Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

Diskutiere Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...

  1. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Hallo KN,

    ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz?
    Ich bin nicht schlüssig, ob das 15g oder das 18g besser für meine Zwecke geeignet ist.
    Ich würde gerne im Bereich 15-18g experimentieren, eher in Richtung 16.
    Das Silvia Doppel ist mit 16g mMn schon zu voll, daher würde ich zum 18er greifen. Was denkt ihr?

    Zum Thema Rahmenlos oder mir Kerbe hab ich bereits einiges gelesen. Es steht die Einbildung, dass man rahmenlos raus schmeckt dem gegenüber, dass das Rahmenlose schlecht im Siebträger hält. Kann hier jemand seine (eigene!) Erfahrung kund tun?

    Danke euch,
    Tobi
     
  2. #2 wienermischung, 23.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich hatte ein 18g IMS competition Sieb und habe dann auf VST 15g gewechselt. Der einzige Grund war, dass ich weniger kurbeln wollte, weil Handmühle.

    Wenn du mit mehr als 16g experimentieren willst, bleibt eh nur das 18er übrig.

    Ich habe bei beiden Sieben die Kerben. Hatte mal ein ridgeless und das ist mit beim ausklopfen immer rausgefallen. Deshalb ridged. Kann mir kaum vorstellen, dass man da einen Unterschied schmeckt, aber aus Bequemlichkeit nicht das Sieb aus dem mistkübel fischen zu müssen, bin ich bei den ridged gelandet.
     
    Oseki gefällt das.
  3. TobX1

    TobX1 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    27
    Gut, dann ist ridgeless schon mal raus, das war auch meine Tendenz.
    Wie minderbefüllen lässt sich ein 18er denn ohne dass ich andere Probleme bekomme?
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Ich würde auf jeden Fall ridgeless nehmen. Sauberer, einfacher herauszunehmen und es können keine Kompatibilitätsprobleme mit Tampern auftreten. Das Sieb sollte nicht herausfallen beim Knocken des Pucks, da stimmt etwas mit der Feder des Siebträger nicht wenn das passiert. Zur Größe: Da die Silvia keine PI hat, würde ich für den Fall, dass du helle Röstungen zubereiten willst, das 15g Sieb nehmen. Damit lässt es sich einfacher extrahieren.
     
  5. #5 trichtersaufen, 27.05.2020
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    Ich habe ebenfalls das 18g ridgeless. Hält mit neuer Feder auch gut im Siebträger, die alte war wohl etwas durchgenudelt, da ging es auf jeden Fall sehr leicht raus. Kann man die Teile auch von Hand "nachbiegen"?
     
Thema:

Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...