Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Diskutiere Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler...

1. #1 spaggi, 14.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2019
    spaggi

spaggi Mitglied

Hallo zusammen,

leider haben wir seit gestern ein Problem mit unserer Rancilio Silvia, ca. 2 Jahre alt. Ich hatte leider vergessen den Boiler nach dem Milchschäumen wieder auf "normal" zu stellen, daher lief er vielleicht 30 min im Dampfmodus.

Meine Frau hörte dann ein leises, zischendes Geräusch, wie wenn man eine Wasserflasche mit Kohlensäure ganz leicht offen hat. Ich habe dann den Dampf abgelassen, allerdings hat die Maschine jetzt mehrere Probleme mit der Dampfdüse:

- im "Wassermodus" sprüht das Wasser heraus, vorher war es ein definierter Strahl
    - Dampf ist nur noch sehr schwach, es kommt auch recht viel Wasser dazu heraus
    - Beim Zudrehen des Dampfventils kommt noch relativ lange Dampf, viel länger als vorher
    - Kaffee geht normal

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Die Dampfdüse habe ich bereits demontiert und gesäubert, sowie das Dampfventil geöffnet. Ich werde die darinliegende Dichtung tauschen, sobald sie per Post kommt allerdings glaube ich nicht dass das Problem damit gelöst sein wird.

Vielen Dank schonmal!

2. #2 spaggi, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    spaggi

spaggi Mitglied

Kurzes Update: Auswechseln der Dichtung im Dampfventil brachte leider keine Verändungerung. Ich vermute, der Druck des Dampfs und des Wassers ist nicht mehr hoch genug?

Edit: Habe die Temperatur am Boiler gemessen, Grillthermometer zeigt 137,7 Grad an

3. spaggi

spaggi Mitglied

Ich habe das Problem lösen können: Es war ein Fremdkörper in der Dampfdüse. Ich habe sie mit Maschinenreiniger eingeweicht und dann von unten hereingeblasen, dann kam oben ein schwarzes Stückchen heraus.

Vielleicht hilft das ja hier mal jemandem

Norberto gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - Wasser sprüht nur noch aus Dampfdüse und schwacher Dampf - Ähnliche Themen

1. Rancilio Silvia tuckert

Rancilio Silvia tuckert: Hallo, Unsere Rancilio tuckert seit längerem beim Kaffe/Espresso bereiten wie ein Traktor. Erst dachten wir, es läge villeicht an unserem doch...
  2. Silvia Spule Magnetventil Parker KP07

Silvia Spule Magnetventil Parker KP07: Hallo zusammen, einige Jahre war ich jetzt mit meiner Silvia (BJ 2006) glücklich, bis eines Tages beim Kaffeebezug nix mehr kam. Nach Recherche...
  3. Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll

Rocket Cellini: Manometer läuft mit Wasser voll: Liebe Kaffeefreunde, da ich bisher nichts hilfreiches dazu Googeln konnte, hier meine Frage: Nach Jahren des einwandfreien Betriebs läuft mein...
  4. Rancilio Silvia "explodiert"

Rancilio Silvia "explodiert": Moin zusammen. Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"! (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)...
  5. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden