Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

Diskutiere Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht - im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...

  1. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Leute,

    ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10 bar Kesseldruck Wasser an dem Flansch der Heizung austritt. Ich habe die Version mit Zweilochbefestigung. Nach genauerer Analyse des Dichtungskonzeptes fiel mir auf,dass der Boiler durch das Gussverfahren leicht gewölbt ist. Das hat zur Folge dass die Materialstärke im Punkt A größer ist als im Punkt B.(Siehe Skizze) Das wiederum muss eigentlich dazu führen, dass es zu einer Verkippung des dichtungtragenden Flansches kommen muss. Und genau an dieser Stelle kommt auch das Wasser raus. Handelt es sich hier um einen Designfehler? Wie hat Rancilio die vielen Heizungen in der Serie dicht bekommen? Habe ich eventuell ein toleranzausgleichendes Element beim Einbau vergessen? Ich überlege gerade ob ich nicht die Oberseite des Kessels an den Schraubstellen einfach planfräse. Ich würde mich freuen wenn hier jemand weiterhelfen kann.
    Viele Grüße
    Piet



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 sportbiber, 09.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hast du die richtigen Dichtringe genommen? Die sind überraschend dick und das vielelicht auch deshalb, weil der Boiler leicht schräg ist.
    Im übrigen passen die Heizungsgewinde ja gerade mal so durch die Löcher des Kessels, da dürfte eine gravierende Schrägstellung kaum möglich sein.

    Vor deiner Reparatur war es dicht, oder?
     
  3. #3 S.Bresseau, 09.04.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Das würde ich nicht. Zum einen aufwändig, zum anderen wird es Gründe geben, warum das nicht an Werk so ist.
    Vorab: Ich hatte kurz eine Silvia, habe aber nie daran rumgeschraubt.
    Ich tippe auf nicht gut passende Dichtungen im Kesselinneren. Evtl dort Unebenheiten beseitigen und/oder die Dichtungen einkleben. Die Beilagscheiben oben dürften wenig zur Dichtigkeit beitragen. Wenn überhaupt, dann würde ich die anpassen, also schräg anschleifen. Sicher, dass die das noch nicht sind und nur nicht richtig sitzen?

    Eigentlich müsste es passendes Dichtmaterial geben...
     
  4. #4 Espressojung, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Vermutlich ist das Innere des Kessels auch nicht rechtwinklig zur Dichtfläche der Heizungsspirale
    und deshalb undicht, weil die Dichtringe ungleichmäßig verpresst werden.
    Wenn man Tuschierfarbe zur Hand hat, die innere Dichtfläche des Kessels tuschieren die Heizung
    einschrauben und nachher das Tragbild der Dichtringe begutachten.
    Wir haben so etwas immer mit Fujifilm gemacht.
    Prescale – Druckmessfilm | Fujifilm [Deutschland]
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 sportbiber, 09.04.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Oder, ganz simpel: Heizung um 180° verdreht eingebaut?
     
  6. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    erstmal danke für die Anregungen. Ich habe noch mal ein paar Bilder gemacht. Man sieht denke ich, dass der äußere Ring des Dichtungstellers genau nur zur Kesselmitte hin anliegt. Ich finde die Idee von S.Bresseau gut: Kupferscheiben schräg feilen und dann hoffen dass sie beim Festschrauben nicht verdrehen. Oder ich sollte eine Art Unterlegebrille anfertigen. Ich schaue mal, vielleicht gibts auch einfach dickere Dichtungen. Ich denke aber eher dass Irgendein Maß nicht passt bei Heizung oder Dichtung. Rancilio hat das in Serie ja auch ohne Unterlegematerial hinbekommen. Oder die Zubehörheizungen sind einfach krumm oder nicht passgenau. Mal wieder Fragen über Fragen. :(

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    niko69 gefällt das.
  7. Piet

    Piet Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    ich hatte heute etwas Zeit und habe eine Lösung gefunden: Es ist die oben genannte "Ausgleichsbrille". Ich habe mir aus Kupferblech einen Streifen geschnitten. In diese anschließend mit dem Stufenbohrer zwei 14 mm Löcher gebohrt. Die erforderlichen Tiefenunterschiede habe ich am Kessel ausgemessen. Es mussten zwischen aussen und innen etwa 400 µm Höhenunterschied ausgeglichen werden. Diese habe ich mit dem Bandschleifer dann in das hergestellte Kupferteil eingeschliffen. (Kein Angst, die Herstellung des Teils dauert in Summe nur 20 min). Ich habe dann die Maschine wieder zusammengesetzt und erstaunlicherweise war alles sofort dicht. Vielleicht hilft es jemandem der nach mir mal wieder dieses Problem hat. Auch wenn der Weg mit der Silvia etwas steinig war, ich freue mich jetzt auf die wieder fast neue alte Silvia ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Röstgrad, RobertG, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 10.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.084
    Silikondichtringe hätten es vermutlich auch getan, die quetschen sich gut in Form.
     
