Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…

Diskutiere Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes… im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallöchen, vor rund sieben Monaten habe ich mich, Dank des Forums, für eine neue Silvia entschieden. Sie hat nun schon rund 11 Kilo Bohnen...

  1. #1 Stephan Stoske, 22.05.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Hallöchen,

    vor rund sieben Monaten habe ich mich, Dank des Forums, für eine neue Silvia entschieden.
    Sie hat nun schon rund 11 Kilo Bohnen verdaut und über 500 mal Milch geschäumt.
    Mittlerweile habe ich alles ziemlich gut im Griff und auch die Abläufe gestrafft und optimiert.
    Ich erreiche immer eine Temperatur von >87<88 Grad am Ausfluss, habe Menge, Mahlgrad
    und Zeit im Griff, die Resultate sind vorzüglich, der Aufwand ist gering.

    Und wie das so ist, mit Dingen die man oft macht, werden sie irgendwann motorisch und
    laufen selbst früh morgens im Halbschlaf praktisch von alleine ab. Kalte Maschine, Schnellstart,
    der erste große Cappu mit Milch, natürlich für die noch schlafende Gattin. Wie sich das gehört.
    Geschätzt dauert das vielleicht 10 Minuten. Zumindest von der menschlichen Seite her ist das
    für mich nicht mehr zu optimieren.

    Also habe ich mir mal den Spaß gemacht und eine Kamera daneben gestellt, mich einfach
    morgens beim Ritual mit der Silvia gefilmt. So sah das aus…

    [​IMG]

    Dann bin ich Bild für Bild durch den Film und habe jeden Schritt und jeden Punkt genau notiert,
    natürlich auch zeitlich exakt. Das habe ich viermal gemacht und aus allen Werten die Mittelwerte
    berechnet. Diese Zahlen und Daten habe ich dann in eine Tabelle gepackt und mit allerlei Daten
    und Berechnungen aufgefüllt. Das ist dabei rausgekommen…

    [​IMG]

    Es versteht sich von selbst das sowohl Handlung als auch Resultate sowohl subjektiv als auch
    individuell sind. Das will weder völlig ernst genommen sein, noch als Vorgabe oder Maßstab
    gelten, der ausserhalb unseres Haushaltes Gültigkeit hätte :)

    Ein paar Kommentare…

    - Schnellstart vs. langsames Vorheizen
    Beim langsamen Vorheizen muss man 28 Minuten warten, bis der erste Bezug auch 87-88 Grad
    erreicht. Das kostet 6.82 Cent Strom und dauert eben 28 Minuten. Der Stromverbrauch einer
    Zeitschaltuhr käme noch dazu. Beim Schnellstart wird nach der ersten Heizphase ein Leerbezug
    gemacht, bis die Heizung wieder anspringt (im Schnitt 14 Sek.). Wenn sie dann beim nächsten
    Mal ausgeht, hat der Bezug 87-88 Grad und es sind nur gute 4 Minuten vergangen. Die Strom-
    und Wasserkosten zusammen betragen 1.458 Cent. Der Schnellstart ist also auch um Faktor 5
    billiger. Für 1 Euro kann man 15 mal langsam vorheizen oder 68 Schnellstarts machen.

    - Energiebedarf
    Interessant, wie ich finde, sind die Kosten für Wasser und Strom, die ich selbst völlig falsch
    eingeschätzt habe. Nur 2% der Kosten eines Kaffees sind für Strom, die Wasserkosten sind kaum
    noch bezifferbar. Milch und Kaffee teilen sich praktisch die Kosten.

    - Arbeitsleistung
    Die Maschine wohlgemerkt, nicht unbedingt auch der Mensch, hat eine theoretische und ideale
    Arbeitsleistung von 39 Espresso, 33 doppelten Espresso oder 18 großen Cappuccino mit Milch
    pro Stunde. Der erste ideale Bezug ist bei 4:01 möglich, ein großer Cappu mit Milch braucht 3:20.
    Die Effizienz (des Vorgangs) beträgt dabei 92%, die 8% gehen auf die 15 Sek. pro Zyklus die die
    Maschine auf den Menschen wartet.
     
    Gumsle, trichtersaufen, markus1302 und 18 anderen gefällt das.
  2. #2 datei76, 21.04.2016
    datei76

    datei76 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, klingt alles sehr wissenschaftlich! [emoji1305] Aber logisch...

    Da ich die gleiche Maschine habe, gestattest du mir vielleicht folgende Frage: wie bekomme ich guten Milchschaum hin? Ich habe ein schnuckeliges kleines Kännchen, aber am Ende habe ich oben drauf festen Schaum unten drunter dünne Plörre... Ich nehme ca. 40ml Milch.

    Danke schon mal für die Unterstützung!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Deine Milch wird wohl zu Heiß. Die Anleitung aus dem Wicki kennst du? Videos gibts auch im "plötzlich war da Latte Art" Faden
     
  4. #4 bernd65, 21.04.2016
    bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    jetzt wäre noch ein Video dazu nett... :) (so als Vergleich)
     
    datei76 gefällt das.
  5. zwicko

    zwicko Gast

    Sicher, dass es 40ml sind? Das klingt nach ziemlich wenig...
     
  6. #6 Stephan Stoske, 22.04.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Für guten Milchschaum sollte man 1/3 ziehen und 2/3 rollen. Die Anleitung
    in der Wiki war mir damals sehr hilfreich. Auch ist ein Thermometer sehr zu
    empfehlen, da sich die Sache mit der Hand nicht richtig beurteilen lässt.
    40 ml(!) sind zu wenig, wenn 400 ml gemeint sind, das ist zu viel.
     
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    585
    Video dazu...

     
Thema:

Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes…

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V4 - Kleiner Erfahrungsbericht, Zeiten, Kosten und anderes… - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser

    Rancilio Silvia: Neuer Schlauch, kleinerer Durchmesser: Hallo liebe Leute! Ich habe letztes WE einen der Silikonschläuche (Wasseransaugschlauch) meiner Rancilio Silvia ausgetauscht- der alte war schon...
  2. Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia

    Tankvolumen verkleinern Rancilio Silvia: Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer neuen Rancilio Silvia. Dieser Siebträger hat ja bekannterweise einen 2,5 L Tank. Wenn man aber nur...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...