rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb

Diskutiere rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Aus Reinigungszwecken habe ich das Duschsieb und die Teile darüber abgeschraubt. Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich es wieder...

  1. #1 dingsbums, 27.11.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen.
    Aus Reinigungszwecken habe ich das Duschsieb und die Teile darüber abgeschraubt.
    Nun ist mir aufgefallen (nachdem ich es wieder zusammengebaut habe) dass das Sieb (38) und die Platte (36) nicht plan aufeinander liegen (ist das normal?) und wenn ich einen leerbezug mache, sehe ich, dass teilweise Wasser dazwischen rauskommt... wenn der siebträger drin hängt bekommt man davon natürlich nichts mit und jetzt meine frage: verhindert der eingespannte siebtäger das sogar und es passiert nur beim leerbezug? bzw ist das schlimm?
    mir scheint, dass das wasser irgendwie nicht gut verteilt wird und auf dem video sieht man ja, dass der strahl links rauskommt und sonst nur tröpfelt...
    hat das was mit dem zeitpunkt der einschaltung der maschine zu tun? ist irgendwie nicht immer so, ab und an kommt das wasser auch gleichmäßig verteilt an...

    bin um jede hilfe dankbar, komme da echt nicht weiter...


    [​IMG]
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hast du alles richtig herum zusammengebaut?
    Wie auf der Explosionszeichnung?
     
  3. #3 dingsbums, 27.11.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    ich hoffe :D
    den dichtungsring hatte ich nicht abgenommen.
    38 + 39 ist klar
    36 habe ich wohl auch richtig herum und unten dann die "schraube" (oder wie man das nennt) rein.
    also viel falsch kann man da ja eigentlich nicht machen, ich habe mich nur gewundert, dass im endeffekt 38 die 36 nicht "umschließt" - kann gleich nochmal ein foto machen.
     
  4. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Sieb und Platte passen immer gut auf einander, ist der Sieb flach und sauber?
    Verteilung Wasser mit Bezug macht nicht viel aus, in eine Sekunde ist Headspace oben den Puck gefüllt.
     
  5. #5 dingsbums, 27.11.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    1) so kommt es in die maschine, da ist glaube ich nichts falsch

    [​IMG]

    2) ich vermute, dass der "fehler" hier liegt - so eine wölbung scheint mir nicht normal - hatte die brühgruppe aber das erste mal abgeschraubt (neue maschine)... wurde das ganze zu fest angezogen? die wölbung in der mitte verhindert wohl das plane aufliegen oder?

    [​IMG]
    [​IMG]

    und so sieht das ganze dann zusammen aus:
    [​IMG]
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Die Schraube ist zu hart an gedreht, das hat der Sieb vernachelt. Vielleicht neue Sieb und flache Schraub kaufen.
    Eine grosse Fehler ist das man die Sieb immer zu hart an drehen, das hat gar kein Sinn:oops:
     
    dingsbums gefällt das.
  7. #7 dingsbums, 27.11.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    okay, also liegt es sicher daran?
    dann werde ich später mal zum händler um die ecke gehen wo ich die maschine gekauft hatte...
     
  8. #8 dingsbums, 27.11.2018
    dingsbums

    dingsbums Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    8
    so, ein kleiner schlag mit dem hammer hat das sieb wieder gerade gebogen :)
    läuft wieder einwandfrei! dankeeee!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb

Die Seite wird geladen...

rancilio silvia - wasser tropft über duschsieb - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten

    Rancilio Silvia Wasser läuft nach Einschalten: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Die Maschine wurde damals mit dem PID-Controller von Clevercoffee umgebaut....
  2. Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt

    Rancilio Silvia V6 ungleichmäßiger Wasseraustritt: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich bin gerade neu in dieses Forum herein gestolpert, denn ich benötige einen Rat von euch. Ich beschäftige mich seit...
  3. Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest

    Rancilio Silvia Dampf/Heisswasserhahn fest: Hallo zusammen - ich bin der Neue :) Seit gestern besitze ich oben genannte Maschine (eine Vibiemme Domobar schön länger) Bei besagter Maschine...
  4. Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen

    Rancilio Silvia V6 Wasserschlauch zu/verschlossen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Rancilio Silvia V6 gegönnt und habe beim auspacken festgestellt, dass einer der beiden Schläuche...
  5. Rancilio Silvia Wasserwege

    Rancilio Silvia Wasserwege: Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert? Ich möchte...