Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

Diskutiere Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen! Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig entkalke, und deren Brühgruppe ich regelmäßig mit einem speziellen Mittel...

  1. #1 Idötzchen, 31.12.2011
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich habe eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig entkalke, und deren Brühgruppe ich regelmäßig mit einem speziellen Mittel "rückbrühe".

    Eine Frage stellt sich mir aber: wie bekomme ich die Maschine "von innen" keimfrei (die Wasserschläuche sind sicher das ideale Keim-Biotop), ohne sie auseinanderzubauen? Gibt es ein ungiftiges, für die Maschine unschädliches, aber wirksames Mittel, das man in den Tank geben kann (wie den Entkalker auf Zitronensäurebasis), um die Maschine gelegentlich von innen zu desinfizieren?

    Ich freue mich auf Ihre / Euere Tipps.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 brunochen, 31.12.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Moin!

    Um Keime ansich mußt du dir keine Sorgen machen - die mögen die normale Brühtemperatur nicht wirklich ;-)
    Wenn du eh eine Durchlaufentkalkung machst (was übrigens nicht unbedingt effektiv ist -> Suche) jagst du ja schon Zitronensäure durch, was Bakterien, je nach Säure-Konzentration, auch nicht mögen.


    Grüße
     
  3. #3 Idötzchen, 31.12.2011
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    @brunochen: Danke für die schnelle Antwort.

    -> Leider ist die Temperatur in den Wasserschläuchen, die den Tank mit dem Heizkreislauf verbinden, immer höchstens lauwarm (Wasser wird ja erst im Heizkreislauf erhitzt). Lauwarm = lecker für Bakterien, Pilzsporen etc.
    Die Schläuche sehen äußerlich sauber aus, aber das heisst ja nichts.

    Freue mich auf weitere Tipps!

    Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag (guten Rutsch...)!
     
  4. #4 S.Bresseau, 31.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.481
    Zustimmungen:
    12.053
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Die Schläuche lassen sich mit Schlauchbürsten aus dem Aquaristikbereich reinigen. Zur Desinfektion ohne Chemie könnte man kochendes Wasser in den Tank gießen und durchlaufen lassen. Ich denke nicht, dass das den Bauteilen im Kaltwasserbereich (Pumpe, OPV) schadet - aber ohne Gewähr!!
     
  5. #5 brunochen, 31.12.2011
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Spätestens im Kessel wars das aber für die Bakterien ;-)
     
  6. #6 MarekLew, 31.12.2011
    MarekLew

    MarekLew Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Meine *gelesen* zu haben (spreche also nicht aus Erfahrung!!!) dass die Pumpe dies nicht gerne hat.

    Aber die Schläuche könnten es überleben.

    Gruß & einen guten Rutsch!
    Marek
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 31.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2.657
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Warum muß irgendetwas im Haushalt keimfrei sein?
     
  8. #8 S.Bresseau, 31.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.481
    Zustimmungen:
    12.053
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Im Bereich der Spüle (vor allem im feuchten Lappen) können sich schon ziemlich fiese Keime aufhalten. Und Schimmel /Mykotoxine will ich eigentlich auch nicht in der Wohnung haben.
     
  9. #9 Idötzchen, 31.12.2011
    Idötzchen

    Idötzchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    @brunochen: Stimmt natürlich ;-), zumindest sind dann keine lebenden Bakterien mehr im Espresso. Dachte aber auch an die von S.Bresseau erwähnten Pilzsporen und Mykotoxine, die leider z.T. ziemlich hitzestabil und nicht so gesund sind.

    @Kaspar Hauser: Danke für den Tipp gegen Kalk mit Volvic (Signatur). Zum Kommentar: Es geht mir nicht um Keimfreiheit aus Prinzip, sondern v.a. um fiese Mykotoxine (s.o.)

    Nun denn, wie ich sehe, spielt das Thema für die meisten Espresso-Fans keine so wichtige Rolle, daher gibt es anscheinend auch kein einfaches Patentrezept...

    Nochmals herzlichen Dank für Ihre / Euere Antworten.

    Ich wünsche Ihnen / Euch allen alles Gute für 2012!
     
  10. #10 Johannes, 31.12.2011
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Ich denke auch nicht dass ein Haushalt keimfrei sein soll/kann!
    Das Wasser wird abgekocht ( 92°C)
    Die Hauswasserleitungen und Pumpen reinigt ja auch niemand……………
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Ich würde da auch auf der anderen Seite anfangen, mit der Frage: Hast du denn Probleme mit zuvielen Mykotoxinen in deiner Silvia?
     