  9. niko69

    niko69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe bei mir daselbe Problem.
    können Sie mir sagen, wie haben Sie die kaputte heizung rausgekricht aus den Kessel???
    Mit freundlichem GRÜß
     
  10. #10 TonSyndrom, 12.03.2024
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    Die Heizung ist bei V1 und V2 normalerweise eingelötet deshalb interessiert die Wölbung nicht. Diese Heizung ist wahrscheinlich von Lelit und wird häufig zur Reparatur verwendet.
    Ich hatte damals bei Reparatur dicke Kupferringe in Keilform geschliffen und zum Ausgleich untergelegt.

    @niko69
    Heizung oben abflexen und dann ausbohren.
     
  11. niko69

    niko69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!
    habe alte Heizung raus, jetzt ist andere Problem aufgetaucht .
    ihnen seite von Boiler (alte Modell Bau bei Rancilio Silvia) hat eine gewolbung neben das eine Loch wo und die neue Heizung rein gehen wird.
    Leider diese gewolbung macht so das nicht die neue heizung richtig liegen kan und richtig dichtet!!!
    Das weiss ich nicht was ich machen soll.Mene Meinung nach muss da auf eine Art geschliefen glatt machen da es pass.
    Leider weisse ich nich wie ich mdas machen soll!
    Bin sehr dankbar wenn Sie mir paar Ideen nennen, jemand hat schon bestimmt dasselbe Problem gehabt!
    Hier eine Paar Bilder von den Boiler von Ihnen , und die Neue Heizung für Rancilio Silvia
     

    Anhänge:

  12. niko69

    niko69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Diese Ringe mit Dichtung passen nicht wegen die Gewolbung (Ihnen Seite die Boiler) neben die Löcher.
    Gewolbung ist ca.4mm dick .
     
  13. #13 S.Bresseau, 21.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Vorab: ich habe noch nie an einer Silvia gearbeitet. Das Problem wird hier im Forum aber öfter beschrieben.

    Soweit ich weiß kann man entweder eine Heizung mit kleinerem Flansch und kleinerem Durchmesser einbauen und muss dann aber bei der Dichtung aufpassen, oder man vergrößert die Bohrung und entfernt ein wenig des bananenförmigen Wulsts. Der ist nach meinem Verständnis für die Sacklöcher der Thermostate.
    Die erste Lösung finde ich unproblematischer.

    Hier ein Link auf die kleinere Heizung
    Rancilio Silvia: Heizung defekt
     
    niko69 und Benny2 gefällt das.
  14. niko69

    niko69 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Vorschläge!


    Bei beide Fälle denke ich bin nicht zu Probieren, weil ich mich nicht Traue selber zu Machen!
    Wie wäre es sein, mit eine kleine zillinder formige Frese, nur bisschen die kleine Ecken von die bananenförmigen Wulsts zu nehmen(abschleifen)????...So das es platz für die Heizung dichtung rein,richtig einzupassen???...Wird das paasen,was glaubst Du???..oder fresen ist zu geferlich?
    Wie sieht es mit jemand das er schon so was gemacht hat??
    Wäre es am bestens,leider meldet sich keine!
     
  15. #15 S.Bresseau, 24.03.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Die Bohrungen haben jetzt 12mm, richtig?
    Ich habe selbst keine Erfahrung damit. Ich glaube gelesen zu haben, dass das jemand mit einem Dremel gemacht hat.
    Ich glaube, die Stabilität ist kein Problem, aber eventuell kommt man an die Gewinde-Bohrung für das Thermostat. Und die beiden Flächen um die Bohrungen herum müssen glatt und eben sein.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht - - Ähnliche Themen

  1. Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen

    Nagelneue Rancilio Silvia Pro X mit Problemen: Hallo zusammen, nachdem ich nach 1,5 Jahren Benutzung meine Rocket Appartamento verkauft habe, ist heute eine neue Rancilio Silvia Pro X...
  2. Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z

    Rancilio Silvia | Eine Erneuerung von A - Z: Hallo zusammen, ich starte hiermit ein Reparations-Thread hoffentlich im Stile der Restaurierung eines Wracks bzw. einer aktuelleren Reparatur....
  3. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...
  4. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....
  5. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...