Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

Diskutiere Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia...... Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem....: Zwar heizt die Maschine...

  1. #1 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia......

    Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem....:

    Zwar heizt die Maschine wieder einwandfrei, aber aus der Brüheinheit kommt nach Drücken der Bezugtaste die ersten 6-8 sec nur Dampf, so, wie man es kennt, wenn man nach Dampfbezug, Kaffebezug wählt.......

    Zur Info:

    1. Heute hatte ich (zum ersten Mal) das Problem, dass die Heizlampe kontinuierlich leuchtete, die MAschine aber nicht heizte.....habe den roten Thermostatknopf im Inneren der Maschine gedrückt....jetzt heiztz die Maschine zwar wieder, das Problem wie oben beschrieben, besteht aber immer noch?

    2. vor einigen Tagen habe ich (versehentlich) die Pumpe lerlaufen lassen, der Boiler war aber sicher nicht lange "ohne Wasser".


    ---> Was kann die Ursache des Problems sein? Ist das Magnetventil im Eimer!?

    Danke für Eure Infos.

    Bastian
     
  2. #2 Bubikopf, 02.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Brühthermostat defekt, wechseln !
    Gruss Roger
     
  3. #3 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    ok......wo sitzt das Brühtermostat....was kostet ein neues Brühtermostat?
     
  4. #4 Bubikopf, 02.01.2013
  5. #5 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Hallo Roger,

    vielen Dank für Deine super-prompten Antworten!

    Ich habe mal ein Foto des Innenlebens meiner Silvia gemacht...welches Thermostat ist es denn !??

    [​IMG] [/IMG]
     
  6. #6 Bubikopf, 02.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Auf dem Bild rechts.
    Gruss Roger
     
  7. #7 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Hi,

    habe das Thermostat ausgebaut.. eine Frage:

    Das linke Thermostat hat die gleiche BEschriftung (Campini TY60 10/250 16/250 T210).

    Muss ich nicht beide austauschen??

    Dein Link zu espresomaschinendoktor zeigt die Explosionszeichnung. AUf dem linken Bild denke ich, ich brauche den Artikel 1....korrrekt??)

    Das Thermostat (ANLEGETHERMOSTAT 100 °C) http://www.espressomaschinendoctor.de/ErsatzteileHersteller/Rancilio-Ersatzteile/ANLEGETHERMOSTAT-100-%B0C::14981.html

    sieht aber ganz anders aus!??!
    Bastian
     
  8. #8 Bubikopf, 02.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Du kannst auch den nehmen, sieht dann genauso aus
    [​IMG]
    EspressoXXL B.Nr 390436.
    Du brauchst natürlich nur den Brühthermostat zu wechseln, es schadet aber auch nix, gleich beide auszutauschen. Du musst dann aber die Teile auch wieder richtig einbauen.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    ich habe gerade beide thermotate ausgewechselt (die beiden blauen Teile, die mit einem Bügel auf dem Boiler befestigt sind).....defacto steht das selbe auf den beiden teile drauf.........hab ich etwa 2 gleiche thermostate??

    Das würde mich wundern, denn die Dampftmeperatur und die Brühtemp sind doch verschieden!?

    Ich befürchte, ich checks einfach nicht :) !?

    B.
     
  10. #10 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Roger,

    Du hastgeschriben, ich müsse das rechte Thermostat wechslen.....das rechte Thermostat ist (gemäß der Exploisionszeichung) das 140° Thermostat...., das linke ist das 100° Thermostat...

    Unabhänig davon, dass ich gerade nicht weiss, ob ich überhaupt 2 verschiedene Thermostate habe :), würde ich denken, dass das 100° Thermostat im Eimer ist (das linke) Was denkst Du??!

    [​IMG] [/IMG][​IMG] [/IMG]


    2.3 ist das 100° Thermostat
    2.5 ist das 140° Thermostat

    Bastian
     
  11. #11 Mistral, 02.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    ok, habe die Reste der Wärmeleitpaste von den Dingern abgewischt...und, siehe da....die Temperatur steht drauf....super clever.....hätte cih eben mal drauf kommen sollen:

    Also:

    das rechte ist 140!, das linke ist 110°

    Roger, denkst Du immer noch, dass das 140° Thermostat (das rechte) defekt ist?!?

