Rancilio Silvia v5 leckt Wasser

Diskutiere Rancilio Silvia v5 leckt Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community, ich habe mich durch viele ähnlich betitelte Threads geklickt, konnte aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem finden:...

  1. middus

    middus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe mich durch viele ähnlich betitelte Threads geklickt, konnte aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem finden: meine Rancilio Silvia v5 leckt. Ich glaube, das Wasser tritt hier durch die Ritze/Falz aus:
    [​IMG]

    Ich habe in den vergangenen Tagen eine recht große Pfütze unter der Maschine vorgefunden. Nun habe ich alles trocken gewischt und eine Weile stehen gelassen und dennoch ist die Falz wieder nass und es war Wasser unter der Rückspülschale.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (Die Maschine ist ca. ~1,5 Jahre alt.)

    Danke und viele Grüße

    middus
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das liegt an dem Konstruktionsfehler den Rancilio seit 22 Jahren nicht behebt.
    Das Ablaufrohr ist zu kurz und endet ein ganzes Stück über der Tropfschale. Daher spritzt es bei jedem Bezug gegen den Rahmen und genau in die Falz.
    Wenn du Glück hast rostet dein Rahmen noch nicht zu stark.
    Kann es sein dass du die Maschine zuvor gereinigt hast?

    Abhilfe schafft das Verlängern des Rohrs mit einem Schlauch der 20mm Durchmesser hat.
    Ich empfehle zusätzlich den letzten konischen Teil des Rohrs (5mm) abzuschneiden. Durch die konische Form wird das Wasser eher noch beschleunigt.
    Mit ein bisschen Suchen hättest du sicher etliche Beiträge gefunden.

    Die Pumpe könnte auch undicht sein oder ist beim Befüllen etwas daneben gegangen?

    Zur Sicherheit: beide Schläuche sind im Tank?
     
  3. middus

    middus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, aber ich glaube, das ist hier nicht die Ursache. Es scheint, als würde das Wasser von hinten durch die Falz kommen. Auch die Menge an Wasser ist mE zu groß - die Maschine stand regelrecht in einer Lache.

    Was könnte das sein? Die Schläuche hängen beide im Tank. Dieser ist gut gefüllt, aber augenscheinlich dicht (von außen nicht nass). Reinigung erfolgte nicht unmittelbar zuvor.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hinten ist nur die Pumpe. Wenn der Tank dicht ist kann es nur diese sein. Oder der Kessel ist undicht und es tropft runter. Da hilft nur Aufschrauben und nachschauen.

    Ich würde dir trotzdem dringendst empfehlen den Ablauf zu verlängern. Man sieht schon einige Roststellen die sehr schnell groß werden können.
     
  5. Buddy

    Buddy Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    40
    Wenn beim Wasser nachfüllen mal Wasser daneben geht, kann es sich bei der Pumpe unten ansammeln. Ich würde den Deckel mal abschrauben und die Hintere Blende abnehmen. Eine Schraube befindet sich hinten unten am Rahmen. Danach kann man noch die das Winkelblech unterm Tank zur Pumpe vom Mittelrahmen abnehmen. Anschließend kann man die Schlauchanschlüsse an der Pumpe kontrollieren.
     
  6. middus

    middus Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für euren hilfreichen Input! Ich habe hinten die Blende abgeschraubt und es mir genauer angesehen. Jetzt ist meines Erachtens auch klar, was los ist: der (längere) Schlauch, welcher zur Pumpe führt, leckt an der Stelle, wo er in die Pumpe führt:

    [​IMG]

    Wenn ich mir das so anschaue, geht das schon eine ganze Weile so. :eek:

    Ich denke, die "Schelle" sitzt nicht straff genug. Hat jemand einen Replacement-Tipp (z.B. Maße)? Oder denkt ihr, dass das nur ein Symptom eines anderen Problems ist?
     
  7. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Hast du vielleicht mal zu fest am Schlauch gezogen?
    Normalerweise wird da nichts undicht, ist ja auch die Saugseite.
    Eventuell ist der Schlauch gerissen oder das Winkelstück sitzt nicht richtig auf dem Nippel der Pumpe.
     
Thema:

Rancilio Silvia v5 leckt Wasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v5 leckt Wasser - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel leckt nach Reparatur: Hallo Forum Ich schraube schon einige Jahre an meiner Silvia rum. Nun war nach über 10 Jahren mal der Kessel und ein paar Kabel zu ersetzen....
  2. Rancilio Silvia leckt.

    Rancilio Silvia leckt.: Hallo ihr Lieben, ich benötige eure Hilfe. Ich habe meine Rancilio Silvia nun ungefähr 2 Monate, bisher war sie auch nicht all zu oft in...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...