Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse?

Diskutiere Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse? im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia V6 und bemerke doch recht schnell die enorme, fast unkontrollierte Power der Dampflanze...

  1. #1 Sebastian13, 23.08.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich bin seit gestern Besitzer einer Rancilio Silvia V6 und bemerke doch recht schnell die enorme, fast unkontrollierte Power der Dampflanze beim schäumen.

    Habe auf anderen Websites darunter Ebay mich nach einer 3-Loch Düse umgeschaut, diese ist scheinbar nur verfügbar für die V1/V2 Versionen..

    Meine Frage: gibt es Websites/Online Shops die eine derartige Düse für die V6 Maschine anbieten oder wie ist da die Situation? Gibt es Alternativen?

    Danke für eure Antworten.

    Grüße Sebastian
     
  2. #2 Mitch2101, 24.08.2020
    Mitch2101

    Mitch2101 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hi Sebastian,
    auch ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten V5.
    Bei bisherigen Recherchen bin ich auf die 3-Loch-Düse von Tidaka gestoßen:

    Für die V5 und V6 wird wohl das M10 Innengewinde benötigt.
    Was mich allerdings stört, ist der unverhältnismäßig hohe Preis von 23€ für die Düse.

    Ich frage mich gerade, ob auch folgende Düse auf die Rancilio Silvia passt: Rancilio 23212035

    Beste Grüße
    Jonas
     
    Sebastian13 gefällt das.
  3. #3 Mitch2101, 24.08.2020
    Mitch2101

    Mitch2101 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Sebastian13 gefällt das.
  4. #4 Sebastian13, 27.08.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Auf die beiden Modelle bin ich bisher noch nicht gestoßen.. Top, Danke soweit schonmal! Frage allerdings zur jeweiligen Düse, die sehen alle recht verschieden aus bzw wenn ich mir die jeweilige Düse an der Maschine vorstelle, scheint das etwas sportlich bzw. exotisch auszusehen. Geht das einfach mit der Wahl einer neuen Düse einher oder brauche ich beispielsweise andere Gewinde dazu bzw wo erkenne ich den Unterschied bei der Tidaka zwischen dem M10x1,5 oder dem M10 Multi?
     
  5. #5 Kaffe-Affe, 24.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.147
    Die Silvia hat M10x1, also brauchst du die M10Multi, M10x1,5 ist z.B. für Kees v.d.W., steht aber glaube ich auch in der Artikelbeschreibung.

    Wenn du kleine Gebinde schäumst, bis 400 ml Kännchen, also 200 ml Milch im Kännchen, wären ca. 2 Cappus, dann würde ich eher auf 1-Loch umsteigen, das verschafft dir mehr Zeit. Bei kleinen Gebinden und drei Löchern musst du es schon gut können, ziehen und rollen dauert bei hoher Power nur wenige Sekunden.

    Die Düsen von Tidaka sind etwas teurer das stimmt, allerdings auch nicht teurer als andere hochwertige Edelstahldüsen (nicht Messing verchromt). Wenn du mal eine 4 €-Düse und eine Tidaka-Düse zusammen in der Hand hast erklärt sich der Preisunterschied.

    Ich hab viele Düsen zu Hause, auch die 1-Loch und 3-Lochdüsen von Tidaka, kommen Gäste kommt die Dreilochdüse drauf, für den Tagesbetrieb die Einlochdüse, da muss ich es nicht so büßen wenn ich mal eine Sekunde unaufmerksam bin.

    Habe keine Silvia, aber Power hat meine auch und ebenfalls ein M10x1 Gewinde, ich hab hier auch zwei org. Rancilio Dampfdüsen die für die Silvia verkauft werden, daher weiß ich dass das M10Multi passt.

    Grüße
     
    Sebastian13 gefällt das.
  6. #6 Sebastian13, 24.09.2020
    Sebastian13

    Sebastian13 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Top, danke das hat sehr geholfen :)
     
  7. #7 Kaffe-Affe, 24.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.147
    Sebastian13 gefällt das.
  8. #8 Kaffe-Affe, 24.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.147
    ...mehr Auswahl erhältst du über Google oder direkt in den einschlägigen Ersatzteilshops wenn du nach "Dampfdüsen M10x1" suchst.

    Hier mal noch ein Größenvergleich simple Dampfdüse zu Tidaka. Gewicht ist auch mehr als das doppelte, und halt Inox.
     

    Anhänge:

    Sebastian13 gefällt das.
  9. #9 MichFri, 02.11.2020
    MichFri

    MichFri Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gibt es inzwischen Erfahrungswerte mit der Silvia + 3 Loch Düse?
    Ich habe mit der 1er Düse auch so meine Schwierigkeiten... Die Power ist
    so groß, dass ein kontrolliertes Arbeiten fast (für mich) unmöglich erscheint.

    Viele Grüße
     
  10. #10 Kaffe-Affe, 02.11.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    1.147
    @MichFri
    Stärker kannst du den Dampf nicht zügeln als ihn durch ein Loch rauszulassen.
    Da hilft dann nur noch üben.
     
  11. utzb_

    utzb_ Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    14
    Hab zwar keine V6, sondern ein älteres Modell (V2 glaube ich), aber da auch eine Dreilochdüse nachgerüstet -- der Dampf reicht gut für ein 500ml Kännchen (nicht warten, bis das Licht ausgeht! Auf dem PID-Display bei 135 Grad anfangen). Der Schaum war bei mir damit davor ok, aber danach schlagartig um eine Größenordnung besser -- viel cremiger, die paar Euro haben sich für mich sehr gelohnt.
     
Thema:

Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V6 - 3 Loch Dampfdüse? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia dampft aus allen Löchern

    Rancilio Silvia dampft aus allen Löchern: Hallo liebe Community, Bei meiner guten alten Rancilio Silvia ist vor einiger Zeit folgendes Problem aufgetreten: Dampf! Die Maschine produziert...
  2. BZ99 2-Loch Dampfdüse am Rancilio Silvia Dampfrohr?

    BZ99 2-Loch Dampfdüse am Rancilio Silvia Dampfrohr?: Moin, an das Rancilio Silvia Dampfrohr würde ich statt der originalen 1-Loch Düse gerne die 2-Loch Dampfdüse von kaffee-total montieren (siehe...
  3. SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia

    SUCHE Boiler mit Heizelement für Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  4. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  5. [Maschinen] Rancilio Silvia V6

    Rancilio Silvia V6: Servus, ich suche aktuelle Version der V6 zu einem guten Kurs, gerne per PN! Gruss