Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

Diskutiere Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio...

  1. #1 justmejd, 08.09.2022
    justmejd

    justmejd Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    zwar schon häufig in diesem tollen Forum anonym Rat gesucht jetzt versuche ich es mit dem ersten Post. Wir haben eine Rancilio Silvia der ersten Generation und vor Jahren einen PID nachgerüstet. seit einigen Tagen fliegt - ohne dass wir irgendwas geändert hätten ständig die Sicherung am Kessel raus und die Maschine heizt nicht weiter. Wenn man den kleinen roten Nippel wieder reindrückt geht alles wieder. Bis zum nächsten Mal... Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Beste Grüße
    Julian
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    701
    Ich denke dass der Sensor defekt ist oder eine schlechte Verbindung zum Kessel hat.
    Das Sicherheitsthermostat könnte auch defekt sein, das ist aber unwahrscheinlich.

    Hast du die Möglichkeit die Temperatur am Kessel mit einem Thermometer zu messen?
    Ist das Dampfthermostat nicht mehr verbaut?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 08.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    6.003
    Welche Temperatur wird dabei vom PID angezeigt?
    Davon hängt es ab ob der Sensor oder der PID/SSR der Schuldige ist.
    Ebenso solltest du die LED am SSR beobachten um zu sehen ob es richtig angesteuert wird.
    Wenn dies der Fall ist und trotzdem weiter geheizt wird, dann ist das SSR defekt.
     
    ccce4 gefällt das.
  4. #4 justmejd, 17.09.2022
    justmejd

    justmejd Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte die Woche Nachtdienst und keine Zeit zu antworten. Also Eine Möglichkeit die Temperatur anderweitig zu messen habeich leider nicht. Die Lampe leuchtet sowohl am PID als auch an der Silvia so als ob sie heizen wollen würde, aber es passiert halt nicht. Sie heizt hoch bis 138 schaltet dann ab, wird noch etwas wärmer bis etwa 144 und meistens ist dann schon die Sicherung am Kessel raus. Das sind die gleichen einstellungen die wir seit 2 Jahren benutzt haben ohne je Probleme zu haben. Mittlerweile geht die Sicherung bei jedem Milchaufschämen zuverlässig raus...
     
  5. #5 Silvaner, 17.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    321
    Wenn Du den Auber ausbauen und die Originalverbindungen wiederherstellen kannst, wäre auch dies eine Möglichkeit den Übeltäter zu finden. Gibt wie @Cappu_Tom richtig schreibt eigentlich nur zwei Verdächtige: Temperatursensor oder der Auber. Und wenn der Teufel es denn so will, nicht oder sondern und. Aber wir wollen ihn nicht an die Wand malen.
     
  6. #6 Cappu_Tom, 17.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    6.290
    Zustimmungen:
    6.003
     
  7. #7 Silvaner, 18.09.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.132
    Zustimmungen:
    321
    Basteln muss er so oder so!
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V1 mit Auber PID - ständig fliegt die Kesselsicherung raus... - Ähnliche Themen

  1. Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt

    Auber PID keypad für Silvia von Rancilio kaputt: Hallo! Das keypad (genauer der Pfeil nach rechts und der Pfeil nach unten) meines Auber PIDs für die Silvia funktioniert nicht mehr. Aktuell ist...
  2. Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia

    Offset-Wert Auber-PID bei Rancilio Silvia: Hallo zusammen! Ich habe mir eine Rancilio Silvia zugelegt und diese mit einer Auber-PID versehen. Soweit passt auch alles, nur bin ich völlig...
  3. [Erledigt] Rancilio Silvia BJ 2004 mit Auber PID und viel Zubehör – DEFEKT

    Rancilio Silvia BJ 2004 mit Auber PID und viel Zubehör – DEFEKT: [MASCHINE IST VERKAUFT!] Hallo zusammen, ich verkaufe hier eine Rancilio Miss Silvia, Fertigungsmonat November 2004 (siehe Foto Typenschild),...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID

    Rancilio Silvia 2009 mit Auber PID: Liebes Forum, da ich seit Heute stolzer Besitzer einer Dualboiler Maschine bin, möchte ich mich von meiner treugedienten Silvia trennen. DIe...
  5. Rancilio Silvia Auber PID Problem

    Rancilio Silvia Auber PID Problem: Hallo Community, Ich bin auch einer von diesen Beobachtern... ich hab nach langer Recherche (Vorallem in diesem Forum) vor ca. 3 Jahren eine...