Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte?

Diskutiere Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe eben eine Rancilio Silvia angeboten bekommen für 270€. 7 Jahre Alt, kein Rost, selten benutzt. Ich denke der Preis ist ok für die...

  1. #1 joebakka, 07.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    ich habe eben eine Rancilio Silvia angeboten bekommen für 270€. 7 Jahre Alt, kein Rost, selten benutzt. Ich denke der Preis ist ok für die Maschine. Da es meine erste gute Siebträgermaschine ist, bräuchte ich ein wenig Hilfe.
    Laut den Besitzern ist die nie entkalkt oder entfettet worden. Ich denke da sollte ich mal als erstes ansetzen.
    Muss ich da auf irgendwelche Besonderheiten achten? Gibt es Reinigungsmittel, die Ihr mir empfehlen könnt oder ist das Wurst was man nimmt? Sonst irgendetwas was ich mir angucken sollte? Fahre das Gerät Wahrscheinlich morgen abholen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr alten Hasen ein paar Tipps für mich über hättet.

    Vielen Dank schon mal, der Joe.
     
  2. #2 Equinox83, 07.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Schau dir die Maschine auf jeden Fall an. Eine neue Lelit PL41 ist nicht so entscheidend teurer. Wenn an der Silvia mehr zu machen ist als entkalken, kann das schnell teurer werden. Vom Frust als Anfänger an der Maschine basteln zu müssen mal abgesehen.

    Ansonsten brauchst du unbedingt eine Mühle dazu, sonst bekommst du keine guten Ergebnisse.
    Zum Entkalken würde ich Amidosulfonsäure nehmen. Z.B. von Mr Muscle.
     
    joebakka gefällt das.
  3. #3 joebakka, 07.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank schon mal. Worauf sollte ich denn genau achten, was sollte testen.... beim Auto wüsste ich, wo ich hingucken muss, was die Technik angeht. Hm, ich mein, wie kann ich einigermaßen ausschließen Müll zu kaufen?
     
  4. #4 joebakka, 07.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Ich weiß nicht ob es Hilft, wenn ich den EBay Kleinanzeigen Link hier rein setze, darf ich das überhaupt?
     
  5. #5 Equinox83, 07.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Besser nicht, sonst kauft sie noch jemand anderes. :D

    Generell solltest du nach Rost suchen (unter der Tropfschale) und dir insgesamt den Zustand der Maschine anschauen.
    Außerdem solltest du ausprobieren, ob sie aufheizt und ob über Brühgruppe und Dampflanze Wasser kommt (sollten ca. 80 - 100 ml in 10 sec sein).
     
    espressionistin und joebakka gefällt das.
  6. #6 joebakka, 07.10.2017
    joebakka

    joebakka Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank... hoffentlich ist die ok. Auf den Bildern sieht sehr gepflegt aus. Bin ja schon ganz rappelig
     
Thema:

Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia worauf achten, erste Schritte? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Kessel ausbauen und reinigen -> Worauf achten

    Rancilio Silvia Kessel ausbauen und reinigen -> Worauf achten: Hallo ich habe vor den Kessel bei meiner Rancilio auszubauen um einfach mal zu schauen wie viel Kalk sich trotz regelmäßigem entkalken...
  2. Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia

    Worauf achten bei Gebrauchtkauf Rancilio Silvia: Hallo, ich habe bislang meinen Espresso mit einer DeLonghi Magnifica Pronto Cappuccino gemacht und möchte umsteigen auf eine Rancilio Silvia....
  3. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...