Rancilio Silvia undicht?

Diskutiere Rancilio Silvia undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, als stiller Leser im KN habe ich inzwischen ein kleines Problemchen mit meiner Silvia (Modell E mit PID). Leider scheint sie irgendwo...

  1. #1 SilviaPID, 05.03.2018
    SilviaPID

    SilviaPID Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    als stiller Leser im KN habe ich inzwischen ein kleines Problemchen mit meiner Silvia (Modell E mit PID).

    Leider scheint sie irgendwo undicht zu sein, sodass (manchmal) beim Aufheizen das klassische Wasserkocher-Geräusch entsteht, bis ich panisch zur Maschine renne, die Wasserbezugtaste drücke und alles wieder lautlos vonstatten geht.

    An fehlerhaftem Entlüften liegt das ziemlich sicher nicht, da ich heute morgen nur drei Espressi und keinen Cappuchino hatte, ich jedoch eben wieder das zischende Wasserkocher-Geräusch bemerkte, als ich die Maschine für meinen Nachmittagskaffe anstellte.

    Die Tropfschale ist trocken (bzgl Verdacht Expansionsventil),
    im Innenraum beim Boiler bzw der Pumpe finden sich auch keine Wassertropfen.
    Unter der Dampflanze ist immer mal ein kleiner Wassertropfen, jedoch würde ich vermuten es handelt sich um Kondenswasser (Drehknopf handfest geschlossen).

    Außerdem tritt das Geräusch (manchmal) nach Bezügen bzw. Leerbezügen zum Tassenvorheizen auf.

    Hat da jemand Ideen?

    Grüße
     
  2. #2 Brew Springsteen, 05.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    207
    Die gute Nachricht: Wenn nirgendwo was rausläuft, läuft nirgendwo was raus. Soll heißen: dicht scheint sie zusein. Mach doch mal ein Audio von dem ominösen Wasserkochergeräusch, ich kann mir nix drunter vorstellen.
     
  3. #3 SilviaPID, 05.03.2018
    SilviaPID

    SilviaPID Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    klingt grob so wie folgendes Video (um einiges leiser und weniger Blubbern, mehr zischend):




    alternativ:
     
  4. etobi

    etobi Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hej. Das macht meine Silvia (v4) auch.
    Wenn ich die Maschine einschalte und das Geräusch höre, lasse ich - wie Du - einfach nochmal Wasser nachpumpen, bis das Geräusch weg ist.
    Ich vermute, dass nach einem Bezug und Abkühlen der Maschine der Kessel nicht randvoll ist.
    Habe das bisher nie als Problem bewertet. Ist da jmd anderer Meinung?
     
  5. #5 Brew Springsteen, 06.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    207
    Nein, ich denke, da muss man sich keine Sorgen machen. Hab bei meiner Silvia (V2, 2008) jetzt mal ein Aufheizen bei nicht vollem Kessel provoziert, und ja, sie ist etwas lauter als sonst, aber was soll passieren?
     
  6. #6 SilviaPID, 07.03.2018
    SilviaPID

    SilviaPID Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    schön, dass ich nicht der einzige bin.

    @Brew Springsteen

    Naja, es wäre zB möglich dass das Heizelement durchbrennt.

    Ich frage nur, weil die Silvia in den letzten Monaten vorbildlich leise war, und das Problem erst seit einigen Wochen auftritt.

    Ähnlich war es letztes Jahr, bis morgens plötzlich der FI raus flog- Heizelement kaputt.
    Habe es mit freundlicher Hilfe von Bazaar Kaffee in Neuss selbst gewechselt.
    Hier lag aber wohl nicht der klassische Fehler vor (falsches Entlüften), da weder das Heizelement geplatzt war, noch der Multimeter-Test das übliche Ergebnis zeigte (Stromfluss zwischen Boilerwand und Heizelement-Anschluss).

    Anscheinend war die Dichtung zwischen Boiler und Heizelement fehlerhaft und ist langsam (ein Jahr nach Kauf) durchgerostet und ich vermute fast, dass ich den Boiler komplett wegschmeißen kann, da mir womöglich bald das nächste Heizelement durchbrennt.
    Anbei ein paar Bilder von letztem Sommer.
     

    Anhänge:

Thema:

Rancilio Silvia undicht?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia undicht? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home

    Rancilio Silvia und Mahlkönig Vario Home: Hallo, nachdem ich mehrere Wochen mich informiert habe, habe ich vor einer Woche dieses Setup gekauft. Bislang war ich mit meiner Beem Perfect...
  2. [Verkaufe] Rancilio Silvia V3 + Auber PID

    Rancilio Silvia V3 + Auber PID: Verkaufe hier wegen Upgrade meine treue Silvia. Für mich war sie perfekt zum Einstieg und hat mich seit dem Neukauf Dez. 2013 nun zuverlässig mit...
  3. Rancilio Silvia läuft über

    Rancilio Silvia läuft über: Hallo in die Runde, mein Maschinchen macht nach sieben Jahren Ärger. 1) Das Wasser läuft beim Brühen oben und rundherum aus dem Siebträger. Ich...
  4. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger von Rancilio

    Suche bodenlosen Siebträger von Rancilio: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger (inkl. Sieb) von Rancilio im neuen, abgerundeten Design. Vielleicht hat ja jemand...
  5. Zu schneller Durchlauf mit Rancilio Silvia

    Zu schneller Durchlauf mit Rancilio Silvia: Hallo zusammen, nachdem meine alte Delonghi den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine gebrauchte, aber noch recht neue Rancilio Silvia gegönnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden