Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

Diskutiere Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, sowohl ich, als auch meine Schwiegermutter sind stolze BesitzerInnen einer Miss Silvia und sind beide sehr zufrieden damit. Bei mir...

  1. #1 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    sowohl ich, als auch meine Schwiegermutter sind stolze BesitzerInnen einer Miss Silvia und sind beide sehr zufrieden damit. Bei mir zu Hause ist der Espresso auch geradezu perfekt (14g beim Doppelten, 14kg Anpressdruck, 25 sek für 50ml), bin also absolut zufrieden.
    Bei meiner Schwiegermutter hingegen, deren Maschine aber auch mittlerweile 3 Jahre alt ist, (meine ist von diesem Jahr) läuft das Wasser viel zu schnell durch den Siebträger. Dies ist trotz der oben beschriebenen Werte, die ich beim mehrmaligen Testen bei ihrer Maschine penibel eingehalten habe der Fall. Am Mahlgrad kann es auch definitiv nicht liegen, da selbst die feinste Mahlstufe bei der Rocky S dafür sorgt, dass der Kaffee innerhalb von 7-8 sek in die Tasse läuft.

    Hat irgendwer zufällig eine Idee, woran das liegen kann?
    tom
     
  2. #2 espressionistin, 06.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    An der Mühle. Evtl. ist der Nullpunkt bei der Rocky zu grob eingestellt.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Ja, es liegt am Mahlgrad. :)
    Es sind ja nicht die selben Mühlen bei dir und bei ihr...
     
  4. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Irgendwie verstehe ich deine Schlussfolgerung/Fragestellung nicht. :roll:
     
  5. #5 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    @Indigo: Also am Mahlgrad kann es ganz sicher nicht liegen. Denn bei meiner Schwiegermutter löst wie gesagt selbst der feinste Mahlgrad nicht das Problem, dass der Kaffee zu schnell durchläuft. Und das Pulver ist beim feinsten Mahlgrad extrem, ich meine wirklich extrem fein.
     
  6. #6 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    @dr3do: Ich frage mich, warum der Kaffee trotz der von mir peniblen beachteten Werte nicht innerhalb von 22-27 sek sondern innerhalb von 7-8 sek durch den Siebträger läuft?

    Er schmeckt dadurch nämlich schlicht und ergreifend nicht. Zu grob gemahlen, zu schwach gepreßt oder zu wenig Pulver trifft eben nicht zu, habe ich alles ausschliessen können.
     
  7. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Weil einer der Werte bzw. die Abstimmung der Werte…
    …eben dann doch nicht passt.

    Wieviel Espressopulver (für einen einzelnen bzw. doppelten Espresso) nimmst du bei deiner Schwiegermama? Welche Mühlen nutzt ihr? Welche Espresso-Sorten nehmt ihr?
     
  8. #8 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    mhh vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :oops:
    Für den doppelten (2er Sieb) nehmen wir 14g (Feinwaage). Mühle ist die Rocky S von Rancilio. Espressosorte ist Lavazza Caffè Crema Classico.

    Kann es vielleicht doch an der Mühle liegen? Was ist denn mit diesem Nullpunkt gemeint?
     
  9. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Finde ich - selbstverständl. Geschmackssache - zu wenig für einen Doppelten. Unter 17g geht bei mir gar nichts (mittlerweile eher sogar Richtung 18.5g.)

    Bei euch beiden? Oder hast du eine andere Mühle und/oder einen andere Espresso-Sorte?

    Sofern du nicht eine Mühle einer gaaaanz anderen Liga (im Gegensatz zur SchwMa) hast, tippe eher auf Mahlgrad, Menge, Sorte. In der Reihenfolge.
     
  10. #10 espressionistin, 06.04.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Die Rocky hat eine Begrenzungsschraube, die ein komplettes "zuderehen" der Mahlscheiben bis zur Blockade verhindern soll. Wenn diese an zu grober Stelle eingeschraubt ist, sind die Mahlscheiben im feinstmöglichen Zustand noch nicht nah genug beinander, ergo mahlt die Mühle zu grob.
    Ich hab mit der Rocky immer perfekt gemahlen, wenn die Mahlscheiben im leeren Zustand ganz leise aufeinandergeklirrt haben, dieser Punkt sollte auf alle Fälle erreicht werden.
    Such mal nach Rocky und Mahlgrad, da wirst du einiges finden hier.
     
  11. #11 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    18,5g. Respekt. Ich komme mit so 14 +/- 2g sehr gut klar und bin zufrieden mit meinem. Die Mühle ist bei uns beiden die gleiche (Rocky S) und die Espressosorte in diesem Falle sogar auch mal. Es bestehen also sowohl bei ihr, als auch bei mir die gleichen Bedingungen. Dachte daher ja auch, dass es "nur" an der Miss Silvia liegen kann.

    Meine Mühle kann ich leider nicht mitbringen zu ihr, da ich in Bln. und sie in DD. wohnt.
    Ich werde jetzt wohl tatsächlich mal mir das mit den Mühlscheiben anschauen, was espressionistin schrieb und hoffe, dass der Fehler irgendwie in einem doch zu groben Espresso begründet liegt. Sonst weiss ich nicht mehr weiter.

    Wie oft sollte man eigentlich die Miss Silvia durchchecken lassen?
     
  12. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Das sollte man auch mal ansprechen. ;)

    Wie oft wird die Maschine denn mit Fettlöser rückgespült, wie oft dabei das Duschsieb abgeschraubt und dahinter gereinigt? Wie sieht der Puck nach einem misslungenen Bezug aus (Foto!)?

    Gruß,
    Sebastian.
     
  13. #13 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Die Maschine wird jeden Tag vor dem Abschalten gründlich gereinigt und auch jedes Mal rückgespült. Mit Fettlöser wird das ganze dann noch zusätzlich 14tägig durchgeführt. Sollte also passen. Duschsieb haben wir noch nie abgeschraubt, ist das ohne weiteres denn möglich? Puckfoto mache ich noch.

    Habe ansonsten gerade die Mühle nach dieser Anleitung gereinigt und neu eingestellt. Die Bohnen werden jetzt noch feiner gemahlen und der Bezug dauert ein wenig länger (12-14 sek für 50ml bei 14g) aber noch nicht optimal.

    Habe aber irgendwie jetzt das Gefühl, dass die Mahlscheiben vielleicht hinunter sind und einer Wechselung bedürfen. Kann man das an den Bilder ablesen?
    Bild 1
    Bild 2
    Dank
     
  14. dr3do

    dr3do Gast

    Das +2gr ist fein, doch -2gr wären ja 12gr. Das halte ich für grenzwertig. Woher kommt die hohe Streuung bei dir?

    Habe selbst zwei gleiche Mühlen, allerdings von einem spanischen Anbieter. Dort musste ich die Mahlgradjustierung erst Mal gegenseitig justieren/anpassen, da ital. und span. Erzeugnisse doch recht grosse Serienstreuung haben... :roll:

    ...Der Tipp von @espressionistin könnte sich vermutl. als
    "goldwert" rausstellen. Da die Bedingungen an beiden Standorten recht identisch sind, kann es nur der Mahlgrad sein. Gut, die Menge ist (IMHO) auch noch ein Punkt. :mrgreen:
     
  15. #15 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    @espressionistin:
    Habe im Forum hier mal nach Rocky und Mahlgrad gesucht aber nicht gefunden, was auf mich zutrifft. Was meinstest du denn genau mit der Begrenzungsschraube?
     
  16. #16 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    @sek:
    Anbei die Bilder vom Puck
    Ideen??
    Puckbild 1
    Puckbild 2

    Ich tippe mal auf zu grob. Aber feiner geht mit der Rocky nicht.
     
  17. #17 Arb3000, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Bei älteren Rocky ist es wohl eine Begrenzungsschraube.

    Bei meiner Rocky von 2011 ist das keine Schraube mehr, sondern eine mit zwei Schrauben versehene Plastikschiene, welche verstellbar ist.

    Edit:
    Sorry, hatte den Beitrag nur halb gelesen...
    Habe mal alles, was doppelt geschrieben war, der Ordnung halber gelöscht.
     
  18. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Also wenn das ein 2er-Sieb mit 14g Inhalt ist, dann ist das wohl deutlich zu grob gemahlen!

    Der Siebträger ist nämlich zu voll, das könnte aber durch die zu große Korngröße des Mahlgutes zu erklären sein.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei gleicher Vorgehensweise bei Dir (wo es ja funktioniert) genauso aussehen soll...

    Gruß,
    Sebastian.
     
  19. #19 phischmi, 06.04.2012
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Ich finde auch, dass das Kaffeemehl im Puk allgemein recht grob aussieht...
     
  20. #20 tometot, 06.04.2012
    tometot

    tometot Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

    Wie es scheint, habe ich das Problem gelöst. Nachdem ich bei der Mühle die Schraube entfernt habe, konnte ich den Mahlgrad auf feiner stellen, so dass wir nun einen annehmbaren Kaffee hinbekommen haben.

    Es lag also doch an der Mühle. Scheint ein "Montagsgerät" zu sein, welches von Werk aus nicht richtig eingestellt wurde.

    Dank an Alle für eure Hilfe.
     
Thema:

Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Wasser läuft zu schnell durch - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  3. Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

    Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest: Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...
  4. Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen

    Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Rancilio Silvia V6 gegönnt und habe beim auspacken festgestellt, dass einer der beiden Schläuche...
  5. Rancilio Silvia Wasserwege

    Rancilio Silvia Wasserwege: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert? Ich möchte...