  12. #12 Silvaner, 31.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Mykotoxine sind Stoffwechselprodukte aus Schimmelpilzen. Da Wasser alleine aber nicht schimmeln kann, gibt es im Wasser auch keine Mykotoxine. Ich nehme nicht an, dass Du Zuckerwasser in Deiner Silvia verwendest.
    Insofern kannst Du getrost Deinen Espresso trinken - und überleben ;-)
    Guten Rutsch!
    ciao, René
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    550
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Myotoxine etc. brauchen einen Nährboden um zu entstehen, von Wasser alleine können sie nicht leben. Da durch die Schläuche ausschließlich Wasser fließt, kann dort nichts passieren.
     
  14. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Es soll hier schon welche gegeben haben, die den Kaffeefettloeser in den Tank gekippt haben...

    Vielleicht macht der ein oder andere ja auch seinen Milchkaffee ja auch mit Milch statt Wasser im Tank....


    Ich versteh euch sowieso nicht, in der Werbung heisst es doch immer und ueberall lauern die boesen Keime, wenn jetzt jemand seinen Kessel und die Schleuche von innen desinfizieren will, dann sollten wir uns doch freuen.:roll:

    Man kann nur sagen, wer moechte dass seine Familie an moeglichst vielen Allergien leidet sollte alles schoen keimfrei halten...
     
  15. #15 Silvaner, 31.12.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Nur dass es keine Verwechslungen gibt: Nicht die Mykotoxine brauchen einen Nährboden, die Schimmelpilze brauchen ihn. Was sie dann während ihres Wachstums produzieren, sind die Mykotoxine (die z.T. auch positive Wirkung entfalten können, z.B. eine bakterientötende siehe Penicillin).
    Gruss, René
     
  16. pepe30

    pepe30 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Ein paar keime schaden nicht mach und resisdent und auserdem wie schon gepostet das Wasser wird abgekocht. Wird die Maschine vorgeheitzt ab 10 min. überlebt das auch kein Schimmelpilz. Aber in diesem Fall NUR Wasser und immer frisch ausser man Trinkt nur einmal in der Woche einen Espresso wird sich in den schläuchen nicht viel bilden ausser Trockenheit .
    Also geniesse Espresso
     
  17. #17 interzoo, 30.01.2012
    interzoo

    interzoo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Hänge mich hier einfach mal ran :-D

    Wie sieht es denn mit Wasserwechsel aus? Wenn man abends z.B. keinen Espresso mehr trinkt und somit von einem Nachmittag bis zum nächsten Morgen Wasser im Tank hat. Der wird gewechselt aber im Kessel befindet sich ja auch noch Wasser - macht Ihr solange Leerbezüge bis der neu aufgefüllt ist? Nachmittags die Silvia leerpumpen lassen kann ja nicht die Lösung sein(leerer Kessel) ;-)
     
  18. #18 Silvaner, 30.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    437
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Wenn man seinen täglichen Kaffeekonsum kennt, füllt man eben nur die entsprechende Menge Wasser in den Tank. Am Ende verbleibt natürlich immer Wasser, wird am nächsten Tag aber wieder mit frischem vermischt. Mit dieser Vorgehensweise hast du immer relativ frisches Wasser und keine Probleme mit glitschigen Wänden. Gesundheitlich ist es sowieso unbedenklich, da das Wasser auf über 90 Grad erhitzt wird und meistens auch minuten- oder gar stundenlang im Boiler verbleibt.
    Auf jeden Fall lebe ich noch - gesund und munter :-D
    Gruss, René
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    70
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    Nein, wegen des Kesselwassers wird kein Aufwand betrieben. Das ist da ziemlich hermetisch abgeschlossen.
     
  20. #20 interzoo, 30.01.2012
    interzoo

    interzoo Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

    danke das beruhigt mich - also kein Aufwand deswegen :cool:
     
Thema:

Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia von innen reinigen / desinfizieren: wie geht's? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Befestigungsschraube innen fehlt

    Rancilio Silvia - Befestigungsschraube innen fehlt: Hallo liebe Experten, Als ich heute den Deckel bei meiner Rancilio Silvia offen hatte, um die Brühgruppenverkleidung zu tauschen ist mir...
  2. rancilio silvia - duschsieb mit innenliegender schraube

    rancilio silvia - duschsieb mit innenliegender schraube: Hallo! Gibt es für die Miss Silvia ein Duschsieb mit innenliegender Schraube? Vor allem bei Singles stört die herausstehende Schraube doch recht...
  3. Rancilio Silvia Boiler entleert sich nach Bezug

    Rancilio Silvia Boiler entleert sich nach Bezug: Hallo, Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht: Ich denke, dass sich bei...
  4. Rancilio Silvia

    Rancilio Silvia: Hallo, Ich hätte mal eine Frage, vielleicht hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit seiner Rancilio Silvia gemacht: Ich denke, dass sich bei...
  5. Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung

    Rancilio Silvia V5 E Stromanschluss für LED-Beleuchtung: Hallo, im Rahmen einer Entrostung meiner Silvia habe ich diese zerlegt und will endlich eine LED Beleuchtung verbauen. Wenn eine Tasse mal ein...