Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger)

Diskutiere Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Philipp, ich habe das selbe Problem mit der Silvia V6. Ich produziere zu sauren Kaffee. Ich habe den Rancilio bodenlosen Siebträger geholt und...

  1. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Hi Philipp, ich habe das selbe Problem mit der Silvia V6. Ich produziere zu sauren Kaffee. Ich habe den Rancilio bodenlosen Siebträger geholt und da passt recht viel rein. Wenn ich eine langsame Flussgeschwindigkeit also blonding ab 25 sekunden haben will, dann muss ich recht fein malen mit der Mignon. Mir erscheint aber der Siebträger dann zu gross, bei 18g versinkt der Tamper etwas mehr als zu oberen Kante. Denke der Rancilio Siebträger ist ein 20g. Die Konsistenz ist aber gut die herauskommt. Ich habe hier einen VST 18g da aber auch mit dem muss ich feiner mahlen um eine gute Flussgeschwindigkeit zu erreichen als ich will. Soll ich kleinere Siebe bestellen? 14 und 16g?
    Bei 1:33 habe ich den Eindruck, dass du die Säure nur "wegstreckst"? Wie einige oben sagen habe ich das Gefühl die Maschine ist zu heiss.
    Ich bin bei den Dezember ITO Bestellern dabei und hoffe nach dem Umbau mehr zu wissen.
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Siebträger und Sieb sind unterschiedliche Dinge!
    Du kannst die Siebe einfach tauschen. Die sind bloß reingeklickt. Nimm einfach das alte Zweiersieb und pack das in den bodenlosen Siebträger.
     
    Eiszeit gefällt das.
  3. #3 Silvaner, 09.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Korinthenkacker Modus ein // In einen bodenlosen Siebträger passt weder viel noch wenig rein, da passt nur ein 1er bzw. 2er Sieb rein //Korinthenkackermouds aus

    Zur Sache: Mit dem (damals mitgelierferten) Rancilio 2erSieb und 18 g Kaffeemehl kriege ich zwei gute Espresso hin. Das getamperte Kaffeemehl reicht dann bis zur Rille im Sieb. Ob Rancilio heute noch die gleichen Siebe der Silvia beilegt, weiß nicht nicht. Aber vielleicht liegt es einfach an der Kaffeesorte!

    Allgemein wird gesagt, dass zu heißes Brühwasser den Espresso zu bitter macht, nicht zu sauer.

    BTW ITO ist eine gute Investition bei der Silvia!
     
  4. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe probleme extrem bitter und extrem sauer zu unterscheiden. Was holt die Säure so extrem aus dem Kaffee?
     
  5. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Das ist mir klar ich habe mich falsch ausgedrückt. Meine Flussgeschwindigkeit ist immer noch zu hoch und in das 18g VST Sieb würden bei diesem malgrad (leicht zu schnell) locker 20g und mehr in das Sieb hineinpassen. Deswegen überlege ich kleinere Siebe zu kaufen. 14g oder 16g VST für 18g Kaffee. Oder anders gesagt ich verstehe die 18g Angabe nicht beim VST. Oder sehe ich es falsch die Flussgeschwindigkeit durch den Malgrad zu steuern wenn die Menge 18g Pulver sein soll? Wie sonst?
     
  6. #6 Silvaner, 09.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Dann beiß mal auf eine Bittermandel bzw. nimm einen EL Zitronensaft zu Dir!
     
  7. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Muss ich wohl mal machen. Riesen Spass :)
     
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Diese Angaben sind grundsätzlich nicht mehr als grobe Richtwerte.
    Unterschiedliche Bohnen haben unterschiedliche spezifische Gewichte. Die eine Bohne füllt das Sieb vielleicht schon bei 17 Gramm, die nächste Sorte benötigt 20 Gramm.
    Einzig die Siebtiefe und Form geben halbwegs Aufschluss.
    Wenn du einen geringeren Flow realisieren möchtest, dann musst du feiner mahlen, oder mehr einfüllen, oder beides kombinieren. Wenn dir das zuviel Pulver ist, dann musst du dir ein niedrigeres Sieb kaufen.
    Btw VST-Siebe benötigen in der Regel einen verhältnismäßig feineren Mahlgrad, womit auch die Extraktion erhöht wird. Das bekommt nicht jeder Bohne. Gerade "normale italienische" Röstungen mit Robustaanteil funktionieren meist mit den normalen Sieben besser.
    Was ist denn mit dem Rancilio Zweiersieb? Ich habe das auch, das ist doch brauchbar...
     
