Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

Diskutiere Rancilio Silvia - zieht kein Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, also gestern konnte ich schönen espresso brühen doch heute will nichts mehr... also man hört die pumpe, aber irgendwie zieht sie nicht das...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    hallo,

    also gestern konnte ich schönen espresso brühen doch heute will nichts mehr... also man hört die pumpe, aber irgendwie zieht sie nicht das wasser, also ich sehe das der schlauch so halb leer ist und dann sehe ich nach einer weile das bisschen wasser sich "rührt" und etwas wasser gesaugt wird doch leider nicht sehr viel?!

    also wenn sie verkalkt ist, dann würde sie ja zumindest wasser ziehen?! aber sie zieht irgendwie nicht stark genug wasser
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.453
    Zustimmungen:
    2.278
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Die Pumpe wird Luft gezogen haben - der Schlauch war offenbar kurz außerhalb des Wassers. Die Vibrapumpen sind nicht selbstansaugend.

    Lösung: Du solltest der Pumpe helfen, indem Du Wasser in den Schlauch drückst, währenddem sie "fruchtlos" pumpt. Das macht man am besten mit einer Einwegspritze (aus der Apotheke), allerdings ohne die zugehörige Nadel.

    Vom "Wasser per Mund reindrücken" würde ich absehen. Damit lieferst Du durch Deine Mundflora eine gute Basis für den unerwünschten Biofilm im Tank. Im Speziellen wäre das der Streptococcus mutans.

    nK
     
  3. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    leider nichts... irgendwie kommt jetzt fast kein geräusch mehr...
     
  4. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    wenn die Pumpe Luft gezogen hat, tut sie sich schwer, gegen einen Widerstand wieder Wasser anzusaugen. Wie verhält sie sich, wenn du ohne ST einen Bezug startest oder bei offenem Dampfventil auf Heißwasserbezug gehst? Da sollte sich der Schlauch schnell wieder mit Wasser füllen.

    Wenn nicht, schalt die Pumpe wieder aus, das trocken laufen ist nicht so gut. Es könnte dann irgendwo, aber wo? etwas verstopft sein (weniger eine Verkalkung der Pumpe).

    gruss ali
     
  5. #5 Cydia, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    also es ging zuerst etwas wasser aus der brühgruppe raus und auch per dampfhan, doch als ich wasser mit dem mund in den schlauch gespült habe hört man sie nicht mehr so laut...

    wie öffnet man denn die silvia ganz? also so dass ich die schläuche entfernen kann? gibt es irgendwie bilder davon?

    so, habe hier ein video gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=_zXYqvCQBgw

    ich hoffe man kann es gut hören...
     
  6. #6 Silvaner, 06.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Klingt, als ob eine Verstopfung vorliegt.

    Öffne mal das Dampfventil und betätige die Heißwassertaste. Kommt a) Wasser aus der Lanze und b) verändert sich der Klang der Pumpe?
    Gruß, René
     
  7. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    kein wasser und der klang ist der gleiche... aber dies erst jetzt als ich wasser mit dem mund zurück in den schlauch gespült habe, vorher hat man richtig gehört wie die pumpe arbeitet und etwas wasser ist ja auch rausgekommen...
     
  8. #8 Silvaner, 06.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Da bin ich etwas erstaunt. Wie gesagt, auf Deinem Video hört es sich wie ein Verstopfung an. Wenn kein Wasser auf der Dampflanze nach dem Einschalten des Wasserbezugs (mittlere Taste), dann müsste dies eigentlich heißen, dass die Verstopfung zwischen Pumpenausgang und Kesseleingang liegt. Dies wiederum kann ich mir nur schwer vorstellen.

    Mal anders rum: Hört sich die Pumpe tatsächlich (wie im Video) so leise an?
    Zieht sie Luft, dann "nagelt" sie in einer Lautstärke, die einem doch ein bisschen Ehrfurcht einjagt.

    Und wenn sie tatsächlich relativ leise vor sich hin schnurrt und trotzdem kein Wasser aus der Dampflanze kommt (wie gesagt, bei Betätigung der mittleren Taste), dann vermute ich einen Defekt der Pumpe.
    Gruß, René
    PS Läuft den Wasser zurück in den Tank, wenn die Pumpe läuft?
     
  9. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    wie gesagt, als ich im schlauch gepustet habe, kommt jetzt überhaupt kein wasser und es ist sehr leise...

    vor dem pusten hat man die pumpe gut gehört und wasser ist einbisschen rausgekommen...

    habe die maschine aufgemacht und hier ist der schlauch von der pumpe bis zum kessel:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    sieht weiss aus... und an manchen stellen bisschen durchsichtig... ist glaube ich nicht normal? also das der schlauch so weiss ist?
     
  10. #10 Cydia, 06.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2011
    Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    ja, als ich die heisswassertaste gedrückt habe, kam nach paar sec. wasser aus der pumpe raus, also das wasser kam zurück?! was bedeutet das?

    EDIT: also zieht kein wasser, habe extra im schlauch wasser eingegossen, doch es bleit der gleiche wasserstand im schlauch doch nach paar sec. (so um die 10) sehe ich wie es sprudelt und wasser zurück aus der pumpe kommt

    EDIT2: naja... also jetzt kommt kein wasser raus...
    und es kommt manchmal nur luft aus dem dampfhan raus wenn ich die heisswasser option tätige...
    sehe aber das im schlauch sich wohl kalk gelöst hat und das sprudelt im schlauch hin und her wenn ich auf kaffee taste drücke oder heisswassertaste
     
  11. #11 Silvaner, 07.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Wenn Du die Bezugstaste (oberste Taste) einschaltest, das Dampfventil zugedreht ist, kein Wasser aus der Brühgruppe läuft, der Weg in den Kessel frei ist und die Pumpe nicht defekt ist, dann muss das gepumpte Wasser über das Überdruckventil zurück in den Wassertank laufen. Dafür ist der zweite (kürzere) Schlauch vorhanden. Insofern hat der Rücklauf nichts Beunruhigendes.

    Ich würde Dir als erstes eine Entkalkung vorschlagen. Ist natürlich etwas problematisch, wenn nun gar kein Wasser zwischen Kessel und Brühgruppe mehr fließt. Eine Durchlaufentkalkung ist somit nicht möglich.
    Gruß, René
     
  12. #12 Cydia, 07.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
    Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    habe ich auch vorgehabt, erst lieber versuchen zu entkalken. wenns nicht bringt dann ciao...
    also mich interessiert wie ich den schlauch von der pumpe bis zum kessel öffnen kann? darf man ihn so ohne weiteres öffnen? sieht mir bisschen kompliziert aus, weil es so fest angeschraubt ist:
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    hatte nochmal ein video, hier hört man es etwas besser wie die pumpe läuft:

    IMG 1497 - YouTube


    EDIT: heut morgen läuft wieder die pumpe (also es ist lauter geworden und sehe wie sie etwas wasser schlürft, doch immernoch nicht genug power das, das ganze wasser kommt...
     
  13. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    hallo,



    habe es doch geschafft... es war der schlauch der von der pumpe bis zum kessel ging... habe lange gebraucht um alles abzuschrauben, doch als ich es geschafft habe sah ich das der schlauch ganz zugekalkt war...


    also nochmal glück gehabt und heisst wohl mehr kalken demnächst :lol:
     
  14. #14 Silvaner, 07.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Wenn der Schlauch wieder in entkalkter Schönheit angeschlossen ist, würde ich gleich die ganze Maschine entkalken. Wenn der zuführende Schlauch bereits verstopft ist, möchte ich nicht wissen, wie es innen aussieht. Du kannst es ja mit einer Durchlaufentkalkung versuchen. Geht es schief (Verstopfungen durch Kalkbrösel), hast Du immer noch die Möglichkeit, die Silvia auseinanderzunehmen.
    Gruß, René
     
  15. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    wird gerade gemacht, wird alles entkalkt...

    also wasser pro tag bestimmt 1 liter, wenn nicht sogar 2.
    härte des wassers ist sehr hoch, über 20dh, glaube es waren um die 24-25dh.

    habe die maschine um die 6-9 monate nicht entkalkt und immer britta genommen, aber trotzdem war sie sehr verkalkt...
     
  16. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

    Wenn schon der Schlauch zwischen Pumpe und Kessel verkalkt ist auf keinen Fall eine Durchlaufentkalkung machen! Der Kessel duerfte von innen wie ein Steinbruch aussehen. Daher zuerst eine neue Kesseldichtung besorgen, dann den Kessel oeffnen und dann entkalken. Eine Durchlaufentkalkung wird dir nur Scherereien bringen, da sich Kalkbroesel irgendwo festsetzen die dann fuer richtig Aerger und Kosten sorgen werden.

    SAL
     
Thema:

Rancilio Silvia - zieht kein Wasser

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia - zieht kein Wasser - Ähnliche Themen

  1. 20€ Silvia PID Mod

    20€ Silvia PID Mod: Hallo zusammen, ich hab die letzten 2 Tage ein kleines Projekt verfolgt und möchte gerne meine Erfahrungen teilen sollte jemand etwas ähnliches...
  2. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  3. Silvia säubern

    Silvia säubern: Hallo, ich habe mir eine Silvia gebraucht gekauft, leider ist das Teil total versifft. Kann mir jemand sagen wie ich den Brühkopf gescheit sauber...
  4. Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil

    Rancilio Silvia vers. 3 Standfuss Ersatzteil: Hallo, könnte mir jemand eine günstige Bezugsquelle für den Standfuss einer Silvia VERSION 3 nennen. Weiterhon benötige ich die clips in die die...
  5. Plötzliche Probleme mit der Silvia...

    Plötzliche Probleme mit der Silvia...: Hi Leute, seit vorgestern habe ich Probleme mit meinem Espresso Shot aus der Silvia der sonst super geklappt hat. Mühle: Eureka Mignon Single...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden