Rancilio Silvia - Verkalkten Kessel reinigen

Diskutiere Rancilio Silvia - Verkalkten Kessel reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine gebrauchte Silvia, mein Vorbesitzer nahm das mit dem Entkalken nicht so ernst, hatte eine Komplettreinigung nötig, daher...

  1. #1 Flying-imo, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    meine gebrauchte Silvia, mein Vorbesitzer nahm das mit dem Entkalken nicht so ernst, hatte eine Komplettreinigung nötig, daher habe ich sie zerlegt:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][/IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einem Nachtbad in Zitronensäure ist die Spirale immer noch hart verkalkt. Was kann ich noch tun. Habt ihr Tipps? Sollte ich die Kontakte bzw. Thermostate entfernen? Worauf sollte ich noch achten?

    Ich freue mich über eure Anregungen:
     
    Qaffy gefällt das.
  2. #2 helges, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2016
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Da ich einen 5kg-Eimer Zitronensaeure gekauft habe (15€), entkalke ich auch alles mit Zitronensaeure, auch wenn es staerkere Loesungen gibt.
    Beschleunigen laesst sich die Reaktion mit Waerme, also stell Deine Edelstahlschuessel auf den Herd, bei 70°C (Edith: man sollte unter 60°C bleiben, sonst bildet sich schwarzes Calciumcitrat) sollte das orgendlich sprudeln.
    Beharrlichkeit fuehrt zum Ziel und kalte Zitronensaeure rockt nicht richtig.

    Denke es bringt auch was, wenn Du den Kessel etwas hochstellst, damit die Saeure zirkulieren kann, die Konzentration faellt sonst im inneren des Kessels.
    Und was mechanisch leicht abzuklopfen geht (Schraubenzieher) braucht schon die Saeure nicht mehr zersetzen.
     
    Flying-imo gefällt das.
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich weiß ja nicht, wie alt deine Silvia ist, aber du könntest gleich die neueren Thermostate montieren. Die sind auch nicht so teuer. Wärmeleitpaste bekommst du günstig bei Conrad. Die haben für ein Paar Euro ne kleine Plastikspritze.
     
    Flying-imo gefällt das.
  4. #4 Flying-imo, 14.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Danke erstmal für eure tipps. Werde mal versuchen, den Kessel auf den Herd zu stellen und die Zitronensäure erhitzen. Habe mal noch ein neues Bild von innen hinzugefügt, ist schon ziemlich fest. können die Kontakte für die heizspinale irgendwie schaden nehmen? war bisher sehr vorsichtig, sie sind bis jetzt auch nicht nass geworden. kann ich diese auch "erneuern". Und, wo würdet ihr die Thermostate und Dichtungen bestellen? danke.
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Solche Anleitungen wuerde ich (wenn ueberhaupt) per PN weitergeben, diejenigen, die die Gefahr abschaetzen koennen und sich das zutrauen brauchen keine Anleitung, von den anderen gibt's welche, die es mit Anleitung vermutich versuchen werden, auch wenn sie es von ihren Faehig- und Fertigkeiten eher nicht tun sollten.

    HInweise bzgl. RCD und weiteren Sicherheitsmassnahmen, die bei solchen Frickeleien Leben retten koennen, waeren auch nicht fehl am Platze.
     
    cup29 gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 14.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ist wahr. Habs gelöscht.
     
  8. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Bin noch nicht unbedingt ein Experte was entkalken betrifft aber ich hätte bis jetzt gelernt, dass man Zitronensäure nicht über 60 Grad erhitzen darf sonst bildet sich Calciumcitrat und das ist dann echt schwer zu entfernen.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stimmt wohl, wichtige Anmerkung - also nur bis 60°C erhitzen, hab das noch nie gemessen.
     
  10. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Aus Erfahrung mit meiner extrem verkalkten Heizung aus meiner Conti Maschine. Amidosulfonsäure hat in 15 Minuten das geschafft was ich mit einem halben Kilo Zitronensäure bei konstant 45 Grad nicht geschafft habe.
     
  11. #11 Flying-imo, 16.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ein kleiner Zwischenstand...nach Behandlung mit Zitronen- und Amidosulfonsäure.

    Die Farbe hat sich ein wenig geändert, Grund zur Sorge?
     
    rebecmeer und Qaffy gefällt das.
  12. #12 Flying-imo, 16.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Neue Thermostate habe ich bereits bestellt. Was mich ein wenig beschäftigt, sind die Kontakte für die Heizspirale.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Kein Grund zur Sorge, das ist ehemals geloester Kupfer. Wieso neue Thermostate? Hab ich etwas ueberlesen?

    Und was ist mit den Kontakten von der Heizung?
     
  14. #14 Flying-imo, 16.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    um vermeintliche Fehlerquellen auszuschließen, vielleicht haben die Thermostate während der Entkalkung ja Schaden genommen, will ich diese gg. neue tauschen. Die Kontakte der Heizung sehen halt ziemlich oll aus. Aber damit muss ich wohl leben. Ich habe nämlich keine Lust, den ganzen Kessel zu tauschen.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "never touch a running system"
    Wieso sollten die Thermostate Schaden nehmen?
    Die Kontakte blank machen und gut ist.
     
    Flying-imo gefällt das.
  16. #16 Flying-imo, 16.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    [​IMG]

    So, der verdammte Kalk ist weg! Beharrlich mit Zitronensäure und Aminosulfonsäure bearbeitet. Jetzt geht es, so bald wie möglich, ans Zusammenbauen. Wenn ihr noch nützliche Tipps habt, nur her damit. Imo
     
    Qaffy gefällt das.
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Bei den Thermostaten gab es doch mal eine Änderung, wenn ich mich nicht irre. Daher habe ich, abhängig vom Baujahr der Silvia, empfohlen, diese zu erneuern...
     
  18. #18 Flying-imo, 26.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    wie gehe ich am besten vor, wenn ich nach dem zusammenbauen das System wieder hochfahren und den Kessel wieder füllen will.
     
  19. #19 Stephan Stoske, 26.02.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Am Besten so wie bei einer ganz neuen Maschine. Heisswasser-Taste
    drücken, Dampflanze aufdrehen und warten bis der Kessel voll ist.
    Das dauert so ca. 30 Sekunden.
     
  20. #20 Flying-imo, 27.02.2016
    Flying-imo

    Flying-imo Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    habe das system gestartet und gefüllt. Die Kunststoffabdeckung der brühgruppe habe ich weggelassen. Habe Wasser über die Dampflanze durchlaufen lassen und einen leerbezug gestartet. Alles gut. Nach ca. 1 min. weiterer Auheizphase ging dann der FI-Schalter meiner Hauselektrik an, also Kurzschluss oder so.

    Hilfe.
    Imo.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Verkalkten Kessel reinigen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Verkalkten Kessel reinigen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...