Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

Diskutiere Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...

  1. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe…

    Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am Thermostat wieder hineingedrückt – mit dem Erfolg, dass ab dem Zeitpunkt der FI flog, wenn ich die Maschine eingeschaltet habe.

    Probeweise die Heizung abgesteckt – siehe da, die Maschine bleibt an.

    Damit bin ich bei den Fragen, die sich mir stellen:
    Ist damit eindeutig die Heizung schuld?
    Und sehe ich es richtig – siehe Foto – dass bei meiner Siliva die Heizung noch fix verbaut ist und nicht einzeln getauscht werden kann (rausbohren werde ich sie nicht…9?
    Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas dagegen, in eine 14 Jahre alte Silvia noch das Geld für einen neuen Kessel zu investieren? Mir scheint sie immer noch sehr gut in Schuss.

    Liebe Grüße,
    Bensch
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 26.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Hallo,

    Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, kannst du das in der Regel recht schnell herausfinden, in dem du
    das Heizelement einmal auf einen Masseschluss prüfst.
    Klingt aber sehr nach Heizung (wenn das Sicherheitsthermostat schon angeschlagen hatte und nach Reset der FI fliegt).

    Richtig.

    Nein, aus meiner Sicht nicht und mit deiner Zusatzinfo:
    schon erst recht nicht.

    Ein neuer Kessel inkl. (dann ausschraubbarer) Heizung liegt bei 130-140€, dazu noch ein paar Euro für Dichtungen und Versand.
    Somit bist du für 150€ dabei, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du den Tausch selber machen würdest.
    Also aus meiner Sicht ein "fairer Deal", wenn du grundsätzlich mit der Maschine zufrieden bist und sie sonst in Ordnung ist.
    Nach 14 Jahren darf man ihr ja sicher auch mal eine größere Investition gönnen :)

    Und natürlich auch die Frage, was wäre eine Alternative, wenn du sie nicht wieder fit machst?


    P.S.: Falls du dich für den Kesseltausch entscheidest und falls der alte Kessel in den Müll wandern sollte,
    würde ich hiermit einmal Interesse anmelden. Ich habe zwar selber keine Silvia (mehr), aber ich würde mich
    gerne mal mit dem Thema Heizung ausbohren/"entkleben" beschäftigen. Lese hier und da davon und würde
    es gerne einmal selber angehen (aus Neugier und Interesse, sichern nicht aus kommerziellen Gründen).
     
    sportbiber und Gerwolf gefällt das.
  3. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke! Wegen des Kessels können wir gerne reden, wenn die Operation beendet ist ;-)
     
    Londoner gefällt das.
  4. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Noch mal ich, die Operation hat soweit geklappt, die Maschine läuft wieder (d.h. leider leckt sie noch an der Stelle, wo das Expansionsventil an den Kessel angeschraubt ist… Das so festzuschreiben wie es geht und dass die beiden Schläuche wieder in die richtige Richtung schauen ist immer furchtbar…)

    Im Kessel hat es leider wild ausgesehen. Ich nehme an, dass das Kalk ist? Aber so schwarz?
     

    Anhänge:

  5. #5 Londoner, 02.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Eventuell brauchst du etwas flüssiges Dichtmittel, um die Verschraubung dort dicht zu bekommen und richtig ausgerichtet zu haben.
     
  6. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich probiere es morgen noch mal. Ich habe es mit dem Silikon eingeschmiert, das mit den neuen Dichtungen für das Expansionsventil mitkam.
     
  7. #7 Londoner, 02.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Das wird Silikonfett sein, das dichtet aber in der Regel nicht. Härtet auch nicht aus.
    Eventuell hilft eine Lage Teflonband, aber flüssiges Dichtmittel wäre sicher besser.
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Sieht nach Kupferoxid aus, ist eigentlich normal und kann drin bleiben, da es die Oberfläche schützt. Ist nicht wasserlöslich, kann aber mit Zitronensäure weggeputzt werden.
    Gruß Emil
     
  9. #9 sportbiber, 04.11.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Da ist eine kleine Kupferdichtung drin, die vermutlich am neuen Kessel nicht dabei war. Also beim alten Kesseloberteil rauspulen. Dann stimmt auch der Winkel des Ventils wieder.
     
  10. #10 Polybastel, 24.02.2023
    Polybastel

    Polybastel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Silviafreunde,
    Ich habe meiner 13 jährigen Silvia den neuen Kessel eingebaut. Hoffe auf weitere 15tsd Espressi!
    Den alten V3 Kessel mit defekter, eingelöteter Heizung möchte ich gerne verschenken. Abholung oder Versandkosten für Beschenkten.
    Viele Grüße aus Darmstadt.
     
    sportbiber und ccce4 gefällt das.
  11. #11 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Würde ich gerne nehmen, hab dir eine PN geschickt.
     
    ccce4 gefällt das.
  12. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.682
    Zustimmungen:
    2.489
    Bist mir zuvor gekommen, gratuliere :)
    Bin auch neugierig: Schreibst du hier rein (oder neuen Thread eröffnen), wie es lief?
     
  13. #13 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Klaro
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  3. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  4. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  5. Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"?

    Rancilio Silvia V2 - Heizung "geplatzt"?: Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge zum ähnlichen Thema durchgelesen, jedoch noch nicht ganz die Infos erhalten, die ich mir erhofft...