Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

Diskutiere Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...

  1. #1 RSkittle, 15.04.2024
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Liebes Forum,

    Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten.
    Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die rote Lampe erlosch, sodass die Zieltemperatur erreicht war. Beim Betätigen des Schalters zum Kaffeebezug trat wenig Flüssigkeit aus (Der Puck war durchnässt), dann flog die Sicherung in der ganzen Küche raus.
    Beim zweiten Versuch heizte das Gerät wieder korrekt auf, beim Betätigen des Schalters für den Kaffeebezug flog erneut die Sicherung und es kamen Funken aus dem Vorderteil der Maschine.

    Nach Öffnen der Abdeckung wirkt alles intakt, keine verschmorten Bereich.

    Habt ihr eine Idee, welches Bauteil betroffen sein könnte? Die Pumpe?

    Vielen Dank im Voraus, falls gewünscht kann ich Videos oder Fotos nachreichen!
     
  2. #2 Cappumaxl, 15.04.2024
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    14
    Schönen Guten Abend,

    Ich denke, dass du mit der Pumpe auf einer guten Spur bist. Hast du die Pumpe Mal demontiert und komplett angeschaut? Nicht dass sie an einer Stelle geschmort ist, die du nicht Dieter siehst. Alternativ könnte das Magnetventil einen Treffer haben, da halte ich aber die Pumpe für wahrscheinlicher und günstiger :D Eventuell ist auch das Problem, dass durch die Vibration der Pumpe der Stromkreis kurz unterbrochen wird und deswegen der Kontakt kurz abbricht. Das Problem hatte ich bei einer Ela 2009, da habe ich den Kontakt mit einer Crimpzange etwas zu gebogen und seitdem ist Ruhe.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 15.04.2024
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    9.430
    Sicherung oder FI?
    Durch Abstecken der Pumpe bzw. des Magnetventils kannst du den Fehler einkreisen.
    Mit dem üblichen Hinweis: an den Teilen liegen 230V.
    Und warum soll dadurch ein LS-Schalter oder FI auslösen? o_O
     
    Kaffee_Eumel und Gandalph gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 16.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Ich hingegen halte das MV für wahrscheinlicher. Wird heiß, und die Spulen schmoren ab und zu durch. Oft sichtbar an leichten Verfärbungen und/oder Rissen am schwarzen Plastikgehäuse. Dann fliegt auch gern der FI.

    Was passiert beim Heißwasserbezug (mittlerer Schalter)? Der Schalter schaltet afaik nur die Pumpe.
     
  5. #5 Gandalph, 16.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - das wäre für mich auch der Weg, dem Fehler auf die Schliche zu kommen

    lg ...
     
  6. #6 S.Bresseau, 16.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Ja mei. Wenn ich schon eine Maschine habe, bei der ich durch Drücken eines Schalters den Fehler einkreisen kann, dann würde ich das auch so machen. Dann weiß ich, was ich im nächsten Schritt testen muss.
     
  7. #7 Gandalph, 16.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    Beim Aktivieren der Pumpe, weiß er aber noch nicht, ob es vielleicht nicht auch das Magnetventil ist, welches zeitgleich geschaltet wird. Das erfährt er nur, wenn er die Pumpe mal absteckt

    lg ...
     
  8. #8 S.Bresseau, 16.04.2024
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.411
    Zustimmungen:
    14.320
    Kennst du die Silvia?
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Gandalph, 16.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    sorry - an den Heißwasserbezug hatte ich nicht gedacht ;)

    lg ...
     
  10. #10 RSkittle, 19.04.2024
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Liebes Forum,

    Vielen Dank für die ganzen netten Antworten!
    Habe die Pumpe jetzt mal ganz genau inspiziert und könnte mir vorstellen, dass eines dieser zuführenden Kabel das Problem ist.
    Sind die zur Pumpe dazugehörig oder wie kann ich die ersetzen?

    Danke euch allen im Voraus!
     

    Anhänge:

  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.792
    Zustimmungen:
    41.675
    Ganz sicher, so wie das aussieht.
    Vermutlich, schau doch einfach mal, von wo nach wo es führt
    Schau Dir den Verlauf des Kabels an und es wird sich Dir erschließen. Du könntest es auch flicken, wenn sonst nichts kaputt ist.
    Beim finalen Zusammenbau schau, dass es nicht mehr an der Schraube scheuern kann, damit es nicht wieder passiert
     
    Röstgrad gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 19.04.2024
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.542
    Zustimmungen:
    17.281
    - indem du sie austauschst gegen Neue ...

    lg ...
     
    Röstgrad gefällt das.
  13. #13 RSkittle, 19.04.2024
    RSkittle

    RSkittle Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Konnte das Kabel kürzen und jetzt läuft die Maschine wieder! Danke an alle!
     

    Anhänge:

    ccce4, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100

    Rancilio Silvia Auber PID ersetzen durch XMT7100: Hallo zusammen, ich hatte mit dem Support von Auber Kontakt da ich Probleme mit dem PID hatte. (Wert der Temperaturanzeige springt wild hoch und...
  2. [Suche] Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X)

    Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia (Pro X): Liebes Forum, mein Kaufgesuch für eine Silvia Pro X hat sich erledigt - ich bin ungeduldig geworden und habe sie bei Roastmarket neu gekauft....
  3. Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

    Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen: Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...
  4. [Erledigt] Rancilio Silvia Pro X in weiß

    Rancilio Silvia Pro X in weiß: Liebes Forum, nach Unterstützung von netten Foristen ist meine Entscheidung fürs Upgrade klar und es soll eine Silvia Pro X werden. Die würde ich...
  5. [Verkaufe] Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia

    Siebträger 2er Auslass Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Biete hier einen Siebträger für Rancilio, bei mir nur kurz im Einsatz an der Silvia. Sieht aus wie neu, war max. 2 Wochen im...