Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

Diskutiere Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...

  1. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der Kaffee nur aus einer Seite aus dem Siebträger, oft ist auch der Puck nass, manchmal rinnt er nur so durch. Das kann natürlich tausend Gründe haben, aber ich habe die Maschine nun doch schon einige Jahre und so konsistente Probleme hatte ich noch nie.

    Was ich weiß ist, dass das Dampfventil nicht ganz schließt. Es fühlt sich beim Zudrehen komisch weich an, und auch nach dem Zudrehen entweicht noch einige Sekunden lang Dampf.

    Kann es sein, dass das nicht ganz dichte Dampfventil die Silvia Druck kostet? Oder ist das aufgrund des Aufbaus des Kessels etc. gar nicht möglich? Das ist momentan nämlich meine Theorie dazu… Das leicht undichte Dampfventil, damit könnte ich ja leben, aber wenn das der Grund ist, dass ich keinen gescheiten Kaffee mehr hinbekomme, dann würde ich es doch tauschen…

    (Die Pumpe selber ist ganz neu, die wurde vor ein paar Monaten erst getauscht. Seitdem klappts übrigens auch nicht mehr so mit der Maschine.)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das Dampfventil permanent Dampf entlässt, kann das schon den Kesseldruck etwas reduzieren, der Brühdruck entsteht aber in erster Linie durch die Pumpe.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...