Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Diskutiere Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...

  1. #1 spaggi, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    spaggi

    spaggi Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler nach dem Milchschäumen wieder auf "normal" zu stellen, daher lief er vielleicht 30 min im Dampfmodus.

    Meine Frau hörte dann ein leises, zischendes Geräusch, wie wenn man eine Wasserflasche mit Kohlensäure ganz leicht offen hat. Ich habe dann den Dampf abgelassen, allerdings hat die Maschine jetzt mehrere Probleme mit der Dampfdüse:

    - im "Wassermodus" sprüht das Wasser heraus, vorher war es ein definierter Strahl
    - Dampf ist nur noch sehr schwach, es kommt auch recht viel Wasser dazu heraus
    - Beim Zudrehen des Dampfventils kommt noch relativ lange Dampf, viel länger als vorher
    - Kaffee geht normal

    Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die Dampfdüse habe ich bereits demontiert und gesäubert, sowie das Dampfventil geöffnet. Ich werde die darinliegende Dichtung tauschen, sobald sie per Post kommt allerdings glaube ich nicht dass das Problem damit gelöst sein wird.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. #2 spaggi, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    spaggi

    spaggi Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Kurzes Update: Auswechseln der Dichtung im Dampfventil brachte leider keine Verändungerung. Ich vermute, der Druck des Dampfs und des Wassers ist nicht mehr hoch genug?

    Edit: Habe die Temperatur am Boiler gemessen, Grillthermometer zeigt 137,7 Grad an
     
  3. spaggi

    spaggi Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe das Problem lösen können: Es war ein Fremdkörper in der Dampfdüse. Ich habe sie mit Maschinenreiniger eingeweicht und dann von unten hereingeblasen, dann kam oben ein schwarzes Stückchen heraus.

    Vielleicht hilft das ja hier mal jemandem
     
    Norberto gefällt das.
  4. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Alter Thread für mich aber aktuell ☺️
    Ich bin gerade dabei mir zum dritten Mal ein neues Dichtungsset für das Dampfventil zu bestellen. Da immer, nach ca. einem Jahr, sich ein O-Ring auflöst und die Dampflanze verstopft. Dann ist der Dampf schwach...
    Im Zeitraum dieses Jahres wird das Ventil undicht und die Maschine verliert Wasser beim Start. Außerdem beginnt sie zu quietschen beim Schließen des Ventils. Dachte zuletzt ich hätte das Problem behoben indem ich viel Silikonpaste auf die Dichtungen geschmiert hatte...leider war das wohl nicht die Lösung. :-/
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    812
    Du darfst das Ventil nicht zu fest zudrehen.
    Silikonfett kannst du auf das Gewinde der Spindel schmieren, dann läuft es lautlos.
    Es fängt an zu quietschen wenn es verkalkt.
     
  6. Pacman

    Pacman Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab es immer nur soweit zugedreht bis es dicht war, mir war bewusst dass es sonst kaputt geht. Komischerweise war das bei der Originaldichtung über 15 Jahre kein Problem...
     
Thema:

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  3. Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

    Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest: Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...
  4. Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen

    Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Rancilio Silvia V6 gegönnt und habe beim auspacken festgestellt, dass einer der beiden Schläuche...
  5. Rancilio Silvia Wasserwege

    Rancilio Silvia Wasserwege: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert? Ich möchte...