Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

Diskutiere Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der...

1. Bensch

Bensch Mitglied

Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit immer größere Schwierigkeiten, einen gelungenen Espresso aus meiner Silvia zu bekommen. Oft kommt der Kaffee nur aus einer Seite aus dem Siebträger, oft ist auch der Puck nass, manchmal rinnt er nur so durch. Das kann natürlich tausend Gründe haben, aber ich habe die Maschine nun doch schon einige Jahre und so konsistente Probleme hatte ich noch nie.

Was ich weiß ist, dass das Dampfventil nicht ganz schließt. Es fühlt sich beim Zudrehen komisch weich an, und auch nach dem Zudrehen entweicht noch einige Sekunden lang Dampf.

Kann es sein, dass das nicht ganz dichte Dampfventil die Silvia Druck kostet? Oder ist das aufgrund des Aufbaus des Kessels etc. gar nicht möglich? Das ist momentan nämlich meine Theorie dazu… Das leicht undichte Dampfventil, damit könnte ich ja leben, aber wenn das der Grund ist, dass ich keinen gescheiten Kaffee mehr hinbekomme, dann würde ich es doch tauschen…

(Die Pumpe selber ist ganz neu, die wurde vor ein paar Monaten erst getauscht. Seitdem klappts übrigens auch nicht mehr so mit der Maschine.)

2. Arni

Arni Mitglied

Wenn das Dampfventil permanent Dampf entlässt, kann das schon den Kesseldruck etwas reduzieren, der Brühdruck entsteht aber in erster Linie durch die Pumpe.

Thema:

Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia: Weniger Druck durch defektes Dampfventil? - Ähnliche Themen

1. [Maschinen] Rancilio Silvia V3

Rancilio Silvia V3: Hallo zusammen, aktuell suche ich eine Rancilio Silvia V3 für einen guten Freund. Diesem habe ich meine Silvia und Rocky über Weihnachten...
  2. Rancilio Silvia

Rancilio Silvia: Hallo liebe Gemeinde, Ich hätte 3 Fragen zu meiner 2 Wochen alten Rancilio Silvia mit der ich übrigens sehr zufrieden bin. 1. Eines meiner...
  3. Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?

Silvia Oldtimer eine Wartung gönnen?: Hallo miteinander, würde gern mal Eure Meinungen zu meiner in Ehren ergrauten Rancillio Silvia hören. Habe die Maschine seit 10 Jahren und...
  4. Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon)

Hilfe mein Espresso schmeckt nicht (Rancilio Silvia, Eureka Mignon): Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia V5 und einer Eureka Mignon MCI. Leider...
  5. [Erledigt] Rancilio Silvia suche Metallspange für ST

Rancilio Silvia suche Metallspange für ST: Hallo KNler, meine Metallspange/Filterhaltefeder die im ST sitzt ist mir dummerweise abhanden gekommen. Handelt sich um eine Rancilio Silvia..ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden