Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

Diskutiere Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hola Cafeteros, ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein...

  1. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Hola Cafeteros,
    ich hatte mir im April eine gebrauchte Silvia zugelegt und nachdem wir uns nun ausgiebig kennenlernen konnten würde ich gern ein Problem der Maschine angehen, nämlich die Temperatur. Ich hab vom Vorbesitzer einen gepolsterten Briefumschlag mit den abgebildeten Teilen dazu und nen Klaps auf den Rücken erhalten, bin aber völlig ahnungslos wer, wie, was, warum, wer nicht fragt bleibt dumm!
    Frage: Was muss ich tun, damit aus diesen Teilen eine PID Steuerung in meiner Silvia wird?
     

    Anhänge:

    Dingelding gefällt das.
  2. Kulis

    Kulis Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Na ja, vieleich schaust du dir mal ein Youtube Video an damit du schonmal im groben abschätzen kannst ob dein handwerkliches Geschick dafür ausreichen ist. Denn so ein PID eizubauen erfordert schon ein klein wenig technisches wissen. Wenn du dich dann doch entschließt das Ding einzubauen bekommst du bestimmt auch hilfe.

    Gruß
     
    majoj gefällt das.
  3. #3 vouager, 17.07.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Einbau sollte mit etwas glück klappen.Aber wie cih sehe deine Satz ist/sollte nicht vollständig .

    Hast du welche besswere bilder mit Produkt Nr!
    Vielleicht kann man dann etwas mehr rausfinden können um was handelt sich hier
     
    majoj gefällt das.
  4. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Danke für Eure Antworten.
    Ich müsste alles von Grund auf lernen. Aber ich will das auch lernen.
     
  5. Kulis

    Kulis Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Auf der Verpackung ist auch ein QR Code auf gedruckt. Vieleicht kannst du den ja mal etwas größer Fotografieren. Damit kannst du auchvdie Anleitung runterladen.

    Gruß
     
    majoj gefällt das.
  6. #6 vouager, 17.07.2022
    vouager

    vouager Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    nein das hilft es nicht!
    Das ist Nur für das Kabel set .
    Auf zweite Kartonsteht was drauf?

    Sonst kauf dir welche andere steuerung.gibt es hier angeboten.
     
    majoj gefällt das.
  7. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    hab mir ein paar angesehen. So wie ich das verstehe, wird das PID zwischen geschaltet. Also paar Steckverbindungen lösen, PID dazwischen und Kreis schließen. Dazu halte ich mich für fähig.

    Ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass jemand hier direkt ruft: Ach, klar die Teile kenne ich. Das geht so und so!
    Da dem nicht so ist, werde ich mir zunächst die kostenlosen PDF von AZ zu Gemüte führen und zu versuchen zu kapieren. Kann was dauern, aber ich werde mir dieses Wissen besorgen.
     
  8. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Joa, das ist ja immer ne Möglichkeit. Aber da ich diese Teile nun mal hab, will ich sie nutzen um zu lernen. Sonst werfe ich ungenutzte Sachen weg. Das mag ich nicht.
     
  9. #9 tangolem, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    majoj gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 21.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.913
    Du hast ein
    CleverCoffee – Do it yourself PID for your Espresso Machine – Eine weitere WordPress-Website
    Das Projekt hat als racilio-pid begonnen, daher die teils unterschiedlichen Bezeichnungen und Domainnamen.

    Du hast anscheinend lediglich den Kern: ein Controller, eine Trägerplatine mit Schraubanschlüssen und ein paar Kabel, die noch konfektioniert werden müssen. (Evtl auf der Schachtel das Display?)

    Es fehlt vermutlich noch das Netzteil, ein SSR (Relais), ein Display, ein Sensor und Endhülsen. Mindestens.

    Das Projekt ist nur was für Bastler mit (Löt-)Erfahrung, leider. Dafür ist man sehr flexibel in der Funktionalität.

    Wesentlich einfacher sind Projekte, die auf integrierte, spezialisierte PID Controller setzen, allen voran der Pionier Auber. Die lassen sich aber fürstlich entlohnen :)
     
    ccce4, majoj und Lancer gefällt das.
  11. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Jawollja. tangolem und S.Bresseau haben mich auf das richtige Pferd gesetzt. Herzlichen Dank dafür! Nun gut, löten. Hab ich wohl zuletzt vor 20 Jahren gemacht. Aber erstmal einlesen.
     
Thema:

Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V5 - PID Teile mit gekauft und keinen Schimmer - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  2. [Zubehör] Teile für Rancilio Silvia

    Teile für Rancilio Silvia: Hallo, ich suche für die Rancilio Silvia v5/v6 folgende Teile: Bodenloser Siebträger gerade mit rundem Griff (abschraubbar) Dichtung für...
  3. Rancilio Silvia - schwarze kunststoffteile in Düse der Dampflanze

    Rancilio Silvia - schwarze kunststoffteile in Düse der Dampflanze: Hallo liebe community, Leider hab ich gerade ein riesen Problem bei meiner Rancilio Silvia (ca. 4 Jahre alt). Ich hatte heute 2 kleine schwarze...
  4. Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile

    Rancilio Silvia; Einsatz des Siebträgers und Zubehör/Austauschteile: Hallo, bin neu und seit gestern Besitzer einer (gebrauchten, acht Jahre alten) Rancilio Silvia. Ich habe Fragen - oder Probleme - die ich gerne...
  5. [Zubehör] Suche div. Teile für Rancilio Silvia

    Suche div. Teile für Rancilio Silvia: Hallo, Da mir eine leider nur teilkomplette Silvia zugeflogen ist und ich diese ganz gerne als Büromaschine nutzen möchte, bin ich auf der Suche...