Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau

Diskutiere Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine Rancilio Silvia aus der zweiten Modellreihe. Die ist also schon etwas älter. Baujahr 2011, denke ich. Ich habe die...

  1. #1 Sebastian Rapp, 09.06.2022
    Sebastian Rapp

    Sebastian Rapp Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Rancilio Silvia aus der zweiten Modellreihe. Die ist also schon etwas älter. Baujahr 2011, denke ich. Ich habe die gebraucht gekauft vor einigen Jahren. Der Vorbesitzer hat die Dampffunktion nie benutzt, hat er gesagt, sondern nur Espresso gezogen. Bisher lief die Maschine gut. Jetzt beginnt sie beim Dampfdruckaufbau an der Brühgruppe zu tropfen. An der Verkleidung der Siebträgeraufnahme hat sich auch schon etwas Kalk angesammelt. Hat jemand einen Tipp, welche Dichtung, welches Bauteil da das Problem verursachen könnte? Die Dichtung der Brühgruppe habe ich vor etwa zwei Jahren schon mal erneuert. Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar. VG, Sebastian
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    187
    Wenn es tropft, ohne dass die Bezugstaste gedrückt ist, sondern einfach durch den Kesseldruck, dann klingt das nach dem 3 Wege Ventil. Das findet sich hinter der Frontblende. Vielleicht reicht es, hier (und den Rest dann direkt auch, mal ordentlich zu entkalken
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 Sebastian Rapp, 09.06.2022
    Sebastian Rapp

    Sebastian Rapp Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Es tropft nicht permanent. Es tropft nur, wenn ich die Dampftaste betätige und die Maschine Dampf produziert. Trotzdem das 3 Wege Ventil?
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    187
    Denke schon. Bei Bezugende wird ja von Kessel-Gruppe auf Abtropschale-Gruppe umgestellt. Wenn da nicht vollständig geschlossen wird, wegen Kalk oder alter Dichtung (?), drückt es etwas Wasser durch, sobald der Kesseldruck steigt.
    Sonst steuert ja nichts die Verbindung zwischen Kessel und Gruppe
     
    Sebastian Rapp gefällt das.
  5. #5 Sebastian Rapp, 09.06.2022
    Sebastian Rapp

    Sebastian Rapp Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!! Dann schraube ich die Maschine mal auf und prüfe das.
     
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    187
    Gern! Wie gesagt, man kommt da zumindest zum schauen gut von vorne ran. Maschine ausstecken, nicht nur ausmachen!
     
  7. #7 S.Bresseau, 09.06.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.032
    Oft reicht eine normale Entkalkung mit Amidosulfonsäure. Keine andere Säure verwenden, z.B. Zitronensäure oder gar Essig.
     
    KJulez und fanthomas gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia undicht beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  2. rancilio silvia L-Anschluss undicht

    rancilio silvia L-Anschluss undicht: Hallo liebe Leute, ich schreibe hier zum ersten Mal, in der Crema von meinem Espresso waren immer sehr große Blasen, was mich rein ästhetisch...
  3. Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?

    Rancilio Silvia - Kurzschluss durch undichten Kessel?: Hallo Espressoenthusiasten, nach einer Weil stillem Mitlesen wurde ich anfang der Woche von meiner Silvia V5 aus dem Jahre 2015 dazu genötigt,...
  4. Undichte Rancilio Silvia

    Undichte Rancilio Silvia: Hallo, ich habe mich durch die diversen Threads zum Thema durchgelesen aber irgendwie denke ich ich habe hier ein anderes Problem. Ich habe eine...
  5. Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?: Hallo zusammen, wie viele andere auch habe ich eine De'Longhi Dedica 685 mit dem o.g. Dampfrohr (oder sagt man Dampflanze?) im Einsatz (siehe die...