    Eiszeit gefällt das.
  9. #9 Silvaner, 09.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Finde ich auch!
    @roads
    Gibt es tatsächlich für ein bestimmtes Gewicht ausgelegte Siebe??? Ich kenne nur 1er und 2er Siebe. Was Du da als Menge reinpackst, bleibt dann Dir überlassen. Insofern bleib erstmal bei Deinen 18 g und verändere nur den Mahlgrad, bis Du 25-30 sec für ca 25-30 g Espresso in der Tasse hast. Wenn der Espresso immer noch zu sauer ist, wechsle die Kaffeesorte!
     
  10. #10 roads, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2021
    roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe jetzt vier Sorten durch. Die aktuelle ist eine Röstung von letzter Woche also super frisch Zalvera Estate, der riecht schon so, dass ich am liebsten reinbeissen will. Vorher einige verschieden Sorten Turm Kaffee und den Metro Schwiizer Schümli der auch nicht schlecht war.
    Ich glaube wirklich es ist die Temperatur. Ich bin anfänger wie der Themenersteller aber das kann nicht sein, dass man as der V6 Silvie so schwer was gutes herausbekommt. Ich glaube wirklich mein Problem ist erst mit der ITO gelöst. Da wird mehr rausgelöst als raus soll so mein Gefühl. Derzeit finde ich es fast schade um den Zalvera den da durchzulassen.

    Ich probiere das mal aus morgen aber ist das noch ein Espresso?
     
  11. #11 Silvaner, 09.01.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ja, eindeutig! Liegt sogar in der italienischen "Norm", wobei Du nicht einen Espresso im engeren Sinn herstellst sondern einen sogenannten Doppio, also einen doppelten Espresso.
     
  12. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich frage mich ob die V6 Silvia überhaupt ohne ITO empfehlenswert ist. Die Silvia soll ja eine gute Einsteigermaschine sein. Aktuell fühlt es sich an, als müsste ein richtig erfahrener Level 70 Kaffeemagier vor dem Gerät stehen.
     
  13. #13 Eiszeit, 10.01.2021
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Mach dir mal keine falschen Hoffnungen. Durch ein ITO wird aus einem Anfänger nicht plötzlich ein Experte. Die Qualität des Espressos hängt auch dann noch maßgeblich von der Person vor der Maschine ab. Ein ITO gibt dir mehr Möglichkeiten und konstantere Bezüge, aber den grundsätzlichen Ablauf musst du trotzdem lernen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass du auch nach dem Einbau enttäuscht bist.
     
    NoroChips und honsl gefällt das.
  14. #14 Vortalos, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Hah, interessant, wie viele Leute es hier mit einem ähnlichen Problem gibt...

    Bin selbst seit Weihnachten Besitzer einer Silvia (V5, wenn ich mich nicht irre), und einer Eureka Mignon Silenzio.
    Bisher bekomme ich auch noch keinen wirklich gut schmeckenden Espresso (habe ein IMS Competition Doppelsieb, das ich mit 20g befülle, Output liegt bei 40-50g, die Zeit bei etwa 25-30 Sekunden, und mit Bottomless Portafilter kann ich keine ungleichmäßige Extraktion erkennen).
    Bisher schiebe ich den Geschmack jedoch darauf, dass meine Bohnen (der Monsooned Malabar von Fausto) noch super frisch sind, man soll nach dem Rösten ja 2 Wochen warten, damit das ganze CO2 ausgast. Die extreme Crema-Bildung bei mir würde wohl auch dafür sprechen.
    Mal sehen, ob sich das innerhalb der nächsten Woche ändert.

    Bin selbst bei der neuesten ito-Bestellung dabei und bin schon gespannt, was die erhöhte Temperaturstabilität durch den Einbau so bringt.
    Habe auch schon überlegt, mein OPV herunterzuregeln, aber dieses Problem ließe sich durch ito und Pressure Profiling ja auch lösen.

    Edit: Das soll natürlich keineswegs heißen, dass ich als Anfänger direkt mit verschiedenen Druckprofilen herumexperimentieren werde, auch wenn die Versuchung groß ist ;) aber zumindest kann ich dafür sorgen, dass der Maximaldruck 9 bar nicht übersteigt.
     
  15. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Einen Fehler, den die Maschine macht, auszugleichen, im Falle der Silvia wohl zu hohe Temperatur, ist für den Anfänger ein Problem, der noch ganz andere Probleme hat, überhaupt input und output zu konfigurieren. Ich hoffe mit der ITO und eurer Hilfe das Temperaturproblem zu lösen.
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Weshalb beginnen ihr hier mit Präzisionssieben? Ich verstehe dass nicht, vor allem mit einer Röstung wie...
    ?

    Was ist denn mit dem normalen Sieb? Das ist gut.
    Abgesehen davon...weißt du denn, dass dir der Malabar überhaupt schmeckt? Ich persönlich finde den nicht sonderlich genießbar. Gut, Geschmäcker sind verschieden. Aber wenn du an einer neuen Maschine beginnst, ist eine "normale" süditalienische Arabica/ Robusta-Mischung vielleicht die bessere Wahl, anstelle eines Exoten.
     
    Silvaner und Eiszeit gefällt das.
  17. #17 Vortalos, 10.01.2021
    Vortalos

    Vortalos Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    11
    Ja das stimmt schon, der Malabar war vermutlich nicht die beste Wahl, vor Allem da ich hier gelesen habe, dass die Meinungen über ihn ziemlich divergieren :D

    Habe nun schon oft gelesen, dass die mitgelieferten Siebe bei Espressomaschinen oft nicht die besten sind, und wollte von Beginn an ein qualitativ gutes Sieb, damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann.

    Aber gut. Den Malabar habe ich jetzt nunmal, aber wenn ich den leer habe, ohne einen gut schmeckenden Espresso gebrüht zu haben, werde ich definitiv auf eine normale "Bar-Mischung" umsteigen. Danke für den Hinweis :)
     
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich zitiere mich hierzu nochmal selbst:
    Was für die Präzisionssiebe von VST zutrifft, gilt ebenso für die Pendants von IMS.
    Versuch ruhig mal das Originalsieb. Es ist aber kleiner und nicht mit 20 Gramm zu befüllen.
     
    Eiszeit gefällt das.
  19. roads

    roads Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Ich bin auch wieder zurück an die Originalsiebe und auch hier zu sauer/bitter kein Unterschied. Verzeiht meiner Zunge, die Rezeptoren sind so nah beieinander, die Felder überschneiden sich, sollten aber gar nicht dermassen gereizt werden, egal welche.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist auch nicht so einfach, wie es klingt. Schau mal nach dem "Salami-Shot" ! Alle fünf Sekunden eine neue Tasse unter den Auslauf. Und dann teste hinterander.

    Gelöst werden:
    1. Säure
    2. Aromen und Öle
    3. Bitterstoffe
    ...in dieser Reihenfolge.

    Und ruhig auch mal testweise extreme Bezüge machen. Sehr lang, sehr kurz, sehr fein gemahlen, eher grob, viel Pulver und weniger...
    Dann versteht man welche Dinge wie Einfluss nehmen.

    Das du Espresso grundsätzlich magst, weißt du aber?
    Hast du eine Referenz (Kaffee, Röster etc.) wo er dir gut schmeckt. Im Zweifelsfall dort nachfragen!
     
Thema:

Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V6 - Bezüge immer zu sauer (Anfänger) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia / Eureka Specialita - Ungenießbare Bezüge (Anfänger)

    Rancilio Silvia / Eureka Specialita - Ungenießbare Bezüge (Anfänger): Hallo Espresso-Gurus, zu Weihnachten habe ich mir eine Rancilio Silvia V6 und Eureka Mignon Specialita gegönnt. Die Silvia V5 besitzt mein...
  2. [Verkauft] Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand

    Rancilio Silvia 2014, PID, Kessel gedämmt, weniger als 400 Bezüge - Raum Nordostbayern, ggf. Versand: Hallo und ein herzliches Servus ins Forum, so, hier nun mein letztes Verkaufsobjekt, eine in einigen wichtigen Details modifizierte Rancilio Miss...
  3. Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia

    Die ersten 15. Bezüge mit der Rancilio Silvia: Hallo, ich habe am Freitag meine Maschiene bekommen eine Rancilio Silvia mit Rocky S. Dazu habe ich mir als Kaffee einen Danesi Gold gekauft. Da...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...