Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

Diskutiere Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich...

  1. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe eine recht betagte Rancilio Silvia aus 07/2007 (v2). Vor einigen Monaten hat sie plötzlich aufgehört zu heizen. Ich hatte die letzten Monate leider wenig Zeit mit darum zu kümmern, würde der Silvia nun gern wieder Leben einhauchen, da mir die Nespresso als Ersatz geschmacklich langsam wirklich nicht mehr reicht ;)

    Um den Fehler genauer bestimmen zu können, habe ich ein Multimeter beschafft, hier die Ergebnisse:

    Heizung:
    PXL_20211010_085608418.jpg

    Thermostate:
    PXL_20211010_085645681.jpg

    PXL_20211010_085707006.jpg

    Ich verstehe das so, dass zumindest die Heizung defekt ist und getauscht werden müsste (Die drei Thermostate würde ich dann wohl direkt mit tauschen - bzw. das Brühthermostat auf die 100° Variante tauschen - bei der Gelegenheit).

    Da ich keine riesige Erfahrung mit Elektrotechnik habe - ist die Schlußfolgerung korrekt oder gibt es irgendwas, dass ich übersehen / nicht bedacht habe?

    Vielen Dank für Eure Mühe!
     
  2. #2 Espressojung, 10.10.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn an der Heizung kein Widerstandswert (z.B. 40 Ohm) gemessen werden kann,
    dann ist der Heizwendel durchgebrannt.
     
    ccce4 gefällt das.
  3. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Du hast offenbar den alten Kessel mit fest verbauter Heizung.

    Das hatte hier schonmal jemand, vermutlich eine sinnvolle Option, ein neuer Boiler kostet dich sonst gleich 130€
     
    Wurstday und Espressojung gefällt das.
  4. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank, die Variante mit der überholten Heizung werde ich auf jeden Fall probieren. Bei 130 € nur für das Ersatzteil + Thermostate (bei ungewissem Ausgang...) sind sonst die Grenzen des wirtschaftlich sinnvollen schnell erreicht...
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 ccce4, 11.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Wenn du auf den ganzen Thread oben gehst sind noch mehr Infos zu eventuellen Hürden und wie das gelöst wurde (Thermostatschraube abgerissen, Fitting zuerst nicht dicht bekommen, mit Dichtmittel (Teflonband) klappte es dann).

    Bezüglich Ersatz der drei Thermostate:
    Schadet nie, aber kostet auch 30€, wäre eher unwahrscheinlich für mich als Ursache. Der Sicherungsthermostat schaltet vorher ab und ist v.a. zum Schutz des Boilers da (vor Überdruck).
    Kann es sein dass du möglicherweise mal nach Dampfbezug vergessen hast, zu entlüften und die Heizung trocken lief? Möglich ist auch dass es einfach nur stark verkalkt ist. In den letzteren zwei Fällen muss der Thermostat nicht unbedingt erneuert werden.
     
  6. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Schon möglich, dass ich vergessen habe zu entlüften, ich bin mir nicht sicher. Allerdings habe ich recht selten Milch geschäumt, insofern ist es auch nicht sonderlich wahrscheinlich... Die Silvia lief allerdings meist von morgens bis Abends (Zeitschaltuhr), ggf. war die "Dauerlast" irgendwann zu viel - andererseits hat sie das die 12 Jahre zuvor auch nicht gestört ;)

    Verkalkt kann ich fast ausschließen, ich habe die Maschine 2020 komplett zerlegt, entkalkt und defekte Verschleißteile (Dichtungen, Schläuche, Kesselschrauben, Kabelschuhe usw.) ersetzt.
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Hat das eigentlich ohne Probleme geklappt?
     
  8. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Technisch hat alles wunderbar geklappt, die Silvia läuft wieder rund :)

    Was bisher noch nicht geklappt hat, ist die Erstattung der 50 EUR Kaution, die ich hinterlegen musste, um die überholte Heizung vorab zu erhalten. In der Hinsicht ist leider vier Wochen nach Zusendung meiner defekten Heizung und trotz Nachfrage noch nichts passiert...
     
    ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Ohje... viel Erfolg!

    Danke fürs Feedback, hab deinen Bericht mal zitiert für jemand anderen.
     
  10. phiro

    phiro Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    So, der Vollständigkeit halber: Die Erstattung ist nun auch angekommen - der Punkt dürfte durchaus etwas schneller von der Hand gehen.... Ansonsten ist das Angebot aber gerade im Hinblick auf den sehr guten Preis durchaus empfehlenswert.
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v2 - Heizt nicht mehr - Fehlerbild korrekt interpretiert? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr

    Rancilio Silvia mit Auber PID heizt nicht mehr: Ein freundliches Moin Moin aus dem Norden und ein herzlicher Gruß an alle Espressomaschinen - Enthusiasten. Ich habe mir für die Zeit, die ich...
  2. Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand

    Rancilio Silvia heizt in ausgeschaltetem Zustand: Hi! Ich habe folgendes Problem mit meiner Silvia E5 (Eco): Die Maschine hat bis zuletzt normal funktioniert. Kürzlich ist mir allerdings...
  3. Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.

    Rancilio Silvia heizt nicht mehr auf, keine Heizlampe Pumpe läuft aber.: Hallo meine (sehr treue) Silvia BJ 1997 heizt seit heute nicht mehr auf. Wenn ich die Maschine einschalte leuchtet auch nicht das...
  4. Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck

    Rancilio Silvia - Heizt sehr langsam, entwickelt nur wenig Druck: Hallo! Meine 3 Monate alte R.S. macht mir Sorgen: nach dem Einschalten gehen sowohl die Betriebslampe (grün) als auch die Heizlampe (orange)...
  5. Rancilio Silvia heizt zu kurz

    Rancilio Silvia heizt zu kurz: Guten Tag, ich habe mir eine gebrauchte Rancilio Silvia aus 2002 gekauft und diese komplett demontiert, gereinigt, entkalkt und die Dichtungen...