Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"?

Diskutiere Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zum ähnlichen Thema durchgelesen, jedoch noch nicht ganz die Infos erhalten, die ich mir erhofft...

  1. #1 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Beiträge zum ähnlichen Thema durchgelesen, jedoch noch nicht ganz die Infos erhalten, die ich mir erhofft habe.
    Ich habe vor einigen Wochen eine gebraucht Rancilio V2 gekauft.
    Folgendes ist mir heute passiert: Wollte meine Rancilio heute ganz normal aufheizen. Die Heizleuchte war ständig eingeschaltet, jedoch wurde die Maschine nicht warm. Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass es an dem kleinen roten "Sicherungsknopf" am Boiler liegen könnte, habe ich kurzerhand einmal die obere Abdeckung aufgeschraubt und den Knopf wieder hereingedrückt. Danach fing die Maschine hörbar an zu heizen. Nach kurzer Zeit gab es einen relativ lauten, dumpfen Knall. Seitdem kommt nur noch milchig-trübes Wasser aus der Maschine, und auch der Heizvorgang scheint nicht mehr recht zu funktionieren.
    Nachdem ich mich ein wenig belesen habe komme ich zu folgender Diagnose: Die Heizung ist durchgebrannt / geplatzt bzw. der Keramik-Isolator wurde gesprengt. Kommt das hin?
    Vermutlich habe ich wohl nach dem Gebrauch der Dampflanze nicht richtig entlüftet - ein folgenschwerer Fehler.
    Nun zur zweiten Frage: Da Reparieren lassen ja durchaus ziemlich teuer werden kann, überlege ich, das selber zu machen. Könnte ich - sofern die Diagnose stimmt - das Problem mit einer neuen Heizung beheben?
    Damit komme ich zum nächsten Problem: wenn ich das richtig erkannt habe, ist bei meiner Maschine die Heizung mit dem Boiler verschweißt und nicht verschraubt, sodass ein Wechsel nur des Heizelementes schwer werden könnte.
    Was würdet ihr mir raten, Komplettpaket aus neuem Boiler + Heizung kaufen und einbauen, oder lieber Finger weg und machen lassen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
  3. #3 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Ich dachte eigentlich, dass bis zu V3 die Heizung verschweißt ist.
    So siehts auf jeden Fall im Innern aus.
    Das mit dem Thermostat ist ein guter Hinweis, danke
     

    Anhänge:

  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Jo, ist tatsächlich verlötet.

    Hier im Forum gabs Berichte wo es jemand ausgebohrt hat und eine passende Heizung verschrauben konnte, das ist aber aufwändig und vermutlich bist mit dem kit Boiler+Heizung von zB Avola für 156€ besser bedient.
     
  5. #5 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Alles klar, hab ich mir fast schon gedacht. Aber damit sollte das Problem dann behoben sein, oder? Oder kann da noch mehr im Argen liegen?
    Und das "milchige" Wasser kommt durch die defekte Keramikisolierung?
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
  7. #7 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Top, danke für die Links, hatte sonst auch noch das hier im Auge: Heizung Rancilio Silvia Boiler + Heizung
    aber kommt ja sicherlich alles aufs selbe raus.

    von der Milch kommt es ziemlich sicher nicht, habe nach dem Schäumen immer direkt die Lanze nochmal ausgeblasen und gesäubert.
    Das ist die Brühe, die da aktuell raus kommt:
     

    Anhänge:

  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Kann eigentlich nur halb ausgefällter Kalk sein. Wie kalkig ist dein Wasser? Wird sich dann mit der Reparatur hoffentlich lösen.
     
  9. #9 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Habe immer nur gefiltertes Wasser benutzt, sollte sich also in Grenzen halten. Vorher sah das Wasser ganz normal und klar aus, die Trübung kam dann plötzlich heute.
    Gut, ich denke ich werde es mal mit einem neuen Boiler + Heizung probieren. Danke schon mal
     
  10. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ah, ja. Jetzt weiß ichs, das ist das Füllmaterial zwischen Heizwendel und Heizspiralrohr (Sand oder Magnesia o.ä.), offenbar ist die Heizung geplatzt. Kann auch abgeplatzter Kalk sein, durch das Glühen/Explodieren der Spirale
     
  11. #11 Cappu_Tom, 30.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Du titelst mit:
    Was ist denn nun "explodiert" ?
    Du erwähnst in deinem Text auch keinen Kurzschluss, wie äußert sich dieser: bzw. was löst wann aus: Sicherung / FI ?
    Den Thermoschutz rückstellen ohne die Ursache des Auslösens zu klären war keine gute Idee, hilft aber jetzt nicht mehr.
    Was verstehst du unter "Heizvorgang scheint nicht mehr recht zu funktionieren"
     
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Ich schätze mal sowas ist passiert, hier sieht man auch die potentielle "Milchquelle":

