Rancilio Silvia undicht bei Druckprüfung

Diskutiere Rancilio Silvia undicht bei Druckprüfung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute ich habe seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia und kämpfe seitdem mit verschiedenen Kaffees und Problemen. Ich das ganze Gerät...

  1. #1 DDodo, 14.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2018
    DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Hallo liebe Leute

    ich habe seit einiger Zeit eine Rancilio Silvia und kämpfe seitdem mit verschiedenen Kaffees und Problemen.
    Ich das ganze Gerät zerlegt um es zu entkalken und dabei die Heizung nass gemacht, wodurch sie kaputt ging -.- (Also aufpassen, dass ihr die Heizung trocken behält, ansonsten haut sie euch immer den FI-Schalter um!)
    Nachdem ich diese getauscht habe wollte ich noch überprüfen ob der Druck der Maschine ok ist, da ich sie gebraucht gekauft habe (ca. 2 Jahre alt). Habe also bei Amazon ein Manometer bestellt, einen Adapter damit ich es am Siebträger anschließen kann und habe jetzt das Problem, dass das Ganze undicht ist... (Siehe Zeichnung).
    Ich vermute sehr stark, dass Das Wasser zwischen Sieb und Siebträger hinausfließt...
    IMG_20180214_094201.jpg
    Wie kann ich jetzt den Druck messen? Ohne Sieb ist das Ganze nämlich auch nicht dicht, da der Siebträger nicht hoch genug ist...

    Ich hoffe, ihr versteht mein Problem :)

    Ach ja noch was: Beim Beziehen von Shots fließt über den Überdruck schlauch Wasser zurück in den Tank. Ist das normal? Tröpfeln hätte ich mir vorstellen können, aber es fließt ca. so viel Wasser zurück, wie Kaffee rauskommt.

    Lg
    Dodo
     
  2. #2 mmorkel, 14.02.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Zum ersten Problem: Wenn ungefähr soviel Wasser rausfliesst, wie beim Bezug, hast Du den Druck sogar noch genauer. Ansonsten vielleicht mit etwas Silikonmasse abdichten?

    Zum Überdruckschlauch: Ist normal und zeigt, dass der Druck richtig eingestellt ist (solange das Überdruckventil richtig eingestellt war).
     
  3. #3 schraubohne, 14.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    warum tust du nicht einfach ein sieb mit rein zum messen, wenns dann dicht wäre?
     
  4. #4 ralfbausA, 14.02.2018
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Ich habe die Erfahrung, dass es Unterschiede bei den ST Dichtungen und Siebträgern selbst gibt.
    Beim bodenlosen ST ,nicht Original, habe ich auch ab und an die Probleme.
    Nach dem Tausch der ST Dichtung + Unterlegscheibe war diese Problem eigentlich beseitigt.

    Als weitere Möglichkeit könnte ich mir vorstellen, das der ST nicht plan ist. Hast Du das (und das Sieb) mal daraufhin geprüft?
     
  5. #5 Kantenhocker, 14.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist es ja nicht. das Wasser läuft unter dem Siebrand raus.
     
  6. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Quick 'n' dirty: Leg 'nen Schießgummi außen ums Sieb oben in den Siebrand als zweite Dichtung.
    Ciao, Martin
     
  7. #7 schraubohne, 14.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    lese ich in seiner beschreibung nicht:
    die einstellung des expansionsventils bestimmt ab wann es auslöst, das wirst du sehen wenn das messen mal klappt. hast du den st richtig fest eingespannt? bloß nicht zaghaft.
     
  8. #8 Kantenhocker, 14.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hmmm....
    Vielleicht hier?
    Oder aus seiner Skizze links.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #9 Warmhalteplatte, 14.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Hatte das gleiche Problem mit nem Bezzera-Siebträger. Bei diesem war im Rand des Siebträgers noch ein Schlitz, so daß es keine Chance gab das ganze dicht zu bekommen. Hab dann ein Loch in ein Blindsieb gemacht und dort das Manometer verschraubt. Klappt aber konstruktionsbedingt nur mit einem bodenlosen Siebträger.
     
  10. #10 schraubohne, 14.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    wenns das wäre läuft der st über mangels ablauf.
     
  11. #11 Kantenhocker, 14.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja Mannometer! :D
    Am Ablauf ist das Manometer.Da läuft nichts ab.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #12 schraubohne, 14.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eben. also wenn du schreibst mit sieb würde es unter dem sieb auslaufen...
     