    B
     
  12. #12 Bubikopf, 02.01.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Du scheinst eine recht alte Silvia zu haben, 110 "C ist schon länger nicht mehr gängig. Du musst natürlich das Brühthermo wechseln ( 110°C bzw 100°C ). Bei so einer alten Silvia könnte man aber auch gleich beide Wechseln, sind Verschleisteile. Und wenn man schon mal dabei ist.
    Mit dem 100°C Thermostat wirst Du aber nach dem Wechsel ein etwas anderes Bezugsritual haben .
    Gruss Roger
     
  13. #13 Silvaner, 02.01.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Und zwar ein viel einfacheres mit genaueren, d.h. reproduzierbareren Temperaturwerten im Kessel. Mit anderen Worten: Auf jeden Fall den 100° Thermotstat einbauen!
    Gruss, René
     
  14. walf

    walf Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Ich häng mich da jetzt mal an.
    Meine Silvia verhält sich, seit meine Frau nach Dampfbezug mal vergessen hat den Boiler nachzufüllen, genau so wie von Mistral beschrieben. Im Endeffekt muss ich nach jedem Leerbezug zum Kesselheizen erst mal einen Coolingflash machen (ca. eine halbe Espressotasse). Das war vor dieser Malträtierung meines Maschinchens nicht so (habe bereits ein 100° Thermostat verbaut). An Sylvester hat sie dann die Dampfheizung aktiviert - und vergessen, dass sie einen Kaffee machen wollte.
    Als ich nach Hause gekommen bin, war das Wasser im Tank so heiß, dass man sich dran verbrühen konnte. Am oberen Kabelschuh des 140° Thermostat ist die Isolierung weggeschmolzen!
    Habe jetzt erst mal einen hitzebeständigen Silikonschlauch übergezogen um das Teil wieder zu isolieren.

    Meine Frage: kann ich einen normalen Kabelschuh mit Isolierung verbauen, oder sind das spezielle Hitzebeständige Teile? Habe bei Conrad nachgefragt, die hatten aber nix was für über 120° ausgelegt ist.
    Wie schaut es mit den Kabeln selbst aus? Brauch ich da was speziell Hitzebeständiges? Die Isolierung des gelben Drahtes an besagtem Kabelschuh ist ebenfalls leicht verschmort.

    Außerdem dürfte es dann wohl sinnvoll sein, beide Thermostate zu wechseln, oder wie seht ihr das?

    Am allersinnvollsten wäre es wohl, ich würde den Stecker der Silvia abmontieren, wenn ich nicht da bin ... :roll:
     
  15. #15 Silvaner, 03.01.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
  16. #16 Mistral, 04.01.2013
    Mistral

    Mistral Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Hallo!

    Lieber Roger, lieber Rene,

    vielen Dank für Eure Beiträge!

    Ich habe die neuen Anlegethermostate bestellt!

    Immer wieder faszinierend, wie schnell und kompetent die Mitglieder dieses Forums sind.

    Vielen Dank!

    Grüße,

    Bastian
     
Thema:

Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???! - Ähnliche Themen

  1. Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung

    Ältere Rancilio Silvia; zu viel Durchfluss; keine Erfahrung: Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich. Mir wurde kostenfrei eine mäßig erhaltene Rancilio Silvia überlassen. Diese habe ich äußerlich...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia V6 G-IOTA + viel Zubehör

    Rancilio Silvia V6 G-IOTA + viel Zubehör: Hallo zusammen, leider benutze ich die Maschinen zu selten, ich bin eher der Pour Over Trinker weshalb mein Siebträgersetup nun nach langem hin...
  4. Rancilio silvia v5: "Spuren" und Rückstände im Wasser - wie viel ist normal?

    Rancilio silvia v5: "Spuren" und Rückstände im Wasser - wie viel ist normal?: Hallo zusammen, nachdem ich hier lange mitgelesen habe, wollte ich euch in meinem ersten thread um einen Rat bzgl meiner silvia v5 bitten, die ich...
  5. Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?

    Neue Mühle unterwegs - Mahlgrad Einstellung Rancilio Silvia Doppelfilter - Wieviele Sekunden Ziel?: Moin, meine Comandante C40 sollte heute ankommen, und eine der ersten Übungen wird natürlich sein, den korrekten Mahlgrad zu ermitteln bzw....