probier dich durch, nimm ein Kilo mit. Zum Wasser: Ohne jetzt zu viel Wissenschaft draus zu machen, sollte das Wasser halbwegs weich sein - zu wenig Mineralien und der Kaffee wird sauer und körperlos, zu viele und er wird matschig und undefiniert und die Maschine geht kaputt. Bewährt hat sich irgendwas zwischen 6 und 8 °dH. Google einfach mal, wie hart das Wasser in deiner Gemeinde ist und dann benutz z. B. Wasserdatenbank, um einen geeigneten Verschnitt mit einem Flaschenwasser oder gar destilliertem Wasser auszurechnen.

    Sauberes Arbeiten:
    Bei hellen Röstungen empfiehlt sich als erster Anhaltspunkt ein Brühverhältnis von 1:2, bei dunkleren gerne etwas "kürzer", d. h. 1:1.6 - 1:1.8... wenn also 18g ins Zweiersieb kommen (wie viel genau hängt von der Tiefe des Siebs ab), willst du je nach Kaffee irgendwas zwischen 30 und 36g in der Tasse haben. Das Einersieb kannst du wunderbar als Türstopper verwenden. Als Durchlaufzeit willst du je nachdem, was der Kaffee herzugeben hat und wie schnell er es hergibt, knapp 30s plusminus sagen wir 5 haben. Damit der gemahlene Kaffee dem anströmenden Wasser lange genug Widerstand zu leisten vermag, muss er 1. korrekt gemahlen und 2. gleichmäßig im Sieb verteilt und gerade angedrückt sein. Alles andere sind Details, aber das sind die Basics.

    Ergebnis:
    Dann schmeckt der Kaffee so, wie der Kaffee eben schmecken kann... als "Barista" machst du (wie auch als Röster und sogar Kaffeebauer) nichts besser, sondern nur möglichst wenig kaputt. Das Potenzial bestimmt die Bohne. Lerne erstmal, aus was halbwegs gutem was halbwegs gutes herauszuholen und leist dir dann vllt. dann und wann mal was richtig gutes und schau, was da rausgeht.

    Mit der Silvia und einer Vario geht das ganz hervorragend.
     
    Brew Springsteen, braindumped, Equinox83 und 3 anderen gefällt das.
  15. #55 renemuenster, 28.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    @dergitarrist: Du hast ja im Prinzip Recht. Und Deine Ausführungen zu den Basics finde ich weitgehend gut. Hättest natürlich einen weniger brachialen Eingang wählen können. Beleidigend finde ich daran aber jetzt nicht wirklich was.

    Das Palaver um PID war auch eigentlich nicht zielführend, und meine Details dazu waren, wie schon von mir selber angemerkt, nicht ganz on-topic. Das Thema kam halt auf, und im Grunde schlägt mein etwas zu detaillierter Beitrag aber ebenfalls in die Kerbe: Aufhören über Spielzeug nachzudenken. Versuchen mit dem durchweg ordentlich gewählten Equipment und vernünftig ausgesuchten Rohstoffen endlich was Trinkbares herzustellen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  16. #56 kjedelsky, 28.06.2018
    kjedelsky

    kjedelsky Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    also definitiv gut erläutert. Ich denke @renemuenster wollte mir sicher nicht erklären, dass ich an einer Silvia rumbasteln soll. Eher ähnlich wie von @dergitarrist , aber nur bezogen auf die Spielerei "PID".
    Nachdem ich heute kurz bei Espressoland in Augsburg reingeschaut habe und der cholerische Chef mir die Lust auf Espresso gänzlich verdorben hat, werde ich nach dem Urlaub ab Herbst einen neuen Start mit mehr Zeit und Geduld in Angriff nehmen.
     
  17. #57 braindumped, 28.06.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Wiegen und Stoppen fand ich zwar anfangs recht überflüssig, musste aber erkennen, dass man sehr viel mehr Erfahrung sammelt, wenn man beides macht.
    Hab viel mittelmäßigen Kaffee getrunken und schlechten weggeschüttet ohne zu wissen wo mein Fehler lag (oder eben auch nicht lag)
     
    dergitarrist und cbr-ps gefällt das.
  18. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Ich habe anfangs bei der Silvia auch genau 25 Sekunden bezogen, dann aber festgestellt, dass meine Barschlampe am besten weiß, wann sie fertig ist - soll heißen mittlerweile warte ich auf la bella bionda und und kontrolliere nur mehr zweitrangig, ob das ins Zeitfenster 20..30 Sekunden passt.

    Ciao, Martin
     
  19. #59 renemuenster, 29.06.2018
    renemuenster

    renemuenster Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    8
    Ja, das ist bei mir mittlerweile ähnlich.
     
Thema:

Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario

    Erfahrungen mit Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario: Kauf 12/2017 Nach vielen Jahren mit einem Siebträgermodell von Saeco wurde es nun eine Rancilio mit Mahlkönig Vario. Erster Eindruck: beide...
  2. [Verkauft] Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör

    Einsteigerset Rancilio Silvia PID, Mahlkönig Vario Home V2 und viel Zubehör: Da ich leider viel zu wenig Zeit für dieses schöne Hobby habe, biete ich folgende Dinge im Set an: - Rancilio Silvia mit Auber Pid - Mahlkönig...
  3. Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?

    Anfänger-Ausrüstung: Rancilio Silvia + Mahlkönig Vario Home?: Hallo allerseits, ich bin neu hier und habe nachdem ich mich ein paar Tage in die Materie eingelesen habe ein paar Fragen. Aber erstmal ein...
  4. [Maschinen] Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

    Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home: Hallo, ich möchte in die Espressowelt eintauchen und suche daher einen guten Einstieg. Idealerweise suche ich die Rancilio Silvia und eine...
  5. Ist das seriös? RANCILIO SILVIA V3 II 2012 Ed. + MAHLKONIG VARIO II für nur 689 €

    Ist das seriös? RANCILIO SILVIA V3 II 2012 Ed. + MAHLKONIG VARIO II für nur 689 €: Hallo liebes Forum. nach längerer recherche habe ich nun wohl die kombination gefunden, die ich gerne anschaffen würde: RANCILIO SILVIA und...