    Rancilio Silvia
     
  13. #13 gourmeno, 30.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Das mit dem Kurzschluss habe ich mal wieder entfernt. Ich dachte nur, dass ein Kurzschluss auch die Wurzel des Übels hätte sein können, sorry Amateurjargon. aber Sicherung/FI hat nicht ausgelöst, deshalb fällt das wohl eher raus. Die "Explosion" bezieht sich (so wie ich mir das nun vorstelle) auf die Heizung.
    Bezüglich des Heizvorgangs: habe danach noch einmal versucht die Maschine (nach gründlichem Entlüften) hochzuheizen, jedoch kam dann irgendwann nur ein lautes Poltern, verbunden mit einem Dampfabgang aus dem Inneren der Maschine (Abdeckung war nicht abgeschraubt, deswegen kann ich zu Dampfquelle nicht mehr sagen).
    Das mit dem Füllmaterial klingt auf jeden Fall schlüssig.
    Nochmal zum Thermostat, wenn tauschen, dann den 100° Thermostat rein, richtig?
    Sorry für die technisch nicht gerade sehr fundierten Fragen, bin gerade noch dabei, mich mit der Materie zu befassen - wohl einen Ticken zu spät.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 30.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Dann kann die Heizung wohl nicht "explodiert" sein und wenn doch, dann würde ich mir vor allem Anderen ernsthaft Gedanken um den Zustand der Elektroinstallation machen!!!
    Antwort ist noch offen, oder meinst du das folgende damit:
    => Probebetrieb mit offener Maschine und nicht im Blindflug / ist der Boiler wirklich gefüllt? / ev. Leckage ( Wo? Wasser, Dampf) / Thermostat (Original) auf Chance tauschen / Einen Blick in den Tank werfen (Kalk ...)

    Und vor allem - nach deinen bisherigen Schilderungen - aufgepasst: Explosion + Dampf + 230V!
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. #15 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Scheint wohl ein falscher Gebrauch der Nomenklatur meinerseits gewesen zu sein, "durchgebrannt" wäre vielleicht passender als "explodiert". Aber das ist sie ja nun wohl definitiv, wenn ich schon ihr Füllmaterial über die Brühgruppe beziehen kann, oder nicht?

    Das war einfach das, was ich bisher beobachtet habe, als ich einen Probebetrieb gemacht habe. Seitdem habe ich sie nicht wieder eingeschaltet, um nicht noch mehr kaputt zu machen. Werde, aber das, was du geraten hast, einmal probieren, danke
     
  16. #16 Cappu_Tom, 30.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Also zwischen Explosion und durchgebrannt liegt schon ein wenig mehr als "Nomenklatur" - aber gut.
    Das ist erst mal reine Spekulation von dir solange du dir die Heizung nicht näher angesehen hast - und den möglichen Kalkschutt am Boilerboden ...
    >>> Bei einer aufgeplatzten Heizung die ihr Füllmaterial verliert, liegt der Heizwendel frei im Wasser mit bekannten Folgen, darum auch meine klare Warnung zuvor!
    Aber darauf bist du nicht eingegangen. Es geht hier nicht um Nomenklatur sondern um Fehlereingrenzung und Sicherheit.
    Letzteres ;)
     
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Der TE kann ja berichten, wenn die Reparatur fortschritte macht. Bis das Ding auseinander genommen wurde würde ich auch nicht weiter spekulieren was es sein könnte.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  18. #18 gourmeno, 30.05.2021
    gourmeno

    gourmeno Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7


    Dieser Fall hört sich sehr ähnlich an.

    Natürlich meine ich mit explodiert nicht, dass die Maschine auf einmal in Flammen stand und die Einzelteile durch die Gegend geflogen sind, sorry, falls das so rüber kam.
    Ich verstehe schon, dass Sicherheit bei Reparatur in Eigenregie ein wichtiger Aspekt ist, und daher danke für den Reminder.

    Es ging mir vor allem darum, die Ursachenforschung ein wenig einzugrenzen - das ist hiermit ja zum Teil schon gelungen. Ich werde das Innere dann einmal genauer unter die Lupe nehmen und berichten.
     
    ccce4 gefällt das.
  19. #19 furkist, 30.05.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Bin schon gespannt, was du siehst, wenn du den Kessel öffnest.
    Ich hab schon "explodierte" Heizungen gesehen. Ursache: Verkalkung ...
     
    gourmeno gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.198
    Eben gerade nicht!
    Zum Video: GFI (Ground Fault Indicator) entspricht unserem FI (Fehlerstrom Schutzschalter).
    Und genau dieser spricht in dem Video sofort an - und bei dir eben nicht! Klingelt es?

    Ich habe dich schon 2x auf den Zusammenhang zwischen gewässerter Heizwicklung und Nicht-Auslösen des FI Hingewiesen. Darauf bist hast du bisher mit keinem Wort eingegangen. o_O
    Nochmal: Letzteres!

    Ich bin damit endgültig raus aus dieser Diskussion.
     
Thema:

Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  3. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  4. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  5. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...