  13. #13 Kantenhocker, 14.02.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Entweder du stehst auf dem Schlauch oder ich. Am Auslauf läuft nicht raus. Also baut sich unter dem Sieb der Brühdruck auf. Der steht also auch zwischen Oberkannte Siebträger und Sieb an. Diese Fläche ist aber nicht druckdicht, daher läuft es oben raus (auf der Siebunterseite).
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  14. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Sooo, hier hat sich heute einiges getan^^

    Noch mal zum Abklären: Mit der Skizze wollte ich klarstellen, dass das Wasser höchstwahrscheinlich "unter" dem Sieb rausrinnt, Also zwischen Sieb und Siebträger, da dort Metall auf Metall liegt und es nicht dicht sein kann.
    Beim normalen Beziehen von Shots hat man den Druck ja nur "über" dem Sieb und dieses ist ja gegen die Gummidichtung gedruckt und somit auch dicht.
    Ich habe den Doppelauslauf abgeschraubt, daran einen Adapter und das Manometer dran.
    Also kann ich das Ganze nur versuchen abzudichten, oder?
    @ralfbausA: Das Sieb und der ST sollten beide in Ordnung sein, da beim normalen Betrieb alles dicht ist.
    @schraubohne: ST ist sicher fest genug
    Hab ich doch eh geschrieben ;)
    @horo: Gute Idee, ich probiere das gleich mal :)
    @Kantenhocker:
    Genau das ist auch meine Vermutung.
    @mmorkel : Ok, dann passte es ja eh :) Dachte nur, es sei zu viel Wasser was wieder zurück in den Tank kommt...
     
  15. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Mich wundert es nur, wie es andere Machen o_O
     
  16. #16 Ansonamun, 14.02.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die Kontakte der Heizung sind nass geworden, in welchem Maße das die gleich den Geist aufgegeben hat ?
     
  17. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Es lag weniger an den Kontakten, sondern viel mehr an der Dichtung. Zwischen Außenwand der Heizung und dem eigentlichen Heizdraht im Inneren ist Magnesiumoxid. Die Dichtmasse zwischen Außenwand und dem Innenleben der Heizung ist anscheinend wegen dem Alter undicht geworden und Wasser ist eingedrungen. Und dieses Wasser hat den Kurzschluss verursacht.
    Das ist ein bekanntes Problem:
    Rancilio Silvia boiler element repair (Tripping RCD/GFI)

    Das kann auch passieren, wenn die Heizung einen riss bekommt (Wenn man z.b. den Boiler beim Dampf beziehen leer laufen lässt und nicht nachfüllt, aber weiterheizt)
     
    Ansonamun gefällt das.
  18. Jabby

    Jabby Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also ich hab auch so einen Halter mit einer Kerbe an der Seite.
    Zunächst mal muss der Hslter ohne Sieb benutzt werden. Um die Kerbe (oder möglicherweise andere Unebenheiten) auszugleichen, habe ich auf den Rand Teflonband gelegt und leicht angedrückt. An der Kerbe mehrlagig. Dann vorsichtig, damit das Band nicht verrutscht, den Halter eingedreht. Dauert jedesmal ein paar versuche. Der Halter muss auch wirklich sehr kraftvoll eingedreht werden.
    Ich hab mir beim Expansionsventil dann gleich ein paar Druckstellungen markiert, damit ich diese Frickelei nicht oft durchführen muss.
     
  19. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    @Jabby Hmm, danke, werde ich auch noch probieren. Zuerst muss ich aber von meinem jetzigen ST den Auslauf abbekommen^^ Der sitzt fester als beim Alten...
     
  20. #20 schraubohne, 15.02.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    in diesem fall du, ich schreibe das inhaltlich gleiche, nur kürzer.
    warmhalteplatte gefällt das.

    um den thread weiterzubringen, @DDodo , adaptere dir ein kugelhahn vor das manometer, zum druckablassen. bei der gelegenheit kannst du es auch rechwinklig anbringen zur besseren ablesbarkeit. bisher sehe ich kein neues problem hier, außer in der handhabung, aber dafür ist forum ja da.
     
Thema:

Rancilio Silvia undicht bei Druckprüfung

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia undicht bei Druckprüfung - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau

    Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau: Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia aus der zweiten Modellreihe. Die ist also schon etwas älter. Baujahr 2011, denke ich. Ich habe die...
  2. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  3. rancilio silvia L-Anschluss undicht

    rancilio silvia L-Anschluss undicht: Hallo liebe Leute, ich schreibe hier zum ersten Mal, in der Crema von meinem Espresso waren immer sehr große Blasen, was mich rein ästhetisch...
  4. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  5. Undichte Rancilio Silvia

    Undichte Rancilio Silvia: Hallo, ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem. Ich habe eine...