Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

Diskutiere Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Silvia bereitet mir aktuell etwas kummer. Daher benötige ich eure Unterstützung, um heute nach der Arbeit zu reparieren. Denn die...

  1. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    meine Silvia bereitet mir aktuell etwas kummer. Daher benötige ich eure Unterstützung, um heute nach der Arbeit zu reparieren. Denn die Silvia verursacht einen Kurzschluss und die Sicherung im Verteilerkasten fliegt heraus, wenn der Dampfschalter eingeschaltet wird.

    Ich habe meine Rancilio Silvia (Modell 2012) seit April. Vor 2 Wochen habe ich das Easy-Kit eingebaut und war bis heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Ich habe beim Einbau des Kits die Anleitungen verwechselt. (Bitte fragt mich nicht wie ich das gemacht habe, ich war etwas verwirrt :oops:). Daher bin ich den ersten "falschen" Schritten gefolgt und hab erstmal den Kabelbaum entfernt! Als ich die Verwechselung entdeckt hatte, war ich ganz schön sauer auf mich. ;-)

    Nun vermute ich, dass ich den Dampfschalter falsch verkabelt habe. Von Elektrotechnik hab ich keine Ahnung! Ich habe Fotos als Vorlage verwendet, um die richtigen Stecker anhand der Farbcodierung wieder anzuschließen. Anscheinend habe ich einen Fehler gemacht!:-| Nun lässt sich der Kippschalter auch nicht mehr in die Aus-Stellung drücken.

    Meine Fragen sind:
    -Ist der Kippschalter kaputt?
    -Muss ich einen neuen Kippschalter Kaufen oder kann der alte Schalter repariert werden?
    -Hat jemand ein gutes Foto bzw. genaue Beschreibung/Zeichung parat, in der die Verkabelung des Dampfschalter erklärt wird?

    Ich hoffe sehr auf eure Unterstürzung.

    Lg
    Wagron
     
  2. #2 nacktKULTUR, 24.07.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Eigentlich sollte man Dich bei dieser lebensgefährlichen Aktion nicht unterstützen. Denn wie Du selbst schreibst:

    Dann sollte man auch die Finger von den Innereien elektrischer Geräte lassen. Wir haben es hier mit einer Spannung von 230V in Verbindung mit Wasser zu tun. Das ist eine lebensgefährliche Kombination.

    Trotzdem befürchte ich, dass Du anstatt das Gerät in berufenere Hände zu geben, weiterwurschteln wirst. Deshalb kannst Du hier das Schaltschema finden. Wenn Dir das Schema auch nichts sagt, solltest Du Dir wirklich fachliche Hilfe besorgen.

    nK
     
  3. #3 Holger Schmitz, 24.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Der Schalter ist übrigens kaputt, die Kontakte dürften festgeschweisst/geschmolzen sein.
    Grüße
    Holger
     
  4. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Ich glaube, dass ich diesen Rüffel verdient habe. :???:

    Hab den Schalter nun erst einmal bestellt. Nach der Arbeit werde ich die Silvia mal aufmachen und rein schauen.

    Danke für den Schaltplan. Anhand dessen sollte ich im Stande sein die Steckerbelegung zu kontrollieren.

    Was mich nur verwundert ist, dass der Fehler erst nach 2 Wochen auftaucht. Dabei habe ich nach Einbau des Kabelbaums aller Schalter auf Funktion getestet gehabt.

    Hoffentlich hat auch das Easy-Kit keinen dauerhaften Schaden davongetragen.:cry:
     
  5. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Während der Arbeit ist mir noch eine Frage in den Sinn gekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte. :)

    Der Dampf-Kippschalter scheint ja nun defekt zu sein und muss getauscht werden. Da das Austauschteil erst in ein paar Tagen eintrifft, frage ich mich, ob ich alle Stecker vom defekten Schalter abziehen und isolieren kann, um dennoch Espresso brühen zu können??
     
  6. #6 S.Bresseau, 24.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Sollte gehen, der Schalter überbrückt das Brühthermostat. Nimm aber richtiges Isolierband, kein normales tape.
     
  7. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Hab meinen Fehler gefunden und den falschen Anschluss mit grünen Pfeilen nachgestellt. :oops:

    Mich wundert nur, dass der Fehler nicht schon beim ersten Test aufgetaucht ist.

    [​IMG]
     
  8. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Hallo,

    ich habe den defekten Dampf-Kippschalter getauscht und die Stecker gem. Schaltplan angeschlossen.

