Rancilio Silvia Wasserwege

Diskutiere Rancilio Silvia Wasserwege im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert? Ich möchte...

Schlagworte:
  1. #1 EsBot, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    könnte mir bitte jemand erklären wie der Wasserweg von Boiler zu Dampflanze / Brühgruppe / Druckabbau in Tasse funktioniert?

    Ich möchte gerne eigene Steuerelektronik verbauen und mir ist die Funktion des Dreiwegeventils nicht klar.

    Merci
    Michael
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Das dreiwegeventil ist entweder stromlos, dann verbindet es die Brühgruppe mit dem Ablauf(=Druckabbau), oder unter Strom, dann verbindet es den Boiler mit der Brühgruppe.
    Pumpe und Dreiwegeventil sind gleichzeitig an beim Kaffeebezug.
     
    ccce4 und EsBot gefällt das.
  3. EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ahh :)
    merci

    Dreiwegeventil stromlos und Pumpe an für Heisswasser / Dampf ?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Explosionszeichnung findest du im Netz, ebenso das Hydraulikschema.
    Aber eigentlich ist da alles 'Standard'

    Silvia-Wasserlauf.png
     
    EsBot gefällt das.
  5. #5 EsBot, 05.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2022
    EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt !
    Die Explosionszeichnungen hatte ich gefunden, das Hydraulikschema nicht.

    Warum führt man zwei Schläuche in den Tank und nicht über ein Y Stück nur einen (Schutz vor Heißwasser für die Pumpe)?

    merci
    Michael
     
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Nicht, dass ich nicht glaubte, die Voraussetzung schienen ideal, nur, wenn die Frage erlaubt ist, warum?
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 05.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Als ich das mal selbst so gebaut hatte, funktionierte das nicht gut.
    Muss etwas mit dem Druck der in den zwei dann verbundenen Schläuchen für eine Interaktion sorgt, die über den (drucklosen) Tank nicht passiert.
    Bei meiner BZ ist es serienmäßig mit Y-Stück, und da gibt es den gleichen Effekt, der mir bei meinem Versuch mit der Venus schon nicht gefallen hat.
    Es zeigt sich besonders beim Bezug gegen das Blindsieb.
    Wenn ich meine BZ wieder in Betrieb nehme, habe ich vor das auf einzelne Schläuche (das sind bei der BZ dann 3) umzubauen.

    Fazit: Probier's aus, dann weißt du ob's dir gefällt.
     
    EsBot gefällt das.
  8. EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Druckregelung über Steuerelektronik und Pumpe machen. Das OPV wäre auf 13 bar nur mehr als Sicherheitsbackup und es sollte damit keine Interaktion stattfinden.
     
  9. EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde das leva! (ito) Projekt toll, hätte gerne die Open Source Freiheiten von Clever Coffee und eigene Hardware (mehr IO).
     
  10. #10 Kaspar Hauser, 05.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wieviel mehr Input und Output als Wasser, gemahlenen Kaffee und fertig gebrühten Espresso brauchst du?
     
  11. EsBot

    EsBot Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    O: guten Espresso :)

    Der Rest ist für den Nerd in mir ;)
     
Thema:

Rancilio Silvia Wasserwege

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Wasserwege - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. [Verkaufe] Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras

    Rancilio Silvia Bj. 2009 mit Extras: Da ich leider inzwischen überhaupt keinen Kaffee mehr vertrage und deshalb auch schon längere Zeit keinen mehr trinke, möchte ich jetzt meine...