Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

Diskutiere Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher...

Schlagworte:
  1. THZ

THZ Mitglied

Hallo
    Bei meiner Silvia v3 (2011) kommt schon länger das Wasser mit viel zu hohem Druck hinaus. Kaffee ist auf Position 0 gemahlen, da kam früher Espresso nur noch tropfenweise hinaus. Jetzt ist das in 8 Sekunden oder so durch.
    Da es nicht an den Bohnen und der Mühle liegt - da bei einer anderen Maschine alles funktioniert - tippe ich auf das Expansionsventil. Kann das sein?
    Und wenn ja, muss ich da irgendwas mit Teflonband abdichten?

2. Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Dieser Schluss liegt zwar nahe, muss aber nicht zutreffen.
    Abdichten wohl nicht ;) - aber das OPV lässt sich ja verstellen, sollte der Druck wirklich die Ursache sein.

Zwei Möglichkeiten zur Überprüfung:
    Die zuverlässige und sinnvollere Variante: du schraubst zum Testen ein Manometer an das Gewinde des ST.
    Quick&dirty: du beobachtest den Rücklauf vom OPVC in den Tank und liest entnimmst der Pumpenkennlinie einen Schätzwert für den Druck.

3. THZ

THZ Mitglied

Gerade getestet: überhaupt keinen Rücklauf mehr!

4. ccce4

ccce4 Mitglied

Aber schon gegen das Blindsieb getestet?

Wenn der Espresso in 8s durchrauscht passt was anderes nicht. Mahlgrad oder Bohnenalter. Mit meinen Mühlen kann ich so fein stellen, dass auch mit >15bar nichts durchläuft.

An welcher andere Maschine wurde damit noch getestet?
    Welche Mühle?
    Röstung? Röstdatum?

Falls das OPV klemmt/fest sitzt, würde ich als erstes einen Reinigungsversuch empfehlen.
    Hier ist das OPV als Pos.51 gelistet ,die Explosionszeichnung gibt nen Hinweis wie es zu öffnen ist. Einfach die Einstellschraubr raus, Feder raus, Tellerventil raus und reinigen. Danach musst es aber per Manometer-Siebträger wieder justieren. Ein neues kostet 40€
    Rancilio günstig kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen

5. THZ

THZ Mitglied

Das war ohne Blindsieb... Mit Blindsieb, zugewartet bis vorne Wasser kommt - wie beim Rückspülen - dabei kamen ca. 5 ml über den Rücklauf hinaus. Beim zweiten Mal kamen vielleicht 10 ml raus.
    Habe 2 Rancilio Rocky, beide mit neuen Mahlscheiben, beide auf 0. Bohnen gerade gewechselt:
    Mafioso Peru Single Origin Dark Roast, kein Röstdatum, mind. haltbar bis 22.7.2025

6. ccce4

ccce4 Mitglied

Ich hatte auch noch was reineditiert, bzgl Reinigung. Falls das übersehen hast... sorry.

Das ist etwas seltsam... 22.7.2025
    - minus 12 Monate => 22.7.2024 liegt in der Zukunft
    - minus 24 Monate => 22.7.2023 = steinalt
    - minus 18 Monate => 22.1.2024 = fast 4 Monate alt, auch zu alt

Ich hab mal die üblichen MHDs zurückgerechnet. Röstzeitpunkt alles zu lange her. Empfohlen sind 2-12 Wochen nach Röstung

Lancer gefällt das.
  7. ccce4

ccce4 Mitglied

Hast du mal unter 0 justiert? Also zudrehen bis es klirrt = echter Nullpunkt. Die aufgedruckte Markierung muss nach Mahlscheibenwechsel kalibriert werden

8. THZ

THZ Mitglied

Ich bestelle jeweils immer 8 x 250 g Packungen aufs Mal, von Röstereien, die auch Gastronomie beliefern. Da ist nie ein Röstdatum, sondern immer nur Haltbarkeitsdatum.
    Die aktuellen Bohnen habe ich letzte Woche bei einem Grossverteiler gekauft, nur ein Paket zum Probieren, noch recht teuer, aber dann ist das steinalt, kann es daran liegen?
    Bekomme ich wirklich gutes Resultat nur mit frisch gerösteten Bohnen hin?

Ich habe die Mahlscheiben zugedreht bis es klirrt, dann soweit zurück bis es gerade aufhörte.

ccce4 gefällt das.
  9. Silvaner

Silvaner Mitglied

Nach dem Deinem Test mit Blindsieb tippe ich
    auf das OPV, das festsitzt. Reinigen oder ersetzen. Zum Öffnen des Ventils einer 13jährigen Silvia braucht es wahrscheinlich entsprechendes Equipment!
    Siehe
    Silvia wasserrücklauf problem

10. Lancer

Lancer Mitglied

Wenn die erstmal überaltert sind, dann sind die für die Tonne.

Frisch geröstet heißt vor 0-14 TAGEN geröstet, nicht Wochen.

Dann hat man ungefähr 3 Monate Zeit, die zu Verbrauchen - danach wird es von Woche zu Woche schwieriger, reproduzierbare Bezüge zu bekommen.

*jaja, bevor ein Klugshicer wieder die Hand hebt - das sind Durchschnittswerte, aber welche an denen man sich orientieren kann.
    Manche Kaffees sind länger gut, gerade hochwertige, fermentierte z.B. denen geht nach dem öffnen sehr schnell die "Puste" aus.

ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

ccce4 Mitglied

Das ist tatsächlich denkbar, auch wenn es absolut kein gutes Licht auf den Großhändler wirft. Übrlicherweise sind die MHDs 12 oder 24 Monate. Manchmal auch 6 oder 18 Monate, krummere Zeiträume kenn ich nicht, dann geben die Kleinröster das Röstdatum ohne MHD an. Ich vermute 24 Monate ab Röstung, dann wäre der Kaffee... leider 10 Monate alt. Das ergibt dann Sinn, dass es in 8s durchrauscht.

Vielleicht meldet sich noch jemand anderes zu Wort, aber Konsens ist schon dass 10Mon deutlich drüber ist. 4 Mon kann noch gehen, aber das wären dann 18Mon MHD-Zeitraum ab Röstdatum, das ist eher ungewöhnlich für Großhandel

12. ccce4

ccce4 Mitglied

Es kamen aber 5/10ml, er hat ja nicht geschrieben wie lange es lief. Ist jedenfalls definitiv nicht komplett zu, falls es überhaupt daran liegt.

13. THZ

THZ Mitglied

@Silvaner Danke, dann werde ich das mal bestellen.
    Danke - dann lieber gleich ein Neues... Und das kann ich relativ einfach ersetzen? Video habe ich schon gesehen von D.R. Coffee.

14. THZ

THZ Mitglied

Ich habe es wie beim Rückspülen gemacht: solange gewartet bis unten Wasser in die Restwasserschale kam, das dauert ca. 5 Sekunden, dann abgestellt. In dieser Zeit waren es 5-10 ml

15. ccce4

ccce4 Mitglied

Warte noch mit dem Ersatzteil, bis die Frische bzgl. Röstung geklärt ist.

Ich tippe auf Röstdatum 22.7.2023, weil im Großhandel leider 24Mon üblich sind. Da kommt wenn es so ist, leider nur noch Plörre raus

16. ccce4

ccce4 Mitglied

Die Flowrate von der Ulka passt dann aber dazu. Also wären 5-10ml ok

17. ccce4

ccce4 Mitglied

Hol mal lieber noch 250g röstfrisch vom Kleinröster. Das kommt billiger und macht fastkeinen Aufwand. Bevor du jetzt das OPV für 40€+ wechselst, alles mit Teflonband dicht bekommen hast usw

Hier findest du nen gut gepflegtes Rösterverzeichnis:
    Pingos Rösterkarte

Lancer gefällt das.
  18. Lancer

Lancer Mitglied

Hol mal lieber gleich 1kg :D

Dann hat man Reserve um auszuprobieren

Ps: Pro-Tipp: Nicht alle Bezüge austrinken. :D

ccce4 gefällt das.
  19. THZ

THZ Mitglied

Der Grossverteiler (hier in CH: Coop) hat in seinen grösseren Geschäften viele Sorten an Kaffeebohnen. So viele, dass vermutlich sehr wenig läuft. Ich hatte da schon letzes Jahr mal Bohnen gekauft, und Mühe Bohnen zu finden, die nicht schon fast das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht hatten...
    Die Bohnen sind diese Mafioso Fair Trade Bio Kaffee Bohnen | Tropical Mountains - sehe gerade dass der Grosshändler gleich noch Einiges draufschlägt, Frechheit...
    Und diese Info gefunden:
    "Unsere Kaffeemischungen haben eine Mindesthaltbarkeit von 12 Monaten nach der Röstung" - dann wären sie am 22.7.2024 geröstet worden, das kann ja nicht sein...

Die Ulka hatte ich übrigens vor etwa 1 1/2 Jahren ersetzt.
    Mein Fachhändler riet mir von einem Service ab, lohnt sich nicht für eine 13jährige Maschine.

ccce4 gefällt das.
  20. ccce4

ccce4 Mitglied

Ah nochwas:
    Dass das OPV arbeitet erkennst du nicht an der Tropfschale, sondern am Tankrücklauf. Es gehen 2 Schläuche in den Tank, einer ist Ansaugschlauch für die Pumpe, der andere (normalerweise) kürzere ist der Rücklauf vom OPV. Könntest nochmal mit offenem Tankdeckel gegen das Blindsieb beziehen? Und prüfen ob aus dem kurzen Schlauch was kommt? Wenn ja, arbeitet das OPV zumindest und ist nicht verstopft.

Hier zu sehen:

IMG_20240216_155738987.jpg

PS: Coop ist Einzelhandel, und wegen der sehr großen Auswahl liegen da Nischenprodukte oft sehr lange...
    Der hiesige Edeka hat auch solche Langläufer im Regal, tunlichst stehenlassen!

THZ und Lancer gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v3 Expansionsventil ersetzen - Ähnliche Themen

1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?

Expansionsventil Rancilio Silvia - Defekt ?: Guten Tag, ich habe günstig eine gebrauchte Rancilio Silvia erstanden, alles recht gut in Schuss bis auf folgenden Fehler. Beim umstellen auf...
  3. Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil

Rancilio Silvia Entkalkung Kessel & Expansionsventil: Guten Abend, habe mir eine Rancilio Silvia von 2012 Gebraucht gekauft und geöffnet zum entkalken, da diese mit Leitungswasser betrieben wurde....
  4. Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?

Rancilio Silvia V2 Expansionsventil upgraden?: Moin liebe Community, ich habe vor kurzem eine Silvia V2 erworben und taste mich derzeit an das optimale Setting heran. In dem Zusammenhang liest...
  5. Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch

Rancilio Silvia 2009 Position des Expansionsventils nach Kesseltausch: Hallo, ersteinmal ein Gesundes neues Jahr! Ich besitze eine Rancilio Sivlia Modell 2009 bei der ich aufgrund eines Heizungsdefektes den Kessel...