    Leider habe ich nun das Problem, dass die Silvia die Kesseltemperatur auf 130°C hoch heizt. Also andauernd Dampf produziert. Als ob die Schalterstellung auf Dauer-An wäre. Das Easy-Kit kommt gar nicht mehr dazu die Soll-Temperatur zu regeln.

    Was kann ich machen? Wo liegt das Problem?
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Du hast den Dampfschalter in "An-Stellung" überbrückt.
     
  10. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Ich hab mal versucht nachzuzeichnen wie ich die Kabel an den Stecker gesteckt hab. Ist das so richtig oder falsch?

    [​IMG]
     
  11. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Was meint ihr, könnte der Brühthermostat defekt sein? Und deshalb wird gleich auf 130°C geheizt?
     
  12. #12 S.Bresseau, 25.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    EInfach mal durchmessen, kalt sollte es keinen Durchgang haben.
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Kalt sollte es Durchgang haben.
     
  14. #14 S.Bresseau, 25.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    so isses :oops:
     
  15. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp.

    Ich werd mir einen Multimeter besorgen und den Widerstand mal durchmessen. Am Samstag werde ich weiter berichten.
     
  16. #16 Redhawk, 26.07.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    ...lebst du noch...

    Ich weiss-dummes Kommentar. Aber ich frage mich, wie du ohne Messgeräte den Umbau machen hast können.

    Bitte überprüfe deinen FI-Schalter bevor du weiter rummachst.
    Ich kanns übrigens gut verstehen,dass du zu keinem Elektriker gehst.

    Viel Glück
     
  17. #17 florenz-k, 26.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Hallo,

    zu dem merkwürdigen Heizverhalten könnte es auch aufgrund einer defekten Heizung kommen.
    Ich hatte bei meiner Rancilio Audrey ein ähnliches Problem (heizte nur noch auf Dampftemperatur) und bin nach einigem Suchen (vgl. hier: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...tung-erneuern-schaltplan-rancilio-audrey.html) schließlich bei einer defekten Heizung als Ursache gelandet...
    Viel Erfolg und umsichtiges Handeln mit 220V
    Frank
     
  18. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Hallo,

    S.Bresseau:
    Ich habe mir heute beim großen C einen Multimeter zugelegt. Beim Messen des Brühthermostaten schwankten die Werte zwischen 0-5 Ohm. Beim Messen des Dampfthermostaten schwankten die Werte zwischen 0-30 Ohm. Damit habe ich einen Durchgang und die Thermostaten sollten in Ordnung sein, oder?


    Redhawk:
    Normalerweise befolgt man die richtige Anleitung zum Einbau, dann klappt die Installation problemlos und ist glücklich. Ich dagegen bin zuallererst dem falschen Weg gefolgt und hab eine Dummheit gebaut (Kabelbaum unnötig entfernt). Ich brauchte kein Messgerät; bis jetzt!


    Redhawk
    :
    Die Sicherungen im Sicherungskasten sind noch alle drin. Auch die Sicherung vom Überhitzungsschutz ist nicht herausgesprungen.


    florenz-k
    :
    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, dann kann ich eine kaputte Heizung ausschließen. Denn anhand der Heizgrafik vom Easy-Kit habe ich gesehen, dass der Kessel auf circa 130°C auf heizt. Dann fällt die Temperatur wieder bis circa 110°C (über den Wert bin ich mir nicht ganz sicher) und heizt wieder bis ca. 130°C hoch. Es entsteht eine gleichmäßige Heizkurve. Das bedeutet, dass die Heizung nicht permanent am durchheizen ist.


    Ich bin für viele weitere Ideen offen. Vielleicht ist ja jemand im Raum Hamburg interessiert, sein Wissen in die Praxis umzusetzen, indem er mir einen Besuch abstattet. Ich würde mich mit Espresso in der Tasse und als ganze Bohne erkenntlich zeigen. :-D
     
  19. #19 Redhawk, 26.07.2012
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

    Der Zustand ist doch, dass die Temperatur im Kessel viel zu Hoch ist, bei normalen Betrieb (kein Dampf).
    Das bedeutet, dass das Brühthermostat den Stromkreis nicht unterbricht.

    Kannst du die Spannung vor dem Thermostat und nach dem Thermostat messen? Natürlich bei der hohen Wassertemperatur.
     
  20. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    @Redhaw:
    Die Spannung vor und hinter dem Brühthermostaten möchte ich gerne messen.

    Ich bin mir nur nicht sicher, wo ich die Messspitzen mit dem Messobjekt verbinden soll. Ich würde mich über eine Erläuterung sehr freuen.
     
Thema:

Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia verursacht Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...