Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb

Diskutiere Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeliebhaber, seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Silvia und glaube, inzwischen auch ein gutes Ergebnis bei meinen Bezügen...

  1. #1 barbohne, 15.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
    barbohne

    barbohne Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Liebe Kaffeeliebhaber,

    seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer einer Silvia und glaube, inzwischen auch ein gutes Ergebnis bei meinen Bezügen zu bekommen. Im Haushalt sind wir meist zu zweit, weshalb ich praktisch immer einen Zweier-Siebträger mit entsprechendem Sieb verwende. Ich habe aber auch ein passendes Einser-Sieb (Bezeichnung: 40-100-101), das ich im Siebträger mit Zweier-Auslauf verwende. Es verläuft trichterförmig nach innen und bildet dann eine schmälere Wanne mit senkrechten "Wänden", ganz unten befindet sich schließlich das Sieb.
    [​IMG] [​IMG]
    So weit, so gut.
    Nun habe ich aber in einem schlauen Buch gelesen, dass der Kaffeepuck möglichst überall gleich dick sein soll, da sonst das Wasser an der dünnsten Stelle durchläuft und wenig Kaffee mitnimmt. Und genauso schmeckt der Kaffee, wenn ich das Einser-Sieb teste. Ich habe damit noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
    Gibt es da irgendwas, was ich beachten muss? Hier im Forum habe ich irgendwo gelesen, dass man mit Mahlgrad, Menge und Tamperdruck variieren soll, um irgendwann eine bessere Qualität zu erreichen. Hab ich getan, aber es tut sich nicht viel. Gibt es Siebe, die einfach nicht gut sind oder muss ich zwingend auf einen Einser-Siebträger ausweichen?

    Ich bitte dringend um Tipps & Tricks. Vielen Dank.
     
  2. #2 Erdinger, 15.08.2015
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    Die meisten hier - ich inklusive - benutzen das La Marzocco 1er Sieb.
    Das sorgt für einen Zylinderförmigen Puck für 7-8gr Mehl.
     
  3. #3 HHarlekin, 15.08.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist nicht neu. Das Silvia-Einser ist sehr flach, und das macht die Verwendung nicht gerade leicht. ich verwende es deshalb eher selten. Obwohl ich das Sieb schon sehr lange kenne und verwende, passiert es mir mit diesem häufiger als mit anderen Sieben, daß etwas schiefgeht. Viele verwenden es deshalb auch garnicht.
    Meine Alternativen sind ein Gaggia-Einser, das deutlich mehr Pulver fasst (deshalb gerne für weichere Espressi), und das LM-1er (für kräftige Bohnen), hier geht etwa soviel rein wie in das Silvia-Einser, durch die Zylinderform verteilt sich das Pulver jedoch anders, und die Verwendung ist einfacher.
    Für das LM-1er braucht man aber einen anderen 41er Tamper, entweder kauft man einen, oder man nimmt die kleine Fläche des Silvia-Plastiktampers. Der ist zwar nicht schön, funktioniert dafür aber recht gut.
    Wenn man sich ein Gaggia-1er zulegt, muß man aufpassen, nicht jedes Fabrikat passt in den Rancilio-Siebträger.

    Grüße
     
Thema:

Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia vs. Einser-Sieb - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...