Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

Diskutiere Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen zusammen, Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine. Eine Sache macht mich...

  1. julien

    julien Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Morgen zusammen,

    Seit gestern haben wir eine Rancilio Silvla V6 und ist bin gerade etwas am rumspielen mit der Maschine.
    Eine Sache macht mich etwas stutzig. Im Internet liest man immer davon, dass die Maschine gute 15-20 Minuten zum Aufheizen braucht.
    Jetzt ist es aber so, dass bei meiner Maschine die Aufheizlampe schon nach gut 2 Minuten ausgeht, und ich nehme mal an, dass die Heizung auch nur läuft wenn die Lampe an ist.
    Jetzt stelle ich mir die Frage: Ist das so normal? Leider finde ich zu dem Verhalten sonst so direkt nix im Internet.
    Vielleicht kann jemand der auch so eine Maschine hat was dazu sagen :)

    Danke und viele Grüße
    Julien
     
  2. #2 cbr-ps, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    26.176
    Zustimmungen:
    31.461
    Das ist normal, nach ein paar Minuten sind die 330ml Wasser heiß. Das bedeutet aber nicht, dass dann schon das ganze Metall der Brühgruppe durchgeheizt ist. Das dauert eben diese genannten ca. 15-20min
     
    shadACII, silverhour, Brew Springsteen und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Brew Springsteen, 29.07.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    1.844
    Wenn’s unbedingt mal schneller gehen muss: Nach den ersten zwei Minuten das heiße Wasser als Leerbezug mit eingespanntem Siebträger ablassen, solange, bis du einen erneuten Heizzyklus auslöst, also das rote Lämpchen wieder angeht. Das Spielchen noch ein-, zweimal wiederholen, und du hast die Silvia nach acht, neun Minuten auf Betriebstemperatur, und auch der Siebträger ist schön heiß ...
     
  4. julien

    julien Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter :)
     
  5. #5 Brew Springsteen, 29.07.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    1.844
    Immer gerne ... und wart‘ nicht wieder sieben Jahre bis zum nächsten Post :rolleyes:
     
  6. julien

    julien Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    :D
    Ich hatte damals (2015) schon überlegt, uns eine Siebträgermaschine anzuschaffen, aber da der olle Jura Vollautomat einfach nicht kaputt gehen wollte hat es noch ein wenig gedauert :eek::D
     
    shadACII, Silvaner und Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 29.07.2022
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    1.844
    Das nenn ich mal einen langen Atem! Sehr schön! Dann ein nachträgliches „Herzlich Willkommen“ im KaffeeNetz und viel Spaß mit der Maschine ... :)
     
    DirkRitter gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia V6 - Frage zur Aufheizzeit - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  2. Rancilio Silvia - Routinefrage

    Rancilio Silvia - Routinefrage: Servus ihr Lieben, ich bin seit ein paar Monaten Besitzer einer Rancilio Silvia V6 Black Edition und habe mich schon richtig gut in die Maschine...
  3. Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage

    Rancilio Silvia kein Kaffee Bezug möglich und weitere Frage: Hallo zusammen, Ich lese hier nun schon eine Zeit mit und habe nun ein Problem wo ich nicht weiter weiß. Ich hatte vergessen die heizung für...
  4. Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?

    Kurze Frage zu Rancilio Silvia Gruppenkopf: Schimmel?: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Und zwar habe ich über Nacht den Siebträger, das Duschsieb inkl. Strahlbrecher und den...
  5. Rancilio Silvia Brühkopf Frage (Fotos)

    Rancilio Silvia Brühkopf Frage (Fotos): Seid gegrüßt Freunde des Coffeins, Und zwar habe ich seit 4 Monaten meine neue Rancilio Silvia und ich habe das Gefühl, dass egal was ich tue...