Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt

Diskutiere Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Frau hatte Abends die Silvia gerenigt. Wir haben eine Zeitschaltuhr zwischgenschaltet, sodass wenn wir morgens aufstehen,...

  1. #1 mrwilson2015, 16.06.2020
    mrwilson2015

    mrwilson2015 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Frau hatte Abends die Silvia gerenigt. Wir haben eine Zeitschaltuhr zwischgenschaltet, sodass wenn wir morgens aufstehen, die Maschine warm ist.
    Sie hat bei der Reinigung den Wasserbezug angelassen sodass morgens über einen längeren Zeitraum der Tank leer gelaufen ist, der Tank war voll.

    Jetzt wenn ich Wasser ziehen will, summt die Pumpe nur ganz ganz leise, aber zieht kein Wasser.

    Habe bereits Versucht durch den Schlauch Wasser nachzugeben, leider springt sie nicht wieder an.

    Ist somit die Wasserpumpe hin oder doch was anderes? Elektrik?

    Würde mich über zeitnahe Rückmeldung sehr freuen.

    Mario
     
  2. #2 Londoner, 16.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Welches Baujahr ist die Maschine? Hat sie schon die Abschaltautomatik (nach 20Min)?

    Klingt so, als sei die Pumpe durch.
    Selbst wenn genügend Wasser im Tank war, wird die Vibrationspumpe im Dauerbetrieb heiß und die Spule kann durchbrennen.
    Kannst du schätzen, wie lange sie lief?
    Hat sie den Tank leer gemacht und lief dann sogar noch weiter? Das wird ihr sicher nicht gut getan haben.
    Habe öfters mal was von einer Faustregel "1 Minute Betrieb sollte 2 Minuten Pause haben" gelesen,
    damit die Pumpe genügend abkühlen kann.
    Wenn es noch das alte Modell (ohne Steuerelektrik) ist, dürfte außer der Pumpe nichts zu Schaden gekommen sein.
    Wenn es schon das neuere Modell ist, kann ich nichts dazu sagen, da ich das Modell nicht kenne.

    Du könntest die Pumpe erstmal ausbauen und zerlegen.
    Es kommt auch schon mal vor, dass eine der Federn in der Pumpe bricht oder dass die kleine
    Kunststoffkugel (im Inneren) festhängt und die Pumpe somit nicht mehr pumpt.

    Auf der anderen Seite kostet eine neue Pumpe unter 20€, daher überleg dir vielleicht, ob du die Zeit in Recherche
    investieren möchtest (und die Pumpe vielleicht eh durch ist) oder ob du direkt eine neue Pumpe besorgst und einsetzt.

    (Ich bin generell immer zuerst für reparieren, aber manchmal muss man auch Zeit gegen Invest/Ressourcen abwägen).
     
  3. #3 Londoner, 16.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Nachtrag:

    Vielleicht solltest du dir (doch) auch das Magnetventil mit ansehen.
    Ich weiß nicht, ob dem das gut tut, wenn das (zu) lange geschaltet wird, da es im Prinzip auch eine
    Spule hat, welche sicher im Dauerbetrieb heiß wird.
     
  4. #4 mrwilson2015, 16.06.2020
    mrwilson2015

    mrwilson2015 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Londoner,

    das Magnetventil ist auch kein Jahr alt, ich hoffe da ist nichts durch. Ich vermute tatsächlich zwischen 30-60 Min trocken laufen. Das ist dann leider das Problem einer Zeitschaltuhr, wenn man die Maschine Abends nicht gescheit ausmacht.

    Ich denke ich werde erstmal die Pumpe heute Abend zerlegen und mal schauen und ggf. morgen eine neue Pumpe bestellen.

    Aber super, das man hier immer wieder so schnell Hilfe bekommt.
     
  5. #5 Londoner, 16.06.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Ui, doch so lang!
    Dann kann ich mir kaum vorstellen, dass die Pumpe das überlebt hat, aber wer weiß.

    Stimmt, aber kann halt passieren.
    Damit bist du auch nicht der Erste. Hab ich hier schon öfters mal gelesen.
    Bei irgendwem hatten die Kids mal bei einer E61-Maschine mit Festwasser (!) (aber ohne Abwasser) den Bezugshebel
    nach oben gestellt, als die Maschine aus war. Als die Zeitschaltuhr morgens anging, fing somit die Maschine an die Küche
    zu fluten!!! :eek:
    Wobei du sicher auch eine Überschwemmung hattest oder?
    (Wenn der Wassertank voll war).

    Hörst du denn noch ein Klacken vom Magnetventil, wenn du den Bezugsschalter drückst?
    Das wäre ein Indiz, dass es (wahrscheinlich) noch funktionieren würde.
     
  6. #6 mrwilson2015, 16.06.2020
    mrwilson2015

    mrwilson2015 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    also das Klacken höre ich, somit gehe auch auch stark von einer Wasserpumpe aus. Ordere mal direkt eine.

    Es ging eigentlich mit der Flutung, gott sei dank keinen Schaden. Ja da überlege ich zweimal ob ich eine Zeitschaltuhr nutzen sollte, gerade bei Festwasser!

    Werde berichten, wenn ich die Pumpe gewechselt habe. Fakt ist, dass meine Frau und ich guten Cafe vermissen!!!
     
  7. #7 mrwilson2015, 19.06.2020
    mrwilson2015

    mrwilson2015 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,

    so jetzt nochmal die Rückmeldung.

    Gestern kam die neue Wasserpumpe geliefert. Direkt verbaut, etwas Starthilfe indem ich Wasser in den Ansaugschlauch gegeben habe und tada..... funktioniert wieder einwandfrei.

    Hat etwas gedauert bis sie komplett und sauber anlief aber jetzt ist alles wunderbar und es gibt wieder gescheiten Kaffee!!!

    Vielen Dank für die super und vor allem schnelle Hilfe!
     
Thema:

Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia zieht kein Wasser, summt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia zieht kein Wasser

    Rancilio Miss Silvia zieht kein Wasser: Hallo zusammen, seit einiger Zeit zieht meine Rancilio Miss Silvia kein Wasser mehr. Ich habe bereits den Kessel sauber gemacht die Magnetspule...
  2. Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr

    Rancilio Silvia zieht immer nach Dampfbezug kein Wasser mehr: Liebe Leute, nachdem ich seit Jahren die Silvia in Betrieb habe - stets brav entkalkt - ist in letzter Zeit immer öfter das Problem aufgetreten,...
  3. Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Rancilio Silvia - zieht kein Wasser: hallo, also gestern konnte ich schönen espresso brühen doch heute will nichts mehr... also man hört die pumpe, aber irgendwie zieht sie nicht das...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...