Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?

Diskutiere Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie viele andere auch habe ich eine De'Longhi Dedica 685 mit dem o.g. Dampfrohr (oder sagt man Dampflanze?) im Einsatz (siehe die...

  1. #1 Anfänger4, 16.01.2021
    Anfänger4

    Anfänger4 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wie viele andere auch habe ich eine De'Longhi Dedica 685 mit dem o.g. Dampfrohr (oder sagt man Dampflanze?) im Einsatz (siehe die Fotos unten).
    Bei der Montage musste ich einmal die (1-Loch-)Dampfdüse (ich glaube so nennt man das "unterste" Teil, das beim aufschäumen in die Milch eintaucht) ab- und später wieder dran schrauben.
    Es hat für mich so ausgesehen, dass im Gewinde so etwas wie ein wenig feiner Dichtungshanf drin war, da bin ich mir aber nicht ganz sicher (vielleicht war es auch einfach nur eine Verunreinigung).
    Obwohl ich die Düse wieder recht fest aufgeschraubt habe habe ich das Gefühl, dass beim Aufschäumen etwas Dampf durch das Gewinde an der Außenseite des Dampfrohrs entweicht (bei dem roten Pfeil auf dem Foto), man sieht dort kleine Milchbläschen, außerdem zischt die Düse recht laut.

    Nun zur Frage: ist es üblich/notwendig das Gewinde abzudichten, oder wird die Düse einfach "nur" fest aufgeschraubt?
    Falls eine Abdichtung erforderlich ist: kann mir jemand sagen, wie man das macht?

    Danke schon einmal und viele Grüße!



    31ZsBGowywL._AC_.jpg
    31voImvd3QL._AC_.jpg
     
Thema:

Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfdüse an Dampfrohr undicht - abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse?

    Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse?: Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia V6 und bemerke doch recht schnell die enorme, fast unkontrollierte Power der Dampflanze...
  2. Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

    Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf: Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...
  3. Rancilio Silvia dampfdüse undicht

    Rancilio Silvia dampfdüse undicht: Hallo, mein altes rancilio Silvia model tropft oben an der Dampfdüse. Ich habe schon mehrfach die beiden ringdichtungen getauscht, eine Zeit hält...
  4. [Erledigt] (S) Rancilio Silvia Dampfdüse

    (S) Rancilio Silvia Dampfdüse: Vielleicht hat jemand eine rumliegen. Wie oben beschrieben, "nur" die Düse (die ältere Version mit M5 Gewinde) Danke
  5. Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC: Hallo, mit welchem Upgrade lässt sich besserer Milchschaum herstellen? Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia Danke für euer Feedback.