Rancilio Silvia V4 - Blei im Espresso?

Diskutiere Rancilio Silvia V4 - Blei im Espresso? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin eben durch Zufall auf die neue Version der Rancilio Silvia gestoßen: Bei der Beschreibung viel mir vor allem diese Neuerung auf:...

  1. #1 nickname, 25.05.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich bin eben durch Zufall auf die neue Version der Rancilio Silvia gestoßen:
    Bei der Beschreibung viel mir vor allem diese Neuerung auf:
    "Advancements in brass technology have enabled Rancilio to use the newest version of lead-free brass to improve the Silvia."
    Da ich noch Besitzer des Vorgängermodels bin (V4 2015) und täglich Espressi und Americanos daraus trinke, frage ich mich jetzt natürlich in wie weit diese Version Blei freisetzt, bzw. gesundheitsschädlich ist?
    Vor ein paar Jahren gab es ja auch mal diese Bfr Studie die zu dem Ergebnis kam, dass manche Siebträgermaschinen sehr viel Blei freisetzen.
    Hat denn hier jemand Informationen über die Werte der Silvia V4?
    Vor allem nach dem Entkalken ist mir aufgefallen, dass das Wasser auch nach Tagen und mehrmaligen Tank durchspülen noch sehr "metallisch" schmeckt. Keine Ahnung ob das mit einer Freisetzung von Blei zusammenhängt?
     
  2. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube in dem Thread bei dem es um die BFR Studie geht, wurden auch Silvias mit hohen Werten gemessen, was das für Versionen waren weis ich nicht
     
  3. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
  4. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Aus diesem Grund werde ich die neue Steel kaufen, ist in ein paar Wochen erhältlich:

    http://www.ascaso.com/div-espresso-coffee-machines-grinders/steel-3.html

    Edelstahlleitungen, Gruppe aus bleifreiem Messing, Duschsiebe mit Halter komplett aus Edelstahl (AISI 304) laut Feedback von Ascaso kommt das Wasser auch nicht mit Alu in Berührung.

    Hab da einfach ein besseres Gefühl, Gesundheit geht vor.
     
  5. #5 domimü, 25.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @nickname Gemessen wurde bislang von Boardies nur die Vorgängerversion mit verklebter Kupferheizung, nicht jedoch die V4 mit verschraubter Edelstahlheizung. Auch da kann es Unterschiede geben. Darf ich dich dazu ermuntern, das Wasser testen zu lassen und die Ergebnisse zu veröffentlichen? Eine Probe des Wassers, das du in den Tank gibst, und eine Probe des Wassers, das du aus der Brühgruppe entnimmst.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Es geht nichts über ein gesundes Teilwissen! Messing ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Für besondere Anwendungen (sicher nicht bei Espressomaschinen) kann der Legierung eine geringe Menge Blei beigemischt werden. Dieses Blei lässt sich nur ganz schwer aus der Legierung wieder herauslösen, also bestimmt nicht mit Zitronensäure beim Entkalken einer Espressomaschine. Bei den angesprochenen Tests kam das Blei vermutlich (genaue Ursachen wurden nicht erforscht) aus Lot, das zur Verbindung von Leitungen verwendet wurde, obwohl Die Verwendung von Blei beim Löten in Deutschland verboten ist.
    100%ige Reinheit und Sicherheit gibt es in einer hochtechnisierten Welt nicht. Gerade die vielgepriesenen Kunststoffe, die inzwischen allgegenwärtig sind, bergen eine Fülle von Gefahren, die bisher nur zum Teil bekannt sind.
    Übrigens auch Edelstahl ist in bestimmten Situationen nicht makellos, es kann sich nämlich Nickel freisetzen, das zu seiner Herstellung gebraucht wird und das kann schwere Allergien auslösen.
     
    esplossion gefällt das.
  7. #7 nickname, 25.05.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    danke für die infos.
    Ja, hab schon daran gedacht. Ich mach mich mal schlau wo ich das in der Nähe testen lassen kann.
    Hast du zufällig die Resultate der Vorgängerversion parat?
     
  8. #8 domimü, 26.05.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
  9. #9 dharbott, 26.05.2016
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Einfach nicht enkalken.....
     
    infusione gefällt das.
  10. #10 nickname, 26.05.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Danke, die Werte finde ich nicht gerade beruhigend - Eine Belastung die nach dem Entkalken 100fach über dem Grenzwert liegt.
    Vor allem wenn man folgendes liest:
    Dafür ist es leider schon zu spät bei mir, hab die Maschine vor 1 Jahr gekauft und 1/4 jährlich mit auf Amidosulfonsäure basierende Entkalker entkalkt.
    Gerade vorgestern wieder.
     
  11. #11 BuzzDee, 26.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ganz ruhig, der Grenzwert von Trinkwasser hat eine ganz andere Berechnungsgrundlage. Dieser Post trifft den Nagel auf den Kopf:

    Und damit können alle ihre ach so schlimmen Blei-Schleuder-Siebträger behalten und sich wieder beruhigen :)
     
    fanthomas gefällt das.
  12. #12 nickname, 26.05.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ja, die (Gesamt)Menge macht das Gift - der Ansatz ist sicher richtig.
    Wenn es allerdings wirklich stimmt (so wie cafePaul geschrieben hat) dass auch nach einem Durchfluss von 20-25L noch eine 100fache Überschreitung des Grenzwertes existiert, finde ich das trotzdem problematisch.
    Es gibt ja auch sicher Leute die 4 große Tassen Americanos am Tag trinken. Da kann schon 1L am Tag zusammenkommen, und das mit 100facher Belastung über vielleicht Wochen.
     
  13. #13 BuzzDee, 26.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ja es ist sicherlich nicht verkehrt sich dieser Tatsache bewußt zu sein, den Americano verlängert man dann eine Weile nach dem Entkalken der Maschine vielleicht lieber mit Wasser aus dem Wasserkocher.
    Zusätzlich sollte man mit dem Entkalken bewußt umgehen - alle viertel Jahre ist aus meiner Sicht ziemlich übertrieben. Wasserfilter verwenden und nur alle paar Jahre entkalken.. dann reduziert sich das Problem auf ein recht überschaubares Maß.
     
  14. #14 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein!! Wie oft muss man das eigentlich noch sagen, daß DAS nicht der Grund sein kann, da Bleilot seit vielen Jahren in der Industrie EUweit verboten ist (seit 2006 gewerblich, privat noch erlaubt). Die Verwendung eines solchen Lotes wäre also schlicht illegal und damit sehr unwahrscheinlich. Trotzdem ist Blei bei manchen Maschinen da und irgendwo muss es ja herkommen, ob das nun der Skeptiker mit dem Vollwissen (oder auch doch nicht :) ) wahrhaben will oder nicht. Und wer Blei verharmlosen möchte um ja nicht drüber nachzudenken kann das ja tun, aber dann doch lieber für behalten, denn es ist nicht harmlos auch nicht in geringen Mengen die regelmäßig über lange Zeiträume was bei Kaffee ja nun der Fall ist eingenommen werden.
     
    Fanny und EspressoTrinker001 gefällt das.
  15. #15 BuzzDee, 26.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Falsch. Denn die hohen Messwerte wurden nach dem Entkalken gemessen, eine offensichtlich unbekannte Durchflussmenge später sind die Werte wieder passabel. Es handelt sich also in jedem Fall um ein temporäres und kein dauerhaftes Problem. Und auch dann muß man die Werte in Relation zur konsumierten Menge betrachten. Panikmache hilft hier übrigens genauso wenig.
     
  16. #16 nickname, 26.05.2016
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Richtig, interessant wäre natürlich die Durchflussmenge bzw. die Zeitspanne wann nach dem Entkalken wieder Normalwerte eintreten.
    Ich persönlich werde jetzt mal die Maschine ein paar Tage stehen lassen und öfter mal mit unserem sehr harten °dH‎ ‎20 Leitungswasser durchspülen. Dann sollte sich recht schnelle eine leichte Kalkschicht bilden und die Metalle bedecken. In Zukunft dann Brita und nur alle paar Jahre entkalken. Eventuell werde ich nächste Woche mal eine Wasserprobe einsenden.
     
  17. PC-MUC

    PC-MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab da auch eher ein Problem damit. Selbst wenn ich erst mit vier Espressi pro Tag die laut Trinkwasserverordnung erlaubte Menge erreiche, würde mich das total beunruhigen. Vier Espressi sind eine gewöhnliche Menge und mit diesen hätte ich dann bereits das Maximum erreicht, ungeachtet dessen, was ich sonst noch durch den Wasserhahn oder was weis ich aufnehme.... Und jeden Tag langfristig am empfohlenen Maximum oder so zu sein, ist auch nicht so toll... Letztendlich muss es aber jeder mit sich selbst ausmachen...
     
  18. #18 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Es haben hier im Forum schon einige ihre Maschinen selber getestet oft mit geringen Werten (aber es war was da und unter Grenzwert wäre für mich nicht automatisch beruhigend) nur einige wenige völlig ohne Befund und manche mit deutlich zu hohen Werten und das im Normalbetrieb und nicht nach Entkalkung. Man kann halt ein Problem das unangenehm ist versuchen einfach auszublenden und zu verharmlosen, aber das real existierende Problem selber wird dadurch nicht gelöst sondern nur verdrängt. Aber das sollte jeder für sich entscheiden und nicht andere abhalten da etwas genauer drauf zu schauen. Zumindest bei hochwertigen Maschinen ist ja seitdem ein Trend etwa zu Edelstahlkesseln und modifizierten Brühgruppen (etwa bei ECM) klar erkennbar und ohne Grund (da mit höheren Kosten verbunden) machen die das mal garantiert nicht, das sollte auch jedem klar sein der weiß, daß in der Industrie Produktionskosten und insbesondere deren Minimierung der Gott des Handelns ist.
     
    Fanny und EspressoTrinker001 gefällt das.
  19. #19 BuzzDee, 26.05.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Halbwissen, Hörensagen und Panikmache, mehr beeinhaltet dein Post nicht.

    Hier geht es konkret um die Silvia, gefragt sind Fakten. Weiter oben ist ein Thread verlinkt in dem jemand eine Silvia von 2009 analysieren lässt. Der erste Wert ist 6Monate nach Entkalkung, weist mit 4,55µg/L die Hälfte der für Trinkwasser erlaubten Menge auf. Die Referenzmessung des Leitungswassers ergab <3µg/L und ist nicht weiter spezifiziert, kann also irgendwo zwischen 0 und 3 liegen. Wenn man hier den zu Trinkwasser deutlich reduzierten Konsum einrechnet ist das ein vollkommen unbedenklicher Wert.
    Nach der Entkalkung schiesst der Wert ziemlich in die Höhe wobei noch nicht klar ist wann er sich wieder beruhigt - es ist unstrittig dass man in dieser Phase vorsichtig sein sollte. Vermutlich ist es sinnvoll hier einige Liter sehr hartes Wasser durch die Maschine zu spülen.

    Entkalkt man nun zbs. nur alle 5 Jahre und nutzt sonst gefiltertes Wasser hat man über ein Intervall von zbs 7 Jahren lediglich eine Entkalkung und damit je nach Gebrauch eine um mindestens Faktor ~20 (eher 40+) geringere Kontamination als für Trinkwasser erlaubt ist. Der Wert für Trinkwasser ist nicht so gewählt dass man davon nur gerede so nicht stirbt, sondern er gilt als Gesundheitlich unbedenklich. Wer das immernoch für bedenklich hält kann das für sich gern tun, darf das aber nicht verallgemeinern.
     
  20. #20 Aeropress, 26.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ganz im Gegensatz zu Deinen? :D:D Aber jeder kann sich doch denken was er will ist nur immer gefährlich sein eigenes Denkkonstrukt für das alleinige Maß der Dinge zu halten. ;)
     
    Fanny und EspressoTrinker001 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V4 - Blei im Espresso?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V4 - Blei im Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  2. [Verkauft] [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg

    [ERLEDIGT, HAT BLEI] Verkaufe fast ungebrauchte Rancilio Silvia V3 (2012) -- 275 Euro, Nürnberg: Ich habe seit Jahren eine Rancilio Silvia rumstehen, ungenutzt. Ich hatte die als Einstieg in die "bessere" Siebträgerwelt gekauft, nachdem ich...
  3. Rancilio Silvia V5 bleibt kalt

    Rancilio Silvia V5 bleibt kalt: Ich habe sie als fast neue Gebrauchtmaschine erstanden, sie war aber angeblich frisch entkalkt und immer bestens gepflegt und ohne Probleme....
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...