Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

Diskutiere Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...

  1. #1 Johannes.S, 03.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Liebe Kaffee-Netz Community,

    mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998
    ( also V1, oder ) in unserem Besitz. Leider ist es aber so das wir absoluter neuling bei den Siebträgermaschienen sind. Heißt ich kann euch (noch) keine Lieblingsbohne etc. nennen außer das ich gerne Espresso (dieser sollte möglichst eher fruchtig (süßlich) und nicht bitter schmecken), Latte und Cappuccino trinke.
    Leider besitzen wir auch noch keine Mühle sondern trinken ich würde sagen die denkbar schlechteste aller möglichkeiten, gemahlenen Espresso aus dem Supermarkt, aber mal der Reihe nach.

    Ich bin aber sehr froh hier eine Anlaufstelle gefunden zu haben und hoffe das ihr mir meine warscheinlich schon ach so oft gerhörten Fragen beantworten könnt und mir vorallen mit Rat zur Seite steht unser Prachtstück besser kennen zu lernen und zu verstehen ;-)

    Meine Fragen würde ich gerne Gruppieren damit sie dann auch leichter beantwortet werden können.

    1)
    Was sollten wir anfangs mit der Maschine alles machen um ihre Möglichkeiten auch nutzen zu können? Bis jetz haben wir sie äußerlich gereinigt, entkalkt und benutzen "Britta gefiltertes" Wasser.
    Da ich vor kurzem einen Barista-Kurs besuchen durfte weiß ich das wir dringends Kaffeefetlöser brauchen und den Brühkopf rückspülen zu können und auch das ich diesen unbedingt zerlegen und reinigen sollte.

    1.1)
    Derzeit haben wir den orginal Siebträger mit zwei Einsätzen, für Singel- oder Doppelbezug aber leider keinen geschlossenen für die Rückspülung. Wo kann ich so einen bekommen?

    1.2) Welchen Kaffeefetlöser würdet ihr mir empfehlen Cafiza, coffee clean oder was ganz anderes?

    1.3) Macht ein neuer Siebträger bzw. Einsätze Sinn?

    1.4) Hab jetzt schön öffters einen DrehKnopf aus Holz für die Dampfausgabe gesehen, kann ich so einen kaufen oder sind dies Einzelanfertigungen?

    2)
    Wir möchten uns unbedingt eine Mühle zulegen, hierzu habe ich mich auch schon eine wenig informiert, mit Waage oder ohne, günsitger oder doch lieber etwas mehr dafür ausgeben. Was denke ich Sinn macht ist so wenig "Totmehl" wie möglich da wir dide Maschine nicht täglich nutzen, aber was macht Sinn:

    - eine Gräf CM 800/850EU
    - eine Sage Appliances SCG820
    - eine Baratza Sette 270Wi
    - oder eine ganz andere die ich noch gar nicht auf dem Schirm habe.....

    3)
    Wie sollte ich bei der Bohnenauswahl vorgehen und von wo am besten beziehen?

    4)
    Was würdet ihr mir als Zubehör so alles empfehlen?
    - Pinsel
    - Abschlagbehälter
    - und alles was mir grad nicht einfällt....

    5)
    Ich habe mitlerweile auch so einiges zum Thema technische Verbesserungen gelesen
    - Manometer Nachrüsten
    - gibt es Teile die ich Austauschen sollte
    - macht eine PID-Regelung Sinn?

    5.1)
    Zum Thema PID würde ich gerne näher eingehen, da ich mich Elektro-Meister "schimpfen" darf habe ich hier keine Berührungsängste ganz im gegenteil es würde mich reizen, ein wenig Arduinoerfahrung ist vorhanden aber eher rudimentär.
    Gefunden habe ich bisher:

    - die ito von faustino oder
    - die DIY PID von Clever Coffee

    Am meisten beschäftigt mich hierbei die Entscheidung ob ich unsere Silvia über eine App Steuern möchte oder ich lieber doch Knopfe an der Maschine hätte. Wie sind den eure Erfahrungen diesbezüglich bzw. zu was würdet ihr mir hier raten. Gerne auch ganz andere PID´s

    Wie gesagt bin echt ein frischling der sich aber entwickel möchte und über euren Input und die dadurch enstehenden Diskusionen freut.

    Euch allen sch einmal vielen Dank
    Gruß Johannes
     
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Herzlich willkommen. Die Silvia war schon mal eine gute Entscheidung. Ich gehe mal kurz und knackig auf die Fragen ein:

    1.1) Die "geschlossenen Einsätze" heißen Blindsieb und die gibt es überall, wo es Zubehör für Espressomaschinen gibt. Du brauchst eins mit 58mm Durchmesser, was praktischerweise das gängigste Maß überhaupt ist.

    1.2) Das dürfte keine wirkliche Rolle spielen

    1.3) Siebträger: Nö, wenn der alte funktioniert, kannst du den benutzen. Siebe: Vielleicht könnte man über ein Präzisionssieb mit etwas mehr Fassungsvermögen als den klassischen 14g nachdenken (bspw. 18g VST), aber das hat Zeit.

    1.4) Da muss ich passen

    2) Von den genannten die Sette. Wenn ihr die nur wenig benutzt, würde ich die Version ohne Waage nehmen und Single Dosing betreiben, also immer nur abgewogene Mengen Bohnen benutzen. Die Niche Zero wär auch eine Option und Eureka hat ja jetzt auch eine Single Dose Mühle.

    3) Geschmackssache. Wichtig ist vor allem, dass die Bohnen frisch sind. Kauf nirgendwo, wo nicht das Röstdatum angegeben ist.

    4) Pinsel und Abschlagbehälter reicht erstmal

    5) PID macht Sinn, der Rest eher weniger.

    5.1) Ich hab nur mein Billig-PID, das reicht mir. Spielereien sind aber auch immer was schönes, vor allem wenn man dann auch noch Pressure Profiling einbaut :oops:
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 04.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Glückwunsch zur V1, gefällt mir optisch besser als die Nachfolger. Ich würde den Knauf so lassen, sieht doch super aus.

    Ich antworte mal unstrukturiert :

    Wichtigster Punkt ist die Mühle. Wenns billig sein muss eine Demoka, für die gibt es viele Tuning Tipps und Verbesserungen als 3D Druck.
    Ansonsten die neue Eureka Mignon, als Specialita oder Silenzio. Letztere ist billiger, hat aber einen ungenaueren Timer, der ließe sich aber durch eine externe Lösung ersetzen, Arduino etc. oder Fotolabortimer.
    Wäre meine Wahl, ich mag keine unnötige interne proprietäre Elektronik.

    Ich finde bodenlose Siebträger gut. Hat fast nur Vorteile. Infos gibt's im Kaffeewiki.

    Anfangs tut es das normale 2er Sieb, immer Doppios. Rest notfalls einfrieren in Eiswürfelformen, für z.B. Tiramisu.
    Für Einfache wird meistens das LM1er empfohlen, das aber weitere Investitionen nach sich zieht (41er Tamper, Trichter). Andere 1er Siebe machen viel Stress.

    Schaut euch mal die Trichter von Tidaka an, sehr praktisch.

    Ihr braucht eine Feinwaage, Standardtipp ist GG 2000/0.1

    Fürs Reinigen der BG nehme ich eine billige Fiber-Faser-Holzspülbürste mit umgedreht eingesetzten Kopf. Funktioniert perfekt.

    Ich finde den Klick-Tamper von CA bzw Joe Frex recht hilfreich, den Griff mit Mechanik gibt es ab ca 45 €, base extra Z.B.
    Joe Frex Tamper Griff M8 aus Aluminium silber Barista Zubehör | Coffeefair - Kaffee, Instantprodukte, Tee, Portionsartikel, Maschinen

    Fürs Rückspülen verwende ich Waschsoda, fürs Entkalken Amidosulfonsäure.

    Ich gefällt das PID vom CleverCoffee. Meins ist von Auber, sehr simpel und robust, aber vergleichsweise viel zu teuer. Ito ist extrem leistungsfähig, viel mehr als nur Temperaturkontrolle.

    Viel Spaß beim Einstieg!


    Ed:
    Zum Tamper: Ideal finde ich den Bravo, leider recht teuer und harmoniert vermutlich nicht gut mit Tidaka-Trichtern. Planierer/Dozer finde ich sehr entbehrlich. Such stattdessen mal nach WDT, das geht auch mit einem Kartoffeldreizack sehr gut.
     
    Eric00 gefällt das.
  4. #4 Johannes.S, 08.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Antworten und Ratschläge.
    - Bei der Mühle tendiere ich stark zur Sette 270
    - Feinwaage habe ich mir 0.01-200g Präzisionswaage Feinwaage Gold schmuck waage Digital-waage miniwaage | eBay dies bestellt.

    - Reinigungsmittel und Blindsieb sind heute gekommen, da werde ich gleich mal eine Rückspülreinigung vornehmen.

    Was mir Bei unserer Silvia auffällt ist, dass öffters mal der STB auslöst und ich mir nicht wirklich erklären kann warum??
    Unter welchem Begriff finde ich da im Forum etwaszu: STB = Sicherheits-Temperatur-Begrenzer? Danke

    Bei einer Möglichen PID tendiere ich stark zu einer ito, aber in welcher Ausbaustufe, gibt es hierzu schon erfahrungen mit einer Miss Silvia (V1), also was ist ein must have und was wäre noch zu empfehlen bzw was ist unnötig?

    Was nächstes werde ich mir jetzt einmal das Kaffee-Wiki zu gemüthe füren ;-)
     
  5. #5 S.Bresseau, 08.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Dampfthermostat macht nicht rechtzeitig auf. Bei dem Alter würde ich beide tauschen, außer du verbaust sowieso ein PID.

    Der Bereich ist imho unpraktisch
    Gut für single dosing, aber laut und anfällig

    Unterschiede liegen im Detail, v.a. Kessel und Dampflanze, nix was Ito betrifft
    • Must have ist imho nur Temperaturkontrolle, was du darüber haben willst musst du selbst entscheiden.
    • Druckkontrolle ist reizvoll, aber anfangs nicht notwendig. Kann man bei Ito notfalls nachrüsten. Bei mir tut es ein Pumpenunterbrecher und ein Manometer.
    • Volumenkontrolle wäre imho am ehesten verzichtbar, ist aber sicher sehr praktisch.
     
  6. #6 Johannes.S, 10.01.2022
    Johannes.S

    Johannes.S Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich mit ito und Leva die Temperatursteuerung für beides machen?

    Denke das der für mich so ganz gut passt.

    Danke für deinen Hinweis bezüglich der Haltbarkeit, lässt einen echt umdenken.
    Rentiert sich deiner Meinung nach der Aufpreis von der Perfetto zur Specialita? Möchte auf jedenfall nur einmal für etwas langfristiges Geld ausgeben.

    Bin total beeindruckt wie viel "Dreck" bei meiner ersten Rückspülung noch raus kam, trotz vorheriger sehr gründlichen Reinigung des Brühkopfes.
     
  7. #7 S.Bresseau, 10.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich meine Ito hat zwei Kanäle, aber parallel, für zB Dualboiler, Vorwärmer oder BG Heizung, weiß es nicht sicher. Man bräuchte eher die Möglichkeit, zwischen zwei Sollwerten zu wechseln, mittels Dampfschalter. lies mal die ito doku ob das geht.
    Aber wozu? Thermostat erneuern und gut is.

    0.01 ist nun mal unsinnig genau, größeres Maximalgewicht ist in der Küche viel sinnvoller.
    Nach vorherrschenden Meinung nein. Ja.
    Ich selbst würde die Silenzio nehmen mit externem Timer, wenn überhaupt. Ich mach single dosing.

    Ed
    Ups sorry, sollte "ja" heißen.
     
  8. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Die Specialita ist meist eine der Standard Empfehlungen nur allerdings keine SD Mühle. Es lohnt sich definitiv nicht an der Mühle zu sparen…bringt eher Frustration mit sich.
     
    Johannes.S und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia

    Allgemeine Pflegetips Rancilio Silvia: Halo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Silvia und habe schon meinen ersten Kaffee genossen. Einfach himmlisch.... Natürlich...
  2. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  5. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...