Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

Diskutiere Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...

  1. #1 wartenauf, 16.07.2019
    wartenauf

    wartenauf Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Leute,

    nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten, dass sie nach dem Dampfbezug Zicken macht. Konkret bedeutet das, dass beim Versuch des Entlüftens durch die Dampflanze (Schalter Warmwasserbezug) dann kein Wasser mehr kommt und die Pumpe trocken läuft. Erst wenn ich mit der Spritze Wasser in die Zuleitung druckvoll pumpe, kommt der Wasserkreislauf wieder in Schwung.

    Mit diesem Problem zur Fachwerkstatt gedackelt, haben die dort Dichtungen etc. ausgetauscht, den eigentlichen Fehler aber nicht gefunden. Sonst würde er nicht wieder auftreten.

    Was also kann das sein? Laut Fachwerkstatt war alles kalkfrei und gut gewartet. Die Pumpe kann's ja nicht sein, denn wäre die hin, würde sie nicht beim Wassereinpressen durch die Zuleitung funktionieren.

    Kennt jemand das Problem?

    Danke für Eure Unterstützung!
     
  2. #2 domimü, 16.07.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Wenn die Pumpe trocken läuft, ist das Problem ja schon vor der Pumpe und da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
    Wasser hast du wohl noch im Tank?
    Der Schlauch zwischen Pumpe und Tank muss auch noch mit der einen Öffnung an der Pumpe dran sein und mit der anderen Öffnung unter dem Wasserspiegel im Tank, also am besten in der einen Ecke mit dem Kreuz und den Tankwänden fixiert. Manchmal springt der Schlauch dort raus. Wie sieht es bei dir aus?
     
  3. #3 MartinK, 16.07.2019
    MartinK

    MartinK Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    23
    Sieht das genauso aus, wenn Du nicht über den Wasserbezug/Dampflanze entlüftest, sondern über den Espresso-Bezug?

    Wenn ja würde ich behaupten, es kann eigentlich nur die Pumpe sein. Möglicherweise ist der O-Ring, der den Kolben abdichtet, so abgenudelt, dass er Luft nicht mehr ansaugen kann, das eingespritzte Wasser aber schon.

    Hast Du eine Möglichkeit den Druck zu messen?

    Und ansonsten, bevor Du Unmengen in eine Fehlersuche steckst, berücksichtigen: Eine neue Pumpe kostet gerade mal um die 25EUR.
     
Thema:

Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt

    Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt: Hallo zusammen, meine Frau hatte Abends die Silvia gerenigt. Wir haben eine Zeitschaltuhr zwischgenschaltet, sodass wenn wir morgens aufstehen,...
  2. Rancilio Miss Silvia zieht kein Wasser

    Rancilio Miss Silvia zieht kein Wasser: Hallo zusammen, seit einiger Zeit zieht meine Rancilio Miss Silvia kein Wasser mehr. Ich habe bereits den Kessel sauber gemacht die Magnetspule...
  3. Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Rancilio Silvia - zieht kein Wasser: hallo, also gestern konnte ich schönen espresso brühen doch heute will nichts mehr... also man hört die pumpe, aber irgendwie zieht sie nicht das...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...