Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

Diskutiere Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte,...

Schlagworte:
  1. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte, nach etwa 30 Sekunden anfängt zu piepen (zwei-drei Piepse pro Sekunde für etwa 30 Sekunden. Dann wird es langsamer und hört schließlich ganz auf). Wenn die Maschine warm ist, und ich sie erneut anschalte, piept sie nicht.
    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ist das ein Garantiefall oder Hinweis auf einen Schaden oder kann ich das einfach beheben?

    Vielen Dank :)
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ist es vom Ton eher ein elektronisches Piepsen oder könnte es eine mechanische Ursache (zB Undichtigkeit) haben? Ich würde auch jedem Fall mal den Deckel abnehmen, dann kannst du vlt eine Quelle ausmachen. ACHTUNG: nicht mit dem Schraubenzieher o.ä. drin hantieren, wenn das Kabel eingesteckt ist - ausschalten reicht nicht!
     
  3. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    wow das ist ja eine schnelle Antwort. Ich würde sagen das ist ein elektronisches Piepsen oder was von irgendeinem Ventil wie bei einem Herd-Teekocher? Den Deckel hab ich schon abgeschraubt aber nichts gesehen. Ich bin da aber auch echt nicht der Experte.
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    tritt Feuchtigkeit aus?
    Und ein anderer Ansatz: Ich betätige immer direkt nach dem Anmachen die heisswasser taste kurz, bis sich das Geräusch der Pumpe verändert, ergo Kessel voll ist. Sonst habe ich auch ein Zisch-Geräusch, machsst du das auch? Ähnlichkeit mit einem elektronischen Buzzer hat das aber nicht
     
  5. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Nein Feuchtigkeit tritt nicht aus. Das mit der Heisswassertaste kann ich nachher aber mal austesten wenn sie wieder richtig abgekühlt ist. Die Dampflanze muss dabei zu bleiben oder?
     
    KJulez gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    222
    Ja korrekt, einfach nur Heisswasser drücken, Dampfhahn bleibt zu, nach ein paar s verändert sich das Geräusch der Pumpe merklich und das Zischen ist auch weg. Etwas Wasser aus der Brühgruppe lassen sollte den gleichen Effekt haben.
     
  7. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    ok teste ich mal aus. Danke auf jeden Fall schonmal :)
     
Thema:

Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme

    Rancilio Silvia V6 (Eco) Probleme: Hallo, ich habe aktuell Probleme mit meiner Silvia. Und zwar konnte ich relativ guten Espresso beziehen, doch dann vor 2/3 Wochen ist das nur...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...