Rancilio Silvia V4 Heizung undicht

Diskutiere Rancilio Silvia V4 Heizung undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Rancilio Silvia V4, vor ein paar Tagen hat die Maschine beim einschalten laut geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen....

  1. Toni99

    Toni99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Rancilio Silvia V4, vor ein paar Tagen hat die Maschine beim einschalten laut geknallt und die Sicherung ist rausgeflogen. Ich habe darauf hin im Netz ein bisschen recherchiert und gelesen dass es die Heizung sein könnte. Tatsächlich trat oben am Boiler in der Aufheizphase Wasser aus,
    der dann kurze Zeit später zum Kurzschluss führte. Ich habe darauf hin die blau Dichtung für die Heizung und die rote Dichtung unten am Boiler getauscht.

    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe trat ein paar Sekunden nach dem Einschalten wieder Wasser aus der selben Stelle aus (siehe Bild).

    rancilio 1.jpg

    Weiß jemand was ich vielleicht falsch gemacht habe oder woran es liegen könnte?
     
  2. #2 Espressojung, 30.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Hast du die Dichtung auch von innen montiert?
     
  3. Toni99

    Toni99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die blau Dichtung wie auf dem Bild getauscht und zusätzlich die rote Dichtung unten am Boiler.
    blau1.jpg

    rot.jpg
     
  4. #4 siebträger--boy, 30.09.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    Hallo

    da hat doch schon einer rumgefeilt,das kann ja nicht mehr dicht sein,

    heizkörper dichtungen und schraube neu verbauen,wäre mein tip.
     
  5. #5 Espressojung, 30.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das eine der Dichtungen (blaue Dichtung) innen eingebaut wurde dürfte erst mal richtig sein.
    Frage: Ist die Bohrung am Boiler für das Heizelement so ausgeführt, dass man es nicht falsch herum
    einbauen kann? (ich frage wegen der Abflachung am Heizelement)
    Wenn die blaue Dichtung vollflächig innen am Boiler und auch am Heizelemen trägt, dann kann die
    Undichtigkeit eigentlich nur dadurch entstehen, weil die Sechskantmutter nicht genügend angezogen wurde.
    Ich würde die Sechskantmutter vorsichtig nachziehen.
    ==> nur wenn die Dichtung gleichmäßig trägt wird sie auch dicht sein.
     
  6. Toni99

    Toni99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich versuch mal die Mutter nochmal fester zu ziehen.
     
  7. #7 Espressojung, 30.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Was helfen könnte, wäre vorher das Gewinde ein wenig zu Fetten.
    Dann wird die Reibung im Gewinde u.s.w. reduziert und das Drehmoment kommt der Klemmkraft
    und somit der Flächenpressung für die Dichtung zugute.
     
  8. #8 tangolem, 30.09.2017
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    am besten noch zusätzlich mit Petec 97215 abdichten
     
  9. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ironie sollte hier fehl am Platz sein ..... und falls ernst, dann lieber einmal nichts.
     
  10. #10 tangolem, 02.10.2017
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    Nö,war mein voller ernst:D
    Was würde dagegen sprechen?
     
  11. Toni99

    Toni99 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mir jetzt aus einer benachbarten Autowerkstatt einen 28er Maulschlüssel besorgt und es nochmal fest angezogen. Jetzt ist es richtig fest und nach ein paar Probe Kaffees auch richtig dicht.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  12. #12 siebträger--boy, 03.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    130
    sehr gut gratulation zur instandsetzung
    danke für dein rückmeldung.
     
Thema:

Rancilio Silvia V4 Heizung undicht

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V4 Heizung undicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?

    Rancilio Silvia v3 Heizung oder Kessel tauschen?: Hallo zusammen! Meine Rancilio Silvia v3 braucht offenbar mal wieder etwas Liebe… Gestern blieb die Heizung kalt. Ich habe dann die Sicherung am...
  3. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  4. Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(

    Rancilio Silvia kurzschluss bleibt nach ersetzen der Heizung ;(: Hallo Zusammen, meine Rancilio Silvia hat wieder die Sicherung rausgeworfen ;( Habe die Heizung geweschelt, da es schon mal passiert war, dass...
  5. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...