Rancilio Silvia - Wasser läuft zurück - bin verzweifelt

Diskutiere Rancilio Silvia - Wasser läuft zurück - bin verzweifelt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle. Wie vermisse ich meinen Kaffee. In meiner Rancilio Silvia läuft das Wasser nicht mehr aus der Brühgruppe sondern über den zweiten...

Schlagworte:
  1. #1 lockwood, 25.02.2018
    lockwood

    lockwood Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alle.

    Wie vermisse ich meinen Kaffee.

    In meiner Rancilio Silvia läuft das Wasser nicht mehr aus der Brühgruppe sondern über den zweiten Schlauch immer direkt wieder zurück in den Tank. Heißwasser-Bezug funktioniert einwandfrei.
    Ich habe das Forum schon oft durchsucht und mittlerweile ein neues Magnetventil eingebaut , die Brühgruppe sowie den Kessel ausgebaut und in Citronensäure gereinigt. Leider kein Erfolg.

    Wer kann mir sagen, woran es liegen kann und wie ich das lösen kann.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. #2 coffee-togo, 27.02.2018
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    die geschilderten Symptome lassen eine Verstopfung bzw. Verkalkung vermuten.
    Da das Magnetventil (ich hoffe nicht nur die Spule) bereits getauscht wurde, kommt eigentlich nur noch das Steigrohr im Kessel in Frage.
    Wurde das bei der Entkalkungsaktion mal durch gepustet?
    Hilfsweise das Magnetventil abschrauben und das nun von unten zugängliche Steigrohr z. B. mit einem Pfeifenreiniger durchstoßen, reinigen.
    Wenn das Magnetventil demontiert ist zeigen sich unten am Kesslflansch 2 Öffnungen. Eine führt geradewegs durch das Steigrohr in den Kessel, die andere Öffnung gewunden in die Brühruppe.

    Viel Erfolg Andreas
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    Eine Möglichkeit ist noch der Bezugsschalter. Bei meiner Silvia hat der mal Kontaktprobleme gehabt was sich durch "klackern" im Magnetventil bis zum totalausfall des Magnetventil bemerkbar gemacht hat.
    Nachdem ein neuer Schalter verbaut war lief alles wieder.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 01.03.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich kenne den Aufbau der Maschine zwar nicht, aber wenn ein Rückschlagventil verbaut ist, würde ich auf
    dieses tippen. (sowas wie das hier)
    Rückschlagventil.png
     
  5. #5 Fischers Panda, 11.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @lockwood hast du dein Problem lösen können?
    Habe jetzt von einem Kollegen eine gar nicht so alte Silvia auf der Werkbank mit dem gleichen Fehlerbild (Beim Bezug wird Wasser über den zweiten Schlauch in den Tank zurückgepumt).
    Da meine Empfehlung das MV zu entkalken, keine Verbesserung gebracht hat, war er mit seinen Möglichkeiten am Ende und ich habe jetzt die Maschine auf den Tisch;)
    Ich habe noch das Expansionsventil ausgebaut und entkalkt. Leider auch ohne Verbesserung.
    Bleibt also nur noch das Steigrohr, oder?
    Die Kesseldichtung der Silvia ist als O-Ring ausgeführt? Muss man sie gleich ersetzen oder ist eine Weiterverwendung möglich?
     
  6. #6 Espressojung, 11.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ja, es könnte das Steigrohr dicht sein.
    Aber es kann auch am Pilsventil liegen z.B. wenn das Duschsieb mit einer zu langen Schraube
    befestigt wurde ==> die auf den Druckpilz dückt. (dann kommt auch kein Wasser aus der Brühgruppe).
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 11.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich glaube, du verwechselst da was.
    Die Silvia hat doch ein Magnetventil.
    Solch ein Rückschlagventil als Brühventil haben Maschinen ohne Magnetventil.
     
    -Dune- gefällt das.
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Die Silvia hat ein Expansions-Ventil. Wenn dieses sehr früh öffnet, also zu wenig vorgespannt ist, fließt das Wasser in den Tank zurück.
    Bist du sicher, dass das MV schaltet, du müsstes das "Klacken" hören beim Bezugstart.
     
  9. #9 Fischers Panda, 24.04.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Hier meine Lösung des Problems:
    Es war der Bezugsschalter!
    Ich wollte mir die Öffnung des Kessels nach Möglichkeit ersparen und hab vorher die Leitungen durchgemessen: es lag keine Spannung an der Spule beim Betätigen des Bezugsschalters. Schalter ausgebaut und durchgemessen: Null-Seite war einwandfrei, Phasen-Seite hatte keinen Durchgang bei Betätigung.
    Nach Abhebeln der Schaltwippe konnte man eine leichte Zunderschicht o.ä. zwischen den Kontakten sehen. Nach Blank-Machen des Kontaktes ging wieder alles einwandfrei!
     
    Joerky, coffee-togo und -Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Wasser läuft zurück - bin verzweifelt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Wasser läuft zurück - bin verzweifelt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  3. Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

    Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest: Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...
  4. Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen

    Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Rancilio Silvia V6 gegönnt und habe beim auspacken festgestellt, dass einer der beiden Schläuche...
  5. Rancilio Silvia Wasserwege

    Rancilio Silvia Wasserwege: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert? Ich möchte...