Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

Diskutiere Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...

  1. Bensch

    Bensch Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der Kaffee nur aus einer Seite aus dem Siebträger, oft ist auch der Puck nass, manchmal rinnt er nur so durch. Das kann natürlich tausend Gründe haben, aber ich habe die Maschine nun doch schon einige Jahre und so konsistente Probleme hatte ich noch nie.

    Was ich weiß ist, dass das Dampfventil nicht ganz schließt. Es fühlt sich beim Zudrehen komisch weich an, und auch nach dem Zudrehen entweicht noch einige Sekunden lang Dampf.

    Kann es sein, dass das nicht ganz dichte Dampfventil die Silvia Druck kostet? Oder ist das aufgrund des Aufbaus des Kessels etc. gar nicht möglich? Das ist momentan nämlich meine Theorie dazu… Das leicht undichte Dampfventil, damit könnte ich ja leben, aber wenn das der Grund ist, dass ich keinen gescheiten Kaffee mehr hinbekomme, dann würde ich es doch tauschen…

    (Die Pumpe selber ist ganz neu, die wurde vor ein paar Monaten erst getauscht. Seitdem klappts übrigens auch nicht mehr so mit der Maschine.)
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    510
    Wenn das Dampfventil permanent Dampf entlässt, kann das schon den Kesseldruck etwas reduzieren, der Brühdruck entsteht aber in erster Linie durch die Pumpe.
     
Thema:

Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden