Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

Diskutiere Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine...

  1. #1 Der_Bär, 02.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    an meiner Silvia würde ich gerne den Brühdruck überprüfen. Dafür ist sicher ein Siebträger-Manometer sinnvoll. Lieber wäre mir aber eine "Einbau-Variante". D.h. wenn man den Druck an der Pumpe abgreift, ist das mit dem Druck am Siebträger gleichzusetzen?

    Gruß + Dank

    Der Bär
     
  2. #2 zia fofa, 02.09.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Hallo "der Bär"

    Im speziellen Fall der Rancilio Silvia unterscheidet sich der Druck, wenn er denn direkt nach der Pumpe per T-Stück abgegriffen wird, nicht von dem im Siebträger. Die Rancilio Silvia hat kein Rückschlagventil direkt nach der Pumpe, wie bei Maschinen mit Rotationspumpe üblich, und auch
    kein Brühgruppenventil, wie es einige andere der gängigen Einsteigermaschinen haben (bspw. die kleinen Isomac- oder Ascaso-Siebträger). Sowohl ein Rückschlag- als auch Brühgruppenventil öffnen erst ab einem bestimmten Pumpendruck (Brühgruppenventile so ab vier bis sechs Bar), um diesen Wert ist der Druck im Wasserweg dahinter geringer.

    Die Silvia hat natürlich auch nicht die vollen 15 Bar bei Nulldurchfluss im Siebträger anliegen, dass Expansionsventil am Kessel leitet den überschüssigen Druck in den Tank zurück (Meine Erinnerung ist da kein guter Leumund, aber ich meine, dass das Expansionsventil werksseitig auf 10,5 Bar eingestellt ist)

    Es muss bei der Silvia also kein Siebträgermanometer sein!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 Der_Bär, 02.09.2013
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    AW: Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

    Dann wirds wohl die interne Lösung werden.

    Vielen Dank!

    Der Bär
     
Thema:

Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - welches Manometer um den Brühdruck zu messen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

    Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches: Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...
  2. Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welches Thermoelement?

    Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welches Thermoelement?: Rancilio Silvia (altes Modell) bzw. Audrey - welcher Thermosensor für PID? Hallo, Freunde der dunklen Brühe, da meine Audrey jetzt doch...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...