Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

Diskutiere Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte,...

Schlagworte:
  1. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit etwa 4 Monaten eine Rancilio Silvia v6. Jetzt ist das Problem, dass sie immer, wenn ich sie das erste Mal starte, nach etwa 30 Sekunden anfängt zu piepen (zwei-drei Piepse pro Sekunde für etwa 30 Sekunden. Dann wird es langsamer und hört schließlich ganz auf). Wenn die Maschine warm ist, und ich sie erneut anschalte, piept sie nicht.
    Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Ist das ein Garantiefall oder Hinweis auf einen Schaden oder kann ich das einfach beheben?

    Vielen Dank :)
     
  2. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    185
    Ist es vom Ton eher ein elektronisches Piepsen oder könnte es eine mechanische Ursache (zB Undichtigkeit) haben? Ich würde auch jedem Fall mal den Deckel abnehmen, dann kannst du vlt eine Quelle ausmachen. ACHTUNG: nicht mit dem Schraubenzieher o.ä. drin hantieren, wenn das Kabel eingesteckt ist - ausschalten reicht nicht!
     
  3. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    wow das ist ja eine schnelle Antwort. Ich würde sagen das ist ein elektronisches Piepsen oder was von irgendeinem Ventil wie bei einem Herd-Teekocher? Den Deckel hab ich schon abgeschraubt aber nichts gesehen. Ich bin da aber auch echt nicht der Experte.
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    185
    tritt Feuchtigkeit aus?
    Und ein anderer Ansatz: Ich betätige immer direkt nach dem Anmachen die heisswasser taste kurz, bis sich das Geräusch der Pumpe verändert, ergo Kessel voll ist. Sonst habe ich auch ein Zisch-Geräusch, machsst du das auch? Ähnlichkeit mit einem elektronischen Buzzer hat das aber nicht
     
  5. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Nein Feuchtigkeit tritt nicht aus. Das mit der Heisswassertaste kann ich nachher aber mal austesten wenn sie wieder richtig abgekühlt ist. Die Dampflanze muss dabei zu bleiben oder?
     
    KJulez gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    185
    Ja korrekt, einfach nur Heisswasser drücken, Dampfhahn bleibt zu, nach ein paar s verändert sich das Geräusch der Pumpe merklich und das Zischen ist auch weg. Etwas Wasser aus der Brühgruppe lassen sollte den gleichen Effekt haben.
     
  7. Malam

    Malam Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    ok teste ich mal aus. Danke auf jeden Fall schonmal :)
     
Thema:

Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia v6 (Eco) piept beim Start - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  2. [Zubehör] Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse

    Rancilio Silvia (V1 / V2) Dampfrohr mit Dampfdüse: Moin, ich suche für meine Gaggia Classic (2007) ein Rancilio Silvia (V1/V2) Damprohr mit Dampfdüse. Grüße
  3. Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?

    Rancilio Silvia - wie oberen Schlauch lösen?: Hallo, ich möchte bei meiner Rancilio Silvia die Schläuche wechseln. Der untere Schlauch an der Ulka Pumpe war kein Problem. Allerdings kann ich...
  4. Rancilio Silvia V1 brüht zu heiß

    Rancilio Silvia V1 brüht zu heiß: Hallo zusammen, komischerweise brüht meine Rancilio Silvia V1 seit neustem viel zu heiß. Der Bezug ist sehr heiß und der Espresso schmeckt...
  5. Rancilio silvia timer

    Rancilio silvia timer: Gibt es inzwischen eine Methode, den Timer abzuschalten, damit die Maschine im Dauerbetrieb